AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wiedereinstieg in Delphi

Ein Thema von Dasch · begonnen am 16. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2010
Antwort Antwort
Dasch

Registriert seit: 16. Sep 2010
4 Beiträge
 
#1

Wiedereinstieg in Delphi

  Alt 16. Sep 2010, 18:19
Seid mir gegrüßt,

ich habe in meiner Oberstufen-Zeit zwei Jahre lang einen Informatikkurs besucht und bin dort erstmals mit Delphi in Kontakt gekommen. Als ich nun vor kurzem ein kleines Programm in Delphi erstellen wollte, merkte ich doch recht schnell, dass die fehlende Übung ihren Tribut fordert. Ich habe kaum noch Ahnung vom eigentlichen Programmieren und außer grundsätzlichen Ideen keinerlei Schimmer, wie ich diese umsetzen soll.

Jenes kleine Programm soll folgendes können:
• Auslesen des Inhalts eines Edit-Feldes
• Erstellen eines arrays oder dergleichen mit dem Inhalt des Edit-Feldes und Zerlegung des Inhalts in seine einzelnen Zeichen
• Hinzufügen von weiteren Zeichen zu jedem einzelnen Zeichen
• Ausgabe der veränderten Zeichensätze in der gleichen Reihenfolge in ein Memo-Feld

Beispiel: Man gibt „Hallo“ ein und das Programm gibt anschließend „H.a!l?l,o:“ aus.

Daneben noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber das soll erst einmal genügen. Nun ist es wohl offensichtlich, dass das Programmieren dieses Teiles keinen Experten braucht, da ich jedoch (mal vom Einrichten des Formulars mit den entsprechenden Objekten) wohl einem blutigen Anfänger praktisch nichts mehr voraus habe, wüsste ich gerne, wo ich ein Delphi-Anleitung finden kann, die einfach gehalten ist.
Weil ich Delphi sonst nie wieder gebraucht habe und es wohl kaum je wieder für mehr als solche Spielereien (wenn überhaupt) brauchen werde, habe ich nicht wirklich die Motivation wieder von Null auf und auf breiter Basis die Grundlagen zu lernen. Insbesondere deshalb, weil die entsprechenden Schinken, die ich noch besitze, unheimlich viele Dinge selbst zu Anfang lehren, die für Programme von solchem Niveau klar ohne Bedeutung sind. Wonach ich also suche ist mehr so eine Art Crashkurs, die mir wirklich nur das nötigste und das möglichst schnell erklärt. Dergleichen ist mir nämlich leider bis jetzt noch nicht über den Wegen gelaufen, auch nicht in eurem foreneingenen „Tutorials und Kurse“-Unterboard.

Grüße
— Dasch
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Wiedereinstieg in Delphi

  Alt 16. Sep 2010, 18:31
Weil ich Delphi sonst nie wieder gebraucht habe und es wohl kaum je wieder für mehr als solche Spielereien (wenn überhaupt) brauchen werde, habe ich nicht wirklich die Motivation wieder von Null auf und auf breiter Basis die Grundlagen zu lernen.
Also irgendwie irritirend...

Warum nicht ein Buch oder Internet-Seiten, die Anfänger-Tutorials bieten und entsprechend bekannte Grundlagen überspringen. Man kann ja nicht nur weiterführende Kenntnisse anwenden ohne Grundlagen zu beherrschen

Andererseit, warum überhaupt eine "Spielerei" programmieren, wenn die Materie im Prinzip ziemlich uninteressant ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dasch

Registriert seit: 16. Sep 2010
4 Beiträge
 
#3

AW: Wiedereinstieg in Delphi

  Alt 16. Sep 2010, 19:08
„Weiterführende Kenntnisse” sind für mich ja eben nicht von Interesse. Wie an dem Beispiel ersichtlich wird, braucht es ja nicht all zu viel, um so etwas zu programmieren.

Die „Spielerei“ möchte ich deshalb programmieren, weil sie mir bei einem ... Hobby, wenn man so will, Zeit ersparen würde. Der Gewinn wäre aber die tage-, wenn nicht gar wochenlange Quälerei durch entsprechende Handbücher nicht wirklich wert. Beim Nachlesen eines entsprechenden Buches wurde nämlich schnell klar, dass dieses so konzipiert ist, dass aufeinander aufbauende Lektionen abgearbeitet werden sollen, welche aber leider so ineinander verwoben sind, dass ein einfaches Herauspicken der Dinge, die ich für dieses eine einzige Programm benötige, nicht möglich sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wiedereinstieg in Delphi

  Alt 16. Sep 2010, 19:12
Alternativ besteht auch noch die Möglichkeit eine Anfrage ins Jobforum zu stellen und für ein paar Euro sich schnell was schreiben zu lassen
und schon muß man nix lernen, was man eh nie wieder nutzen möchte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Dasch

Registriert seit: 16. Sep 2010
4 Beiträge
 
#5

AW: Wiedereinstieg in Delphi

  Alt 16. Sep 2010, 19:28
Hm, richtig, doch ist es mir diesen Aufwand nicht wert. Was sicherlich daran zu sehen ist, dass die einige Tage dauernde Beschäftigung mit einer Anleitung mir schon zu viel ist ...

Aber in Ordnung, danke für die Antworten. Ich lasse es dann wohl doch einfach bleiben, wenn sich das Problem nicht so schnell lösen lässt, wie ich mir das vorgestellt habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Wiedereinstieg in Delphi

  Alt 16. Sep 2010, 19:39
wenn sich das Problem nicht so schnell lösen lässt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ohne irgendeine Investition, bevorzugt in etwas Zeit zum lernen, kann es nicht gehen. Im ersten Post schreibst Du ja, das Du quasi eine Anleitung suchst, die sich im Prinzip auf genau Deine Aufgabenstellung konzentriert... das kann es ja fast garnicht geben.

Du kannst ja einen Anfang machen und beim ersten Problem hier gezielt eine Frage stellen, genau dafür ist das Forum ja da...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Wiedereinstieg in Delphi

  Alt 16. Sep 2010, 19:40
Grundlagen-Tutorials

Hiermit sollte sich dein Vorhaben einfach erledigen lassen.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Dasch

Registriert seit: 16. Sep 2010
4 Beiträge
 
#8

AW: Wiedereinstieg in Delphi

  Alt 16. Sep 2010, 20:20
wenn sich das Problem nicht so schnell lösen lässt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ohne irgendeine Investition, bevorzugt in etwas Zeit zum lernen, kann es nicht gehen.
[...]
Du kannst ja einen Anfang machen und beim ersten Problem hier gezielt eine Frage stellen, genau dafür ist das Forum ja da...
Zeit ist ja in Ordnung, nur eben möglichst wenig. Und Fragen stellen könnte ich natürlich durchaus, nur würde das für euch vermutlich ziemlich nervig werden, weil die sich vermutlich häufen würden und wirklich sehr, sehr simpel wären.

Grundlagen-Tutorials

Hiermit sollte sich dein Vorhaben einfach erledigen lassen.
Das schaue ich mir doch glatt an, danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: Wiedereinstieg in Delphi

  Alt 17. Sep 2010, 09:54
Die „Spielerei“ möchte ich deshalb programmieren, weil sie mir bei einem ... Hobby, wenn man so will, Zeit ersparen würde. Der Gewinn wäre aber die tage-, wenn nicht gar wochenlange Quälerei durch entsprechende Handbücher nicht wirklich wert.
Wenn es dir wirklich nur darum geht, ein kleines Programm zu haben, das dir einbisschen Zeit erspart, und du wirklich kein Interesse daran hast, deine Delphi-Kenntnisse zu vertiefen, dann findet sich hier ja vielleicht jemand, der dir schnell so ein Programm schreibt (@himitsu: Wenn die Anforderungen an das Programm tatsächlich nur so gering sind, wie im Ausgangspost beschrieben, dann ist das Jobforum wohl etwas übertrieben ). Vielleicht beschreibst du mal kurz etwas genauer, was das Programm können soll...

mfg
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Wiedereinstieg in Delphi

  Alt 17. Sep 2010, 10:09
Zitat:
Auslesen des Inhalts eines Edit-Feldes
• Erstellen eines arrays oder dergleichen mit dem Inhalt des Edit-Feldes und Zerlegung des Inhalts in seine einzelnen Zeichen
• Hinzufügen von weiteren Zeichen zu jedem einzelnen Zeichen
• Ausgabe der veränderten Zeichensätze in der gleichen Reihenfolge in ein Memo-Feld

Delphi-Quellcode:
function tuwas(input: AnsiString):AnsiString;
var
  i: Byte;
begin
  length(result,length(input)*2);
  for i:=1 to lenght(input) do
    begin
      result[(i*2)-1]:=input[i];
      result[i*2] := char(randomrange(32,127));
    end;
end;
Aufruf:

Memo1.lines.add(tuwas(edit1.text)); Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz