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Singleton in Delphi

Ein Thema von Stevie · begonnen am 20. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Stevie
Stevie
Registriert seit: 12. Aug 2003
Ein kleines Nebenprodukt was beim Experimentieren in Delphi 2010 entstanden ist.
Ich weiß, Singletons sind böse...

Trotzdem hier mal eine ab Delphi 2010 funktionierene (evtl auch Delphi 2009 oder eher) Unit, die aus einer normalen Klasse ein Singleton macht, wovon weder ein zweites mal eine Instanz erzeugt noch die bestehende Instanz freigegeben werden kann. Hab es bisher im kleinen Stil getestet und dachte, evtl interessiert sich hier der eine oder andere für son krankes Zeug

Die Benutzung ist denkbar einfach, nachfolgend kurz, was so alles funktioniert:
Delphi-Quellcode:
uses
  Singleton;

type
  TFoo = class
  private
    FText: string;
  public
    property Text: string read FText write FText;
  end;

type
  TFooSingleton = Singleton<TFoo>;

var
  FooSingleton: Singleton<TFoo>;
  Foo: TFoo;
begin
  Foo := FooSingleton;
  TFooSingleton.Instance.Text := 'Hello Foo';
  ShowMessage(Foo.Text);
end;
Die Instanz der Klasse wird beim Starten des Programms (ich vermute in Initialization Reihenfolge der Units, genau hab ich es noch nicht getestet) erstellt und beim Beenden (Finalization der Unit Singleton.pas) wieder freigegeben. Der VMT Hack wird vorher schon (Vermutung: finalization der Unit wo der jeweilige Singleton benutzt wird) entfernt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas Singleton.pas (3,7 KB, 100x aufgerufen)
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
 
Benutzerbild von Meflin
Meflin
 
#2
  Alt 20. Sep 2010, 23:59
Entschuldige die Nachfrage, aber: Was kann nun deine Implementation, was eine normale Singleton-Implementation, die mit locker 1/5 der LOCs auskommt, nicht kann? Konnte ich beim Überfliegen jetzt nicht so direkt feststellen.
Leo S.
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Benutzerbild von fkerber
fkerber

 
Delphi XE Professional
 
#3
  Alt 21. Sep 2010, 00:02
Hi,

auch von mir eine Nachfrage:
Warum sind Singletons deiner Meinung nach böse?


Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
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Benutzerbild von sx2008
sx2008

 
Delphi 2007 Professional
 
#4
  Alt 21. Sep 2010, 01:23
Warum sind Singletons deiner Meinung nach böse?
Stark verkürzt gesagt:
Singletons sind nichts anderes als globale Variablen.
Globale Variablen verhindern das isolierte Testen von Klassen und bringen unerwüschte Seiteneffekte.

Dieses Youtube Video ist leider nur auf Englisch verfügbar:
The Clean Code Talks - "Global State and Singletons"
aber es zeigt ausführlich, weshalb man Singletons unbedingt vermeiden sollte.
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Benutzerbild von Stevie
Stevie

 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5
  Alt 21. Sep 2010, 06:15
Entschuldige die Nachfrage, aber: Was kann nun deine Implementation, was eine normale Singleton-Implementation, die mit locker 1/5 der LOCs auskommt, nicht kann? Konnte ich beim Überfliegen jetzt nicht so direkt feststellen.
Wenn du mit einer "normalen Singleton" Implementierung meinst, die gewünschte Klasse zu überschreiben und NewInstance und FreeInstance neu zu implementieren, dann geb ich dir recht. Da brauchst du weniger Code für, musst aber für jede neue Klasse, die du als Singleton benutzen willst, machen.

Der Vorteil den es bei meiner Implementierung gibt, ist, dass ich die Singleton Eigenschaft von der eigentlichen Klasse trenne. Deshalb ist die Aussage, Singletons seien böse auch eher scherzhaft gemeint, da ich weiß, dass einige diese Meinung vertreten. Das bezieht sich aber eher auf Nebeneffekte, die mit einem Singleton einher kommen können (hohe Kopplung, schwere Testbarkeit). (Dazu ein Zitat von Ralf Westphal)
Stefan
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Benutzerbild von Bummi
Bummi

 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6
  Alt 21. Sep 2010, 10:50
Einen IMHO bulletproves Singleton läßt sich über:
Delphi-Quellcode:
type
  TSingleton = class sealed
  private
     constructor Create;
  public
    Prozedure Tuwas;
    destructor Destroy; override;
    class function GetInstance : TSingleton;
  end;

implementation

var
  Singleton : TSingleton ;


class function TEventDistributor.GetInstance : TSingleton ;
begin
  if Singleton = nil then
    Singleton := TSingleton .Create;
  result := Singleton ;
end;





und eine Aufruf über:
TEventDistributor.GetInstance.Tuwas
erstellen....
Thomas Wassermann H₂♂
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#7
  Alt 21. Sep 2010, 10:58
Warum nicht die Variable auch noch mit in die Klasse?
Delphi-Quellcode:
type
  TSingleton = class sealed
  private
    class var Singleton : TSingleton;
    constructor Create;
  public
    procedure Tuwas;
    destructor Destroy; override;
    class function GetInstance : TSingleton;
  end;
Und den Destructor würde ich noch absichern, damit keiner die Instanz von extern freigeben kann.


Delphi-Quellcode:
TSingleton = class sealed
private
  class var Singleton : TSingleton;
  class var AllowFree : Boolean;
  constructor Create;
public
  procedure Tuwas;
  destructor Destroy; override;
  procedure FreeInstance; override;
  class function GetInstance : TSingleton;
end;

class function TSingleton.GetInstance: TSingleton;
var
  S: TSingleton;
begin
  if not Assigned(Singleton) then
  begin
    S := TSingleton.Create;
    if Assigned(InterlockedCompareExchangePointer(Pointer(Singleton), Pointer(S), nil)) then
      S.Free;
  end;
  Result := Singleton;
end;

procedure TSingleton.FreeInstance;
begin
  if AllowFree then
    inherited FreeInstance;
end;

finalization
  TSingleton.AllowFree := True;
  TSingleton.Singleton.Free;

Geändert von himitsu (21. Sep 2010 um 11:08 Uhr)
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Benutzerbild von Bummi
Bummi

 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8
  Alt 21. Sep 2010, 11:02
jep, Du hast mit beidem recht ....
Thomas Wassermann H₂♂
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Benutzerbild von Stevie
Stevie

 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9
  Alt 21. Sep 2010, 11:27
Beides schön... aber damit ist "in Stein gemeißelt", dass dies ein Singleton ist. Ich muss überall TSingleton.GetInstance machen und habe deshalb das Problem der hohen Abhängigkeit. Brauche ich eine andere Klasse, die ein Singleton sein soll, muss ich sie von der TSingleton Klasse ableiten (Nachtrag: geht eh nicht, da sealed) oder die gleiche Funktionalität dort einbauen.

Mein Konzept hatte zum Ziel jede beliebige Klasse (theoretisch) in ein Singleton zu verwandelt, indem man das Instanzieren und Freigeben von außen vermeidet. Jemand kann eine ganz normale Klasse schreiben und jemand anders benutzt sie bei sich im Code als Singleton. Entscheidet er sich, ich brauch doch mal 2 oder mehr Instanzen davon nehm ich das Singleton<...> weg und bin glücklich. Außerdem kann ich die Klasse für Unittests einfach ausmocken und muss mich nicht mit den überall fest verschraubten Abhängigkeiten rumärgern.

Eventuell ist mein Ansatz nicht mehr das, was ursprünglich als Singleton verstanden wird, sondern eher ein "OnlyOneInstance"-Wrapper.
Stefan
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#10
  Alt 21. Sep 2010, 11:49
Man kann auch den Constructor überschreiben, so daß dort entweder ein Objekt erzeugt oder das bestehende Singleton zurückgegeben wird.
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