AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Server Datenbank oder embedded Datenbank?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Server Datenbank oder embedded Datenbank?

Ein Thema von xZise · begonnen am 12. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 12. Sep 2010, 11:22
Datenbank: SQLite/Firebird • Version: 3 • Zugriff über: kA
Moin,
Ich habe (mit 6 Mitstreitern) eine Büchereiverwaltung entwickelt die auch soweit funktioniert. Aktuell verwenden wir SQLite und das funktioniert an sich soweit alles wunderbar.

Das Problem ist jetzt aber, dass es auch eine portable Ausleihe/Rückgabe gibt. Und bei dieser muss die Datenbank auf den Laptop übertragen werden. Dann gehen zwei Leute in die Klassenzimmer und leihen die Bücher aus. Dann gehen sie wieder zurück und synchronisieren den ganzen Kram.

Ich wollte jetzt fragen ob ein Datenbankserver wie Firebird (oder MySQL) dort besser wäre. Dann könnte man nämlich einfach immer die gleiche Software verwenden und muss nicht mehr synchronisieren oder der Laptop vorbereiten.

Das ist übrigens auch ein notwendiger Punkt, da die Namen der Schüler verschlüsselt sein sollen. Aktuell machen wir das manuell mithilfe des DEC und mit AES. Gibt es dort vielleicht schon build-in Möglichkeiten?

Außerdem der dritte "kritische" Punkt, dass es aktuell relativ langsam ist, wenn man ständig auf die Datenbank zugreife. Deshalb wird aktuell einmal die komplette Datenbank eingelesen und im RAM gehalten. Das müsste dann aber auch synchronisiert werden, weshalb entweder ich immer noch synchronisieren muss, oder ich lade "einfach" aus der Datenbank. Weiß da einer wie es mit der Geschwindigkeit?
Erläuternd dazu nutze ich aktuell VSTs um alle Bücher und die Exemplare anzuzeigen. Und sobald die Zahl in den 5-stelligen Bereich geht, merkt man das es etwas lahmt. Selbst wenn ich alles in den RAM lade braucht er immer noch ein Stückchen um zu suchen. Abgesehen davon macht aber das in den RAM laden mehrere Probleme die ich sonst relativ einfach umschiffen könnte.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 12. Sep 2010, 11:44
Wenn immer eine Verbindung zu einem Netwerk besteht ist natürlich ein zentrales DBMS besser. Wenn nicht wirst du um eine Synchronisation nicht herum kommen.
In diesem Fall würde ich ein DBMS einsetzen, das beides unterstützt. Das wäre sowohl bei FireBird wie auch MySQL möglich.
Das mit dem langsamen Zugriff erscheint mir eher ein Fehler im DB-Schema oder den Abfragen zu sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 12. Sep 2010, 12:24
Moin,
das ist halt das Hauptproblem, dass ich aktuell nicht abschätzen kann, ob der Rechner wirklich 100% im Netzwerk sein wird. Und dann ist das einmal nicht und wetten das Programm wird gebraucht Deshalb war eine Idee, dass der DBMS auf den gleichen Rechner läuft. Und für Klassenräume die keine WLAN Abdeckung haben ginge würde ich dann den alten Weg nehmen. Aber in der Regel sollte überall Netzwerkzugriff sein, weshalb ich das für den einfacheren Weg halte.

Anderes Problem wäre: Wie verhindere ich, dass auf ein Datensatz gleichzeitig zugegriffen wird? Zum Beispiel: Am Hauptrechner wird gerade der Name des Schülers editiert, der genau in den Moment Bücher ausgeliehen bekommt: Irgendwo muss halt stehen, dass der Schüler gerade tabu ist (also Locks). Kann Firebird da was?

Und wegen den langsamen Zugriffen: Aktuell würde ich das so machen: In den VST für die Schüler stehen als Zeilen alle Personen drinnen (auch die Lehrer). Dann würde da stehen "in dieser Zeile ist die Person mit der ID x" und wenn er dann den Namen will, dann fragt er in der Datenbank den Namen der PersonID x nach.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 12. Sep 2010, 12:34
Zitat:
Zum Beispiel: Am Hauptrechner wird gerade der Name des Schülers editiert, der genau in den Moment Bücher ausgeliehen bekommt
Da die Berabeitung der Stammdaten etwas anderes ist, als eine Ausleihe sollte das kein Problem darstellen.
Sonst wäre da ein Fehler im DB-Schema.
Natürlicj könnte man für die Schüler, welche möglicherweise Ausleihen anstehen eine Sperre einrichten, ist aber imho nicht nötig.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 12. Sep 2010, 12:59
Wennn irgendwie möglich würde ich bei so etwas ausschliesslich auf Online-Zugriff setzen. Das nachträgliche Synchronisieren von parallel geführten Datenbanken ist extrem aufwändig und fehleranfällig. Wir habe so etwas für einige kleine Teilbereiche unserer eigenen Datenbankapplikationen entwickelt, und es sind die Bereiche, die bei den Kunden den bei Weitem grössten Wartungsaufwand erfordern, weil doch immer wieder irgend eine Kleinigkeit schiefgeht.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 12. Sep 2010, 13:02
Wobei das System einer Bibliotheksverwaltung hier relativ gut für so etwas geeignet ist.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 12. Sep 2010, 13:29
Moin,
per Definition kann ja auch nichts schief gehen. Aber es ist relativ umständlich erst einen USB Stick vorzubereiten, da die Namen entschlüsselt werden (müssen), damit auch welche ohne Passwort damit arbeiten können. Und nachträglich muss der USB Stick wieder eingelesen werden.

So habe ich es erfolgreich geschafft, dass eine eingelesene Klasse verloren gegangen ist (die Daten wurden nicht richtig übertragen und dann überspielt). Außerdem ist man dann auch relativ mobil (sofern dort (W)LAN ist), nur müsste es dann eben auf den Rechner laufen. Ansonsten kann es leicht sein, dass die Netzwerkverbindung nicht mehr funktioniert, oder der Server mal heruntergefahren wird.

Und halt dann noch die Geschwindigkeit: Wenn ich 10.000 Datensätze einzeln abfrage, wie langsam ist dann die DB so ungefähr? Es war halt ziemlich langsam als wir die ersten Test mit der SQLite Datenbank gemachten haben. Wenn wir die Tabelle in einen Stück einlesen geht es halbwegs schnell und man muss nur einmal warten

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 12. Sep 2010, 13:40
Du scheinst die Sache falsch anzugehen. Du benötigst 2 Datenbanken, welche du (teil-)sychron hälst. Im Notfall musst du ja beim "Abkoppel" einfach einen Kopie der Datenbank ziehen und bei der Rückkehr die ppar Datensätze, die sich geändert haben bzw. neu erstellt wurden zurückschreiben.
Warum musst du 10000 Datensätze abfragen?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 12. Sep 2010, 13:41
Zitat:
Und halt dann noch die Geschwindigkeit: Wenn ich 10.000 Datensätze einzeln abfrage, wie langsam ist dann die DB so ungefähr?
...wieso mußt du 10000 Datensätze abfragen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 12. Sep 2010, 13:42
Du scheinst die Sache falsch anzugehen. Du benötigst 2 Datenbanken, welche du (teil-)sychron hälst. Im Notfall musst du ja beim "Abkoppel" einfach einen Kopie der Datenbank ziehen und bei der Rückkehr die ppar Datensätze, die sich geändert haben bzw. neu erstellt wurden zurückschreiben.
Wie meinst du das?
Warum musst du 10000 Datensätze abfragen?
Wenn dort 10.000 Exemplare vorhanden sind die anzuzeigen sind Oder halt 900 - 1000 Schüler.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz