AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Über Pointer den Klassennamen bekommen?

Ein Thema von moelski · begonnen am 11. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2010
Antwort Antwort
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Über Pointer den Klassennamen bekommen?

  Alt 11. Sep 2010, 12:59
Delphi-Version: 2010
Moin !

Ich habe ein TreeView in dem ich Nodes einhänge und mehrere Klassen.
Jedes Node des Tree repräsentiert quasi eine Klasseninstanz.

Nun habe ich dem Node.Data jeweils einen Pointer auf die Klasse mitgegeben.
Bsp :
Delphi-Quellcode:
ClassA := TMyClassA.Create;
Node1.data := ClassA;
ClassB := TMyClassB.Create;
Node2.data := ClassB;
Aber wie kann ich nun rückwärts die Klasse wieder rausbekommen?
Also wie komme ich über Node2.data auf TMyClassB?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Über Pointer den Klassennamen bekommen?

  Alt 11. Sep 2010, 13:01
Hi,

So z.B.

Delphi-Quellcode:
TObject(Node2.data).ClassType
TObject(Node2.data).Classname
Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Über Pointer den Klassennamen bekommen?

  Alt 11. Sep 2010, 13:03
Moin Michael,

stimmt

Danke.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Über Pointer den Klassennamen bekommen?

  Alt 11. Sep 2010, 13:05
Nun habe ich dem Node.Data jeweils einen Pointer auf die Klasse mitgegeben.
'nen Zeiger auf ein Objekt (die Instanz einer Klasse)

Wenn du die Variablen ClassA/ClassB sonst nicht brauchst, dann einfach so:
Delphi-Quellcode:
Node1.data := TMyClassA.Create;
// oder
Node1.data := Pointer(TMyClassA.Create);
Und den rückwärtigen Weg hatte ja schon wer genannt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz