AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten?

Ein Thema von kliener-cacator · begonnen am 13. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
kliener-cacator

Registriert seit: 26. Jun 2008
8 Beiträge
 
#1

Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten?

  Alt 13. Sep 2010, 12:13
Datenbank: k.a. • Version: k.a. • Zugriff über: k.a.
Guten Morgen Leute ich hab da nen Problem und zwar sollen wir in der Schule ein Delphiprogramm schreiben mit Delphi 7, welches aus einer OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) Daten, aus einer Tabelle ausließt wie Schülernummer, Vorname und Name diese sollen bei eventuellen Änderungen in diesen Programm geändert werden können, d.h. wir sollen mit Hilfe eines Spinedit jeden schüler einzeln aufrufen können jeden Punkt in nen eigenen Edit.
Nun zu meinen Problem wie schaff ich es die Spalte auszulesen und in einen edit anzuzeigen.

Ich bin für jeden helfenden Kommentar dankbar oder auch für eine weiterleitung wenn das problem schon einmal angesprochen wurde und ich es leider nur nicht gefunden hab.
Und tut mir leid das ich bei den Ergänzenden Angaben keine Ahnung hatte.


mfg
kleiner-cacator
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von simmi
simmi

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Röbel/Müritz
112 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten?

  Alt 13. Sep 2010, 13:11
Zeige doch mal wie Du die Verbindung zu der Tabelle hergestellt hast.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
kliener-cacator

Registriert seit: 26. Jun 2008
8 Beiträge
 
#3

AW: Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten?

  Alt 13. Sep 2010, 13:22
ja da hab ich auch noch keine ahnung wie ich das machen soll hab ich vergessen zu schreiben tut mir leid

war jetzt über einhalbes jahr krank und wurde direkt in den stoff geschmissen hab noch nicht geschafft alles nach zuholen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von simmi
simmi

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Röbel/Müritz
112 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten?

  Alt 13. Sep 2010, 13:27
Bitte schaue Dir doch mal dieses Tut an http://www.delphi-treff.de/tutorials.../installation/ bzw.
http://www.delphi-treff.de/tipps/com...ation-steuern/

Im denke, das wird Dir helfen, denn vom Grundsatz her ist die OpenOffice Tabelle mit der MS Excel Tabelle kompatibel.
Uwe

Geändert von simmi (13. Sep 2010 um 13:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
kliener-cacator

Registriert seit: 26. Jun 2008
8 Beiträge
 
#5

AW: Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten?

  Alt 13. Sep 2010, 13:34
danke ich werd mir das durcharbeiten und wenn ich noch fragen hab meld ich mich wieder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von simmi
simmi

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Röbel/Müritz
112 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten?

  Alt 13. Sep 2010, 14:49
Habe hier im Forum noch etwas für Dich gefunden.

http://www.delphipraxis.net/6812-ope...d-ole-wie.html
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten?

  Alt 13. Sep 2010, 15:10
Für OpenDocuments muss man an sich eigentich nicht OpenOffice fernsteuern wie bei Office. Soweit ich das noch richt in Erinnerung habe, handelt es sich dabei um ein Zip-Container, der je nach Endung/Typ bestimmte Inhalte besitzt, hier eben die Tabelle, soweit ich das auch hier noch weiß, als XML.
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten?

  Alt 13. Sep 2010, 15:11
Dann musst du dich aber mit dem internen Format auseinandersetzen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
kliener-cacator

Registriert seit: 26. Jun 2008
8 Beiträge
 
#9

AW: Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten?

  Alt 13. Sep 2010, 15:51
Gut ich hab das jetzt durchgearbeitet und auch soweit verstanden, leider krieg ich die komponete nicht installiert ich weiß das die in der schule schon drauf sind weiß aber nicht wie ich die zuhause installiert bekomm wo ich da suchen muss zum hinweis vielleicht zu haus hab ich ms office 2010 aber in der schule haben wir nur open office muss ich mir jetzt auch open office ziehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
kliener-cacator

Registriert seit: 26. Jun 2008
8 Beiträge
 
#10

AW: Mit Delphi eine OpenDocument-Kalkulationstabelle (.ods) auslesen und bearbeiten?

  Alt 14. Sep 2010, 21:13
Ja ich weiß doppelpost sind nicht so gut allerdings bräucht ich da wirklich hilfe ich muss das bis nächsten mittwoch fertig haben
aslo könnt mir einer erklären ob ich da jetzt auch open office brauch und wie ich die komponente installieren kann allerdings etwas ausführlicher als in dem link den mit dem komm ich nicht ganz klar

mfg
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz