AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi Aus XML-Datei einen Treeview generieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus XML-Datei einen Treeview generieren

Offene Frage von "Sprengepiel"
Ein Thema von Sprengepiel · begonnen am 28. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2004
Antwort Antwort
Sprengepiel

Registriert seit: 22. Dez 2003
7 Beiträge
 
#1

Aus XML-Datei einen Treeview generieren

  Alt 28. Jan 2004, 16:44
Hi!

Ich bin Delphi Anfänger und möchte mit Delphi 7 Pro unter Windows XP Pro folgendes Problem lösen:

Aus einer im Verzeichnis liegenden XML-Datei (mit Aufgaben, Unteraufgaben und Unterunteraufgaben) soll ein Treeview generiert werden.
Nach den Änderungen im Treeview soll die Struktur wieder entsprechend in der XML-Datei gespeichert werden.

Hat jemand Tipps, wie ich das am besten bewerkstelligen kann?
Insbesondere: Wie lese ich eine XML-Datei am geschicktesten ein?

Beste Grüße

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Aus XML-Datei einen Treeview generieren

  Alt 28. Jan 2004, 16:48
Suche hier mal nach Hier im Forum suchenmsxml, da wirst Du einige Themen zur Einführung ins Thema XML finden.

Um Dein spezielles Problem zu klären müsstest Du uns schon ein wenig mehr zu dem Aufbau Deiner XML Datei verraten.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RomanK
RomanK

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Kirchheim unter Teck
1.036 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Aus XML-Datei einen Treeview generieren

  Alt 28. Jan 2004, 16:48
Zum XML:
Such doch mal nach Hier im Forum suchenXML hier im Forum, sakura hat es sehr schon erklärt wie das funktioniert. Oder such mal nach dem XML-Tut von Chakotay.
Roman Keller
Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Aus XML-Datei einen Treeview generieren

  Alt 28. Jan 2004, 17:02
Falls es nicht unbedingt der MS-parser sein muß:

Unter OpenXML (Auch alternativer Parser in D7) ist sowohl die XML-Komponente als auch entsprechende Beispiele dabei (u.a. auch einlesen in Tree).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz