AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Win7: kein Zugriff auf freigegebene Ordner

Win7: kein Zugriff auf freigegebene Ordner

Ein Thema von Helmi · begonnen am 15. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.282 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Win7: kein Zugriff auf freigegebene Ordner

  Alt 15. Sep 2010, 17:51
Betriebssystem: Win 7
Hallo,

ich hab gerade versucht ein Laufwerk von meinem Win7 freizugeben um es dann von einem anderen Rechner aus (WinXP) zu verwenden.

Wenn ich aber auf das freigegebene Laufwerk übers Netzwerk vom WinXP-Rechner aus versuche drauf zuzugreifen, dann erhalte ich folgende Meldung:

Code:
---------------------------
Users an Helmut-pc
---------------------------
Auf \\Helmut-pc\MP3 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.



Zugriff verweigert


---------------------------
OK  
---------------------------
Was muss ich dem Win7 beibringen, dass es erlaubt, dass der andere Rechner übers Netzwerk auf das Laufwerk zugreifen kann?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Win7: kein Zugriff auf freigegebene Ordner

  Alt 15. Sep 2010, 17:57
Ich nutze immer die "klassische" Freigabe, nicht dieses neue, was es seit XP(?) gibt.
Also, Ordner freigeben, Rechte da setzen. Dann unter "Sicherheit" den "Gast" hinzufügen. Dann noch den Gast-Benutzer aktivieren mit der Computerverwaltung. Und zu guterletzt secpol.msc öffnen. Dort kann man irgendwo sagen, dass der Gast-Benutzer vom Netzwerk auf den PC zugreifen darf.
Allerdings weiß ich nicht, ob das vielleicht in irgendeiner Form ein Sicherheitsrisiko darstellt. Funktionieren tut es zumindest.

HTH
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.282 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Win7: kein Zugriff auf freigegebene Ordner

  Alt 15. Sep 2010, 19:02
Ordner freigeben ist kein Problem
Nur das Freigeben von Laufwerken ergibt die Meldung oben
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

AW: Win7: kein Zugriff auf freigegebene Ordner

  Alt 15. Sep 2010, 19:37
100% klar ist mir auch nicht, woran es liegt, dass es manchmal geht und manchmal nicht.

Zeitweise scheint Windows Freigaben nur zu machen, wenn für den betreffenden Benutzer ein Passwort angelegt wird und er sich unter Angabe des Passwort verbindet. Auf einigen Rechnern habe ich extra einen User Freigabe mit Passwort freigabe angelegt, weil ich nicht jedesmal bei der normalen Anwendung ein Losungswort eingeben will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf