AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch [Physik] Von den Keplerschen Grundgesetzen zum Newtonschen Gravitationsgesetz
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Physik] Von den Keplerschen Grundgesetzen zum Newtonschen Gravitationsgesetz

Ein Thema von Teekeks · begonnen am 15. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 16. Sep 2010
Antwort Antwort
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

[Physik] Von den Keplerschen Grundgesetzen zum Newtonschen Gravitationsgesetz

  Alt 15. Sep 2010, 16:33
Hallo,

Wir sollen für den Physik-Unterricht (Grundkurs 13. Klasse) herausfinden wie die Keplerschen Gesetze (KG) mit dem Newtonschen Gravitationsgesetz (NGg) zusammen hängt.

Nun fällt mir auf das zwischen dem NGg:
F=-GMmr^-2
und dem 1. KG (Anziehungskraft):
F=-Amr^-2r/r
mit A=G*M und r=(r|φ)
Sich ziemlich ähnlich sehen.

Nun habe ich mich mal schlau gemacht was dieses r=(r|φ) genau bedeutet.

Ich würde jetzt nur gerne Wissen ob ich da richtig liege:

Theoretisch müsste ja φ irrelevant sein (oder 0).

Oder liege ich da total falsch?
Weil wäre dieses r genau so groß wie r, hätte ich diese Aufgabe ja gelöst.
Das Problem ist, das ich noch nie mit einem Polaren Koordinatensystem gearbeitet habe (jedenfalls nicht so).

Könnt ihr mir da irgendwie Helfen? (oder auch nur verstehen was ich hier eigentlich möchte)

Gruß Teekeks
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#2

AW: [Physik] Von den Keplerschen Grundgesetzen zum Newtonschen Gravitationsgesetz

  Alt 15. Sep 2010, 19:00
Zitat:
oder auch nur verstehen was ich hier eigentlich möchte
daran hapert es bei mir leider
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: [Physik] Von den Keplerschen Grundgesetzen zum Newtonschen Gravitationsgesetz

  Alt 15. Sep 2010, 20:20
Mein Problem ist, dass ich nicht mit Polarkoordinaten rechnen kann.

Aber ich bin nun soweit, dass φ=0 sein muss.
Dann ist r=r. (man beachte das Fette)
In diesem Fall wären die oben genannten Formeln ein und die selbe und mein Problem wäre gelöst.
Aber ist diese Vermutung auch richtig?
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

AW: [Physik] Von den Keplerschen Grundgesetzen zum Newtonschen Gravitationsgesetz

  Alt 16. Sep 2010, 08:59
Mein Problem ist, dass ich nicht mit Polarkoordinaten rechnen kann.

Aber ich bin nun soweit, dass φ=0 sein muss.
Dann ist r=r. (man beachte das Fette)
In diesem Fall wären die oben genannten Formeln ein und die selbe und mein Problem wäre gelöst.
Aber ist diese Vermutung auch richtig?
Nein, das ist so nicht richtig.

Das fette r ist ein Vektor, und zwar in diesem Fall der Vektor von dem Zentralkörper zu dem kleineren Körper. Er hat die Komponenten r (= Entfernung)
und φ (Winkelposition)

Der Term in der Gleichung ist nun aber F= - G * Mm * r^-2 * r/r

D.h. der Vektor r wird durch seine Länge r geteilt - übrig bleibt ein Vektor der Länge 1 der aber immer noch in die Richtung zeigt. Dies Trägt der Tatsache Rechnung, dass Kräfte immer eine Richtung haben!

Man kann also die Gleichung entweder vektoriell schreiben als

F= -G * Mm * r^-2 * r/r (beachte: Auch F ist ein Vektor)

oder skalar:

F= -G * Mm * r^-2 = |F|
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: [Physik] Von den Keplerschen Grundgesetzen zum Newtonschen Gravitationsgesetz

  Alt 16. Sep 2010, 15:50
Danke.
So in etwa habe ich es heute Nacht dann im Schlaf auch noch heraus bekommen und mein Lehrer hat mich dann noch bestätigt.
(mich hatte bei meiner vermutung stutzig gemacht wozu dann noch durch r geteilt wurde, bis mir klar wurde dass r ein Vektor sein muss, dann ging es schnell )
Aber so schön erklären konnte ich es nicht.

DANKE!
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".

Geändert von Teekeks (16. Sep 2010 um 15:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz