AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

vista/7 und Delphi 7

Ein Thema von Cylence · begonnen am 22. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

vista/7 und Delphi 7

  Alt 22. Sep 2010, 15:29
Hallo,

ich wollte mal fragen ob einer von euch erfahrungen hat, ob delphi 7 selbst bzw Anwendungen die mit Delphi 7 erstellt wurden, bei euch Probleme unter Vista / win7 haben? Ist euch da etwas bekannt?

gruß

tom
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: vista/7 und Delphi 7

  Alt 22. Sep 2010, 15:31
Anwendungen laufen (wenn du nix falsch gemacht hast) problemlos.

Bei der IDE am besten nicht unter "C:\Programme" da die IDE nicht ganz mit der UAC zurecht kommt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: vista/7 und Delphi 7

  Alt 22. Sep 2010, 15:34
Hi,


ok UAC haben wir deaktiviert hier. Auf einem Pc mit Win7 und Delphi 7 haben wir zb das Problem das beim öffnen eines projektes die meldung 'Ein Aufruf einer Betriebssystemfunktion ist fehlgeschlagen' erscheint, aber nicht bei allen Projekten, und es geht auch alles eigentlich scheinbar...


gruß

tom
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: vista/7 und Delphi 7

  Alt 22. Sep 2010, 15:39
Hallo,

ich habe Delphi7 problemlos und fehlerfrei unter Vista/Win7 am Laufen.
Allerdings als Admin, abgeschalteter UAC und Kompatibilitätsmodus XP.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: vista/7 und Delphi 7

  Alt 22. Sep 2010, 16:18
Zitat:
UAC haben wir deaktiviert hier
noch schlimmer

- das UAC forder Adminrechte an, wenn diese benötigt würden
- das UAC versucht Pfade umzubiegen, wenn dort Zugriffsrechte fehlen

Also ohne UAC sollte noch weniger laufen.

Mit oder ohne UAC:
- entweder mit Adminrechten laufen lassen, mit Welchen fast überall alles gemacht werden darf
- oder da installieren wo die Rechte passend vergeben wurden
- oder die Rechte an den Stellen ändern wo es nötig ist


UAC abgeschaltet und alles mit Adminrechten laufen lassen, dann kommt man bei dem "Unsicheren" an, wo man bei XP schon war.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Sep 2010 um 16:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: vista/7 und Delphi 7

  Alt 22. Sep 2010, 17:25
UAC abgeschaltet und alles mit Adminrechten laufen lassen, dann kommt man bei dem "Unsicheren" an, wo man bei XP schon war.
Ich arbeite seit mehreren Jahren sowohl mit D7 als auch mit D2006 unter XP ohne Adminrechte, und das einzige was nicht läuft ist die Modifikation von PATH= beim Aufruf von D2006.
Auch wenn ich beim M$-Bashing gerne mitmache, wer mit der Profi-Version von XP/VISTA/7 arbeitet hat jede Möglichkeit sich die notwendigen Rechte einzurichten.
(ob das simpel ist steht auf einem anderen Blatt)
Dumm sehen nur die Leute aus, die mit der Home-Edition spielen dürfen, da dort die entsprechenden Möglichkeiten fehlen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
SebE

Registriert seit: 31. Jul 2004
Ort: Chemnitz
316 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

AW: vista/7 und Delphi 7

  Alt 22. Sep 2010, 17:29
Ich hatte anfangs Probleme mit D7 und Win7:
VOR der installation den Ordner "Borland" in Program Files von Hand anlegen und jedem volle Zugriffsrechte verpassen --> hat damals (und nur so!) funktioniert.

Vielleicht war's nur Zufall(?)
Ich nutze Delphi LEIDER nicht mehr (Umstieg auf C#, da D7 nicht mehr up-to-date und fehlender Alternativen)
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: vista/7 und Delphi 7

  Alt 22. Sep 2010, 17:51
@p80286: es geht dabei nicht um's Bashen.
Die älteren Delphis schreiben nunmal "standardmäßig" in ihrem Programmverzeichnis rum
und seit Vista hat man zurecht standardmäßig im Programme-Verzeichnis keine Schreibrechte mehr.
(eigentlich schon seit WinNT, aber da man dort meißt standardmäßig immer mit Adminrechten arbeitete, viel es damals nicht auf)

Also wer dieses beachtet, der hat auch unter Win7 kaum Probleme.
(OK, außer daß der Debugger wohl manchmal in einem 64-Bit-Windows seine Problemchen haben soll)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: vista/7 und Delphi 7

  Alt 22. Sep 2010, 17:51
Dumm sehen nur die Leute aus, die mit der Home-Edition spielen dürfen, da dort die entsprechenden Möglichkeiten fehlen.
Nö. klick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: vista/7 und Delphi 7

  Alt 22. Sep 2010, 18:38
Dumm sehen nur die Leute aus, die mit der Home-Edition spielen dürfen, da dort die entsprechenden Möglichkeiten fehlen.
Nö. klick
Und http://www.xpusermanager.de
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz