AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe bei der Sortierung von Zahlen

Ein Thema von Blamaster · begonnen am 9. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2010
Antwort Antwort
Blamaster

Registriert seit: 20. Jul 2007
230 Beiträge
 
#1

Hilfe bei der Sortierung von Zahlen

  Alt 9. Sep 2010, 18:20
Delphi-Version: 7
Hi,

ich brauche mal etwas Hilfe bei der Sortierung von Zahlen unter der Berücksichtigung von Überschneidungen.

Ausgangssituation sind zwei arrays belibiger Länge mit verschiedenen Zahlenspannen.

Array1[0] := 10
Array2[0] := 15

.......

Nun sollen diese Wert grafisch so gezeichnet werden, dass es keine Überschneidungen der Linien gibt.

Delphi-Quellcode:
------ ---------
     --------
         -----------
Das Grafik kann man sich als eine Art Zeitstrahl vorstellen.

Mein aktueller Ansatz sah so aus:

Delphi-Quellcode:
for i := 0 to length(Array1) - 1 do
begin

  for y := 0 to i - 1 do
  begin
    // Wenn überschneidung von Zwei Werten auf einer Linie eintritt
    if Array1[i] <= (Array1[y] + Array2[y]) then inc(count);
  end;

  // Hier zeichnen

  count := 1
end;
Das ganze funktioniert allerdings nur solange es auch die passende Anzahl an Linienebenen gibt.

Delphi-Quellcode:
----- -------- <..... [*Siehe beschreibung]
   ------
     ---------
Diese Linie würde mit obigem Code nichtmehr passend gezeichnet werden, da die Linie von 2 weiteren geschnitten wird. inc(count) würde 2x aufgerufen werden somit steht count auf 3 die markierte Linie würde also überlappend mit der dritten Linie gezeichnet werden. Eigentlich soll sie aber in der ersten Linie wie oben gezeichnet liegen, da sie in der Linie ja momentan nicht geschnitten wird.

Jemand einen Ansatz ?

Geändert von Blamaster ( 9. Sep 2010 um 18:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Blamaster

Registriert seit: 20. Jul 2007
230 Beiträge
 
#2

AW: Hilfe bei der Sortierung von Zahlen

  Alt 9. Sep 2010, 21:25
Hi,

konnte mein Probkem gerade mithilfe eines Arrays welches die Ebenen und dazu die Zeiten zum vergleichen aufnimmt lösen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz