AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

eine Form mehrfach öffnen

Ein Thema von Remedy7 · begonnen am 9. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Remedy7

Registriert seit: 9. Sep 2010
7 Beiträge
 
#1

eine Form mehrfach öffnen

  Alt 9. Sep 2010, 17:49
Delphi-Version: 2006
Hallo Gemeinde,

in meiner Freizeit beschäftige ich mich gern nebenbei mit neuen Dingen. So bin ich zu Delphi gekommen und hab nun seit mehreren Wochen ein wohl eher kleines Problem. Leider leifert mir Google keine richtige Antwort.
Es geht um folgendes:

Ich habe eine Form. Auf diese Form wird vom Anwender verlangt eine Anzahl an Teilsystem an zu geben. Zum Beispiel 7. Wenn er nun die Zahl 7 einegeben hat, soll sich ein und die selbe Form 7 mal öffnen. Auf der sich öffnenden Formen ist eine Abfolge einzugeben die bei jedem einzelnen Teilsystem anders seien kann. So muss es so sein das sich die Form quasi jedesmal beim öffnen eigenständig verhält.

Habe es mit einer einfachen Schleife probiert:

---------------------------
i: integer;
.
.
.

for i := 1 to 11 do
begin

Form5.Create(Application);
end;

---------------------------
Delphi bringt mir dann Exceptione-Klasse EComponentError miit Meldung 'Komponente mit der Bezeichnung Label1 existiert bereits'.

Heist für mich, dass die Form5 die 7 mal geöffnet werden sollte sich nicht unabhängig voneinander öffnet.

Was mache ich Falsch, bzw geht das überhaupt so wie ich mir das gedacht habe?

Hoffe ich habe mein Problem gut genug erläutert. Wenn nicht bitte nachfragen. Brauche da bissl Hilfe.

Beste Grüße

Remedy7
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: eine Form mehrfach öffnen

  Alt 9. Sep 2010, 18:01
Eigentlich sollte das gehen.
Aber dein Form5.Create sieht komisch aus. Weil du erstellst da was von einm Objekt und keiner Klasse.

Normalerweise hat man das so:
Delphi-Quellcode:
object := klasse.create;
...
object.free;
In deinen Fall wäre es also statt Form5 einfach TForm5.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber normalerweise muss ein erstelltes Objekt auch wieder freigegeben werden. Aber eventuell geschieht dies bereits durch den Übergabeparameter?

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: eine Form mehrfach öffnen

  Alt 9. Sep 2010, 18:17
Bei mir klappt's so, wie im Anhang zu sehen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BtnShowFormsClick(Sender: TObject);
var
  MyFrm: TForm1;
  i: Integer;
begin
  for i := 1 to 20 do
  begin
    MyFrm := TForm1.Create(Application.MainForm);
    MyFrm.Left := Random(Screen.Width - Form1.Width) + 1;
    MyFrm.Top := Random(Screen.Height - Form1.Height) + 1;
    MyFrm.Show;
  end;
end;
Edit: Der Button zum Öffnen von Formularen lässt sich natürlich auch mehrfach anklicken.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Project1.zip (212,8 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von Matze ( 9. Sep 2010 um 18:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Remedy7

Registriert seit: 9. Sep 2010
7 Beiträge
 
#4

AW: eine Form mehrfach öffnen

  Alt 10. Sep 2010, 08:02
Guten Morgen,

vielen vielen Dank für eure Hilfe. Hat Funktioniert. Jetzt muss ich nur zusehen das ich da bissl Ordnung rein bekomme, vielleicht mit namen und so.

Danke für die nette Unterstützung

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: eine Form mehrfach öffnen

  Alt 10. Sep 2010, 08:21
Um auch die Freigabe wieder hin zu bekommen ist es ratsam die Forms in einem Array zu speichern. Damit hast du auch die Möglichkeit durch eine Schleife die verschiedenen Forms einfach anzusprechen:
Delphi-Quellcode:
private
  yourForms: array of TForm1;
var
  i: Integer;
begin
  SetLength(yourForms, 20);
  for i := 0 to length(yourForms) - 1 do
  begin
    MyFrm := TForm1.Create(Application.MainForm);
    MyFrm.Left := Random(Screen.Width - Form1.Width) + 1;
    MyFrm.Top := Random(Screen.Height - Form1.Height) + 1;
    MyFrm.Show;
    yourForms[i] = MyFrm;
  end;
[...]
  for i := 0 to length(yourForms) - 1 do
    yourForms[i].Free;
  SetLength(yourForms, 0);
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: eine Form mehrfach öffnen

  Alt 10. Sep 2010, 15:02
Müsste sich nicht der angegebene Owner um die Freigabe kümmern?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: eine Form mehrfach öffnen

  Alt 10. Sep 2010, 15:22
Müsste sich nicht der angegebene Owner um die Freigabe kümmern?
Doch, wenn einer angegeben ist, sollte er das.

Beim manuellen Freigeben sieht man am Code schon, dass die Formulare auf jedenfall freigegeben werden.
Evtl. ist das sauberer, wenn man diese selbst freigibt, aber das kann wohl jeder machen wie er mag, wenn die Firma nichts vorschreibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: eine Form mehrfach öffnen

  Alt 10. Sep 2010, 15:25
Dann sollte man aber auch keinen Owner angeben. Zudem würde ich dann FreeAndNil() verwenden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: eine Form mehrfach öffnen

  Alt 10. Sep 2010, 15:33
Formulare werden mit Release freigegeben und nicht mit Free.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

AW: eine Form mehrfach öffnen

  Alt 10. Sep 2010, 19:07
Moin,

was ihr hier treibt gefällt mir nicht. Form-Array, beim Create als Sender was angeben, warum das ? Jo und noch Holzhammer a la Random.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    btn1: TButton;
    procedure btn1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    procedure frmxClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
  public
    { Public-Deklarationen }
end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.btn1Click(Sender: TObject);
var i,x,y : Integer;
    NewForm : TForm;
begin
  for i := 1 to 7 do begin
    NewForm := TForm.Create (Self);
    NewForm.Name := 'frm' + IntToStr(i);
    NewForm.Caption := 'Form Nr.: ' + IntToStr(i);
    NewForm.Left := i * 100;
    NewForm.Top := i * 50;
    NewForm.OnClose := frmxClose;
    NewForm.Show;
  end;
end;
Da ist vorerst jetzt Schluss. Rest ist im Anhang (also komplettes Projekt). Wegen der bevorstehenden Delphi-Tage will ich die Download-Zahl sehen. Das sind immer solche Themen, über die man schön streiten kann. Au Mann, das geht ja nur gezippt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Forms.zip (1,3 KB, 24x aufgerufen)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz