AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Server Datenbank oder embedded Datenbank?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Server Datenbank oder embedded Datenbank?

Ein Thema von xZise · begonnen am 12. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#21

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 13. Sep 2010, 13:17
Was ich nicht ganz verstehe - Warum müssen die Namen der Schüler geheim sein?
Damit niemand ohne Passwort alle Namen der Schüler kennt Ich weiß es klingt verrückt, aber das geht noch besser, aber hat dann nichts mehr damit zu tun. Die Verschlüsselung selber ist natürlich ungünstig und verursacht relativ viel Arbeit. Aber aktuell läuft es damit ganz gut.

Guten Morgen...
Zitat:
Man kann im Programm bisher nur nach den Namen des Buches/Exemplares suchen.
...das ist doch eigentlich der Klassiker für eine where Klausel in der SQL Abfrage. Eventuell in Verbindung mit Like und %. Da bekommst du dann z.B. 20 Datensätze mit den Ergebnissen und hast keine Geschwindigkeitsprobleme mehr. Gleiches läßt sich dann auch mit den Schülernamen durchführen. Denk mal über kleine Änderungen an der SQL Abfrage nach.
Das wäre natürlich eine komplette Umstellung des Systems. Weil aktuell durchsuche ich alle Zeilen und teste, ob es passt und zeige es eventuell an. Bei dir würde im VST aber nur die eingetragen, die es auch tatsächlich gibt.

Und natürlich dürfte das dann ähnlich schnell sein (wobei sowas wie foo*ba? als Suchwort dann mit Like nicht mehr geht).

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 13. Sep 2010, 13:37
FireBird 2.5 kennt reguläre Ausdrücke
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#23

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 13. Sep 2010, 13:43
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wenn die Namen verschlüsselt in der DB liegen, dann fällt eine LIKE Suche auf die Namen doch völlig flach, oder nicht?!

Wäre es nicht irgendwie sinnvoller das "Verstecken" der Namen im Client zu machen anstatt direkt in der DB? Gut, ich mein wenn man nur klassenweise abruft dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Aber man braucht dann immer die passende Klasse um einen Schüler zu finden.

Verwirrend
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#24

AW: Server Datenbank oder embedded Datenbank?

  Alt 13. Sep 2010, 14:06
FireBird 2.5 kennt reguläre Ausdrücke
Achso das wäre natürlich ideal.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wenn die Namen verschlüsselt in der DB liegen, dann fällt eine LIKE Suche auf die Namen doch völlig flach, oder nicht?!
Stimmt, zumindest bei den Schüler/Lehrernamen. Allerdings nicht bei den Buchnamen oder anderen.

Wäre es nicht irgendwie sinnvoller das "Verstecken" der Namen im Client zu machen anstatt direkt in der DB?
Die Bedenken von Seiten der Schule war halt, dass jemand ja an die Schülerliste kommen könnte. Abgesehen davon werden ja auch die Lehrernamen gespeichert. Deshalb wird diese verschlüsselt. So kommt keiner ohne Passwort daran, selbst wenn er Zugriff auf die Datenbankdatei hat.

Gut, ich mein wenn man nur klassenweise abruft dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Aber man braucht dann immer die passende Klasse um einen Schüler zu finden.
Klassenweise wird ja nicht nur zugegriffen. So gibt es eine Tabelle in der alle SchülerInnen der Schule stehen.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz