AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Windows Server 2008 - VPN Zugriff über DSL [Kostenpflichtig]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows Server 2008 - VPN Zugriff über DSL [Kostenpflichtig]

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 8. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Windows Server 2008 - VPN Zugriff über DSL [Kostenpflichtig]

  Alt 8. Sep 2010, 19:14
Hallo zusammen,

ich habe heute gehört, dass wenn ich einen Windows Server 2008 ins Internet stelle und darauf einen kostenpflichtigen Dienst anbieten würde, wäre das laut Microsoft Lizenzvertrag nicht erlaubt. Ich habe jetzt schon gegoogelt, nur leider finde ich nichts schriftliches, welches die Aussage bestätigt.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Windows Server 2008 - VPN Zugriff über DSL [Kostenpflichtig]

  Alt 8. Sep 2010, 19:56
Wenn per VPN auf den Desktop zugegriffen wird wirst du RemoteDesktop/TerminalService-Lizenzen benötigen. U.U. für jeden Nutzer eine Lizenz.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: Windows Server 2008 - VPN Zugriff über DSL [Kostenpflichtig]

  Alt 8. Sep 2010, 20:21
Hallo Bernhard,

erstmal danke für Deine Antwort.

Wenn per VPN auf den Desktop zugegriffen wird wirst du RemoteDesktop/TerminalService-Lizenzen benötigen. U.U. für jeden Nutzer eine Lizenz.
Bei dem kostenpflichtigen Dienst soll es hauptsächlich um einen Fileserver gehen.
Das lizenztechnische bezüglich den Usern ist ja soweit klar. Die Aussage war, dass ich keinen Speicherplatz über den Windows Server 2008 vermieten kann.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

AW: Windows Server 2008 - VPN Zugriff über DSL [Kostenpflichtig]

  Alt 9. Sep 2010, 07:10
Kannst Du schon. Nur brauchst Du für jeden, der darauf zugreifen soll eine sog. Client Access Licence (CAL). Das geht also schnell ins Geld.

Eine Idee wäre, einen Windows Web Server 2008 zu nehmen, und dort über eine Web-Oberfläche den Dienst anzubieten. Das wäre von der Lizenz des Webservers abgedeckt.

Weitere Infos gibt's auch hier: http://www.microsoft.com/windowsserv...nsing-faq.aspx
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Windows Server 2008 - VPN Zugriff über DSL [Kostenpflichtig]

  Alt 9. Sep 2010, 07:19
Bei dem kostenpflichtigen Dienst soll es hauptsächlich um einen Fileserver gehen.
Phoenix hat das richtige bezüglich CAL angemerkt.

Aber sowas würde ich nicht machen. Solch eine konstellation ist nach wenigen Tagen (entweder absichtlich oder durch Virus/Wurm) übernommen (Zero Day exploids). Ich würde hier eher WebDav + Linux nehmen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

AW: Windows Server 2008 - VPN Zugriff über DSL [Kostenpflichtig]

  Alt 9. Sep 2010, 07:37
Hallo Ihr beiden,

danke erstmal für eure Antworten. Mir ist schon klar, dass ich für jeden Anwender oder Computer eine Lizenz beim Windows Server benötige. Ich würde dafür ja dann auch entsprechend Geld verlangen.

Wenn ich den Windows Server wie beschrieben im Beitrag #1 ins Internet hängen würde, trete ich ja in irgendeiner Art als Hoster auf und dieses Auftreten soll angeblich von Microsoft nicht genehmigt sein. Nur zu dieser Aussage finde ich nichts schriftliches, das es bestätigt.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz