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Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

Ein Thema von 1234567890987654321 · begonnen am 14. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2010
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1234567890987654321

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#1

Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 12:39
Hallo,
Ich hoffe ich hab hier richtig gepostet

Bei der Geometrie kann man ein Viereck aus 4 Winkeln, und einer Strecke konstruieren.
Ich wollte jetzt ein Programm schreiben welches so was auch kann.
Nun weiß ich aber leider keine Formel, um alle Seiten zu Berechnen.
wisst ihr eine?

Danke schon mal für Antworten,
mfg 12345678908654321
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Sherlock

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#2

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 12:54
Wenn ich mich recht entsinne reichen sogar die vier Winkel aus. Aber wie macht man das denn auf dem Papier? Wenn du das hast, könntest du versuchen das als Algorithmus niederzuschreiben, und dann zu programmieren.

Eventuell hilft Dir auch dies hier weiter: http://de.wikibooks.org/wiki/Formels...nkliges_Trapez

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
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#3

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 13:04
Ich denke eher, dass 2 Strecken benötigt werden, denn im Anhang haben Figur A und B eine identische Seite sowie gleiche Winkel, trotzdem sind sie unterschiedlich.
Ansonsten müsstest du mal genauer spezifizieren, was du mit "Viereck" meinst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scr2976_20100914.png  
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#4

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 13:05
Auf dem Papier via ausprobieren

Strecke AB malen, Alpha abmessen <-langen Strich zeichnen,
Beta abmessen <- relativ langen Strich malen,
Wenn Gamma z.B. 90° ist, 90° an Gamma abmessen und den Schnittpunkt an AD markieren, Delta an diesem Punkt anlegen, und gucken ob es Stimmt.

Edit1: Viereck <- alles auch Paralelogramm etc.
^^ein Dings mit 4 Ecken

Edit2: Ja, so was wie im Anhang
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#5

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 13:08
Echt? Hast du das nachgemessen? Denn laut dem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Viereck#Formeln reichen die 4 Winkel aus, um ein Viereck zu beschreiben.

Örks, keinen roten Kasten gesehen. Na, was Du also tust ist immer wieder eine Gerade in einem bestimmten Winkel an einer anderen Geraden entlang wandern lassen, bis sie eine andere Gerade schneidet. Das sollte sich in einen etwas ausformulierteren Algorithmus fassen lassen.

Sherlock
Oliver
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#6

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 13:09
Denn laut dem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Viereck#Formeln reichen die 4 Winkel aus, um ein Viereck zu beschreiben.
Steht wo? Da steht nur, dass alle Innenwinkel zusammen 360° ergeben.
[edit]Falls du den letzten Absatz meinst, steht da auch, dass manche Kombinationen mehrdeutig sind. Dieses ist so eine (siehe Zeichnung).[/edit]

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#7

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 13:13
Ah, ok ich verstehe es...

Sherlock
Oliver
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#8

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 13:16
Ich mein das hier:
Zitat:
Ein Viereck kann unter anderem durch geeignete Kombinationen folgender Angaben (fünf voneinander unabhängige Bestimmungsstücke) beschrieben werden:

* Winkel an den Ecken (Innenwinkel)
Lies mal genau, was dort steht:
Zitat:
Ein Viereck kann unter anderem durch geeignete Kombinationen folgender Angaben (fünf voneinander unabhängige Bestimmungsstücke) beschrieben werden:

* Winkel an den Ecken (Innenwinkel)
* Länge der Seiten
* Länge der Diagonalen
* Umfang
* Fläche
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#9

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 13:17
Jahaaa, ich schäm mich ja schon

Heisst ds für den TE, daß er sein Problem nicht lösen kann?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
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1234567890987654321

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#10

AW: Geometrie: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Seite1

  Alt 14. Sep 2010, 13:29
Ehrlich gesagt hab ich mein Problem noch nicht gelöst
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