AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ATMega für LED-Cube gesucht.

Ein Thema von Teekeks · begonnen am 19. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2010
Antwort Antwort
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

ATMega für LED-Cube gesucht.

  Alt 19. Sep 2010, 14:37
Hallo!
Ich bin gerade am Planen eines 5x5x5LED-Cubes und bin nun auf der suche nach einem geeignetem Micro Controler.

Ich würde gerne einen ATMega nehmen, aber ich brauche insgesamt 35 Leitungen zum Cube (5x5+5+5 siehe auch hier).
Und ein ATMega8 - 32 hat ja nur 23 bzw. bis zu 32.

Es wäre auch nicht schlecht wenn es noch ein paar mehr Datenleitungen sein könnten (als Eingang).

Gibt es da etwas geeignetes?
(ATMega muss es sein weil ich AVRco als Entwicklungsumgebung nutzen möchte).

Gruß Teekeks

Edit:
Ich habe gerade den ATMega2561 gefunden.
Der hat laut Datenblatt 54 I/O Pins.
Kann man den dafür nutzen oder ist der dafür Übertrieben?
Ich möchte gerne den 16x pro Sekunde Aktualisieren.
Dazu muss ein Integerwert (8Bit) Ausgewertet werden, den er von wo anders bekommt.
Er muss aber auch auf ein Abgespeichertes Muster zurückgreifen können (aus dem eigenen Speicher).
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".

Geändert von Teekeks (19. Sep 2010 um 15:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: ATMega für LED-Cube gesucht.

  Alt 19. Sep 2010, 14:56
Also eigentlich reicht ein Mega16/Mega32 weil du brauchst nur 5x5 + 5 für die Ebenen. Eigentlich ganz einfach. So mache ich es. Die andere Version kenne ich nicht.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#3

AW: ATMega für LED-Cube gesucht.

  Alt 19. Sep 2010, 15:04
Teekeks, der Schlüssel dazu ist, nicht jede LED einzeln schalten zu wollen sondern stattdessen über Matrixschaltungen die LEDs nacheinander bzw. in Blöcken anzusteuern und dies mit einer hohen Frequenz. Ist diese ausreichend hoch, scheint es dennoch so als ob alle LEDs gleichzeitig angesteuert werden ...

mfG
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: ATMega für LED-Cube gesucht.

  Alt 19. Sep 2010, 15:06
Wie machst du das?
Hast du vl. eine kleine Skizze davon?
So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen...
(wäre aber schön wenn das reichen würde).

markusj: ist mein genanntes nicht schon eine Matrixschaltung? (noch besser ist ja das von Muellermilchtrinker wegen weniger Datenleitungen).
Bei direkter Schaltung bräuchte ich ja 125 Leitungen...
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: ATMega für LED-Cube gesucht.

  Alt 19. Sep 2010, 15:08
also alle anoden zu den säulen, die ebene alle kathoden und dann die 25 säulen mit vorwiderstand + schaltung um die hohen ströme zu holen, damit der AVR nicht überlastet wird und die kathoden/ebenen über transistoren an den AVR. Und in der software immer die ebenen durchschalten und da die säulen ändern. das nennt sich multiplexing.

Hier ist ein Tut für einen 3³: http://www.ledstyles.de/ftopic5912.html
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: ATMega für LED-Cube gesucht.

  Alt 19. Sep 2010, 15:15
Machst du das Erhöhen der Spannung auch über Transistoren?

Aber würde dann nicht wenn man z.B. Säule 1+2 An hat und Ebene 3+4 In beiden Säulen die 2 LED's leuchten obwohl man z.B. nur in der einen eine An haben möchte?
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: ATMega für LED-Cube gesucht.

  Alt 19. Sep 2010, 15:18
du schaltest die leds über transistor und holst da deine versorgungsspannnung vorm spannungsregler und über vorwiderstände an die leds.
Und das mit den LEDs leuchten. Es ist immer nur eine Ebene an die wechseln so schnell, dass du meinst, dass der ganze Cube leuchtet.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: ATMega für LED-Cube gesucht.

  Alt 19. Sep 2010, 15:19
Ah, es wird also Ebene für Ebene schnell durchgeschanten? OK. dann geht das
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz