AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TChart bei Delphi7 2.Versuch

Ein Thema von delphinewbie · begonnen am 14. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2010
Antwort Antwort
delphinewbie

Registriert seit: 27. Aug 2010
47 Beiträge
 
#1

TChart bei Delphi7 2.Versuch

  Alt 14. Sep 2010, 11:01
Delphi-Version: 7
Hi, ich habe meine Fragen schon mal im Bereich 'Programmierung allgemein -GUI-Design mit VCL / Qt / Common Controls gepostet, aber da ist niemand so richtig auf mein Problem eingegangen. Nun habe ich mit der SuFu gesehen, dass auch hier über TChart diskutiert wird und ich hoffe, evtl. doch noch hilfreiche Tipps zu bekommen.

Also :
1.Wie kann ich bei einer Datenreihe series1 die Eigenschaften, die unter dem Reiter 'Punkt' über den Objektinspektor einzustellen sind, per Programmcode einstellen ? Konkret geht es mir um die Eigenschaften 'Sichtbar', 'Stil', 'Breite' und 'Höhe' .

2. Über die Funktion GetCursorValueIndex erhält man den Index des Datenpunktes, wenn man bspw. auf den Chart clickt. Trifft man nicht genau einen Wert, sondern liegt irgendwo zwischen zwei Werten, ist der Index=-1 ! Wie würde ich dann den nächstgelegen Datenpunkt erhalten, um nicht laufend in dem Chart rumklicken zu müssen, bis ich genau einen Wert getroffen habe ?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: TChart bei Delphi7 2.Versuch

  Alt 14. Sep 2010, 11:28
Ewig her, dass ich zuletzt TChart benutz habe, aber schnell in einem alten Projekt geschaut:

1) Könntest Du das meinen?

(Chart1.Series[0] as THorizbarSeries).Marks.Style (bzw. jeweils die anderen Eigenschaften)
  Mit Zitat antworten Zitat
delphinewbie

Registriert seit: 27. Aug 2010
47 Beiträge
 
#3

AW: TChart bei Delphi7 2.Versuch

  Alt 14. Sep 2010, 12:09
Hi,
den ersten Teil habe ich nun nach probieren teilweise selbst herausgefunden. Die benötigte Eigenschaft ist series1.Pointer.Visible . Damit kann ich zumindest die Punktdarstellung mit vordefiniertem Style ( im Objektinspektor) ein- bzw. ausschalten.

Die 2. Frage ist weiterhin offen und sicher etwas komplizierter zu lösen, wenn es nicht auch dafür eine fertige Funktion gibt. Es müßte ja so etwas wie ein Fang sein, der sich automatisch den nächsten Datenpunkt sucht.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz