AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi .NET zu Delphi Adapter über COM ohne Registratur
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

.NET zu Delphi Adapter über COM ohne Registratur

Ein Thema von Henning der zweite · begonnen am 22. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2010
Antwort Antwort
Henning der zweite

Registriert seit: 10. Mär 2008
Ort: Braunschweig
21 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

.NET zu Delphi Adapter über COM ohne Registratur

  Alt 22. Sep 2010, 16:14
Hallo!

Ich habe eine Bibliothek in .Net und möchte diese in Delphi nutzen (ob das Sinn macht, ist eine andere Frage).
Blöd ist nur, dass .Net mit der CLI arbeitet, die in Delphi nicht direkt angesprochen werden kann.
Bleibt mir also nur(?) noch COM. Allerdings will ich die Bibliothek nicht registrieren müssen - die Anwendung soll portable laufen (.Net-Framework natürlich vorausgesetzt).

Gibts da ne möglichkeit, eine COM-Komponente explizit aus einer DLL zu laden?

Hier habe ich die Frage schon mal gestellt: Thread bei Delphi-Treff - Zwar mit Hilfe aber leider ohne Lösung.
Henning D.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: .NET zu Delphi Adapter über COM ohne Registratur

  Alt 22. Sep 2010, 16:24
Schau mal ob du mit Managed-VCL oder Hydra zum erfolg kommst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: .NET zu Delphi Adapter über COM ohne Registratur

  Alt 22. Sep 2010, 17:02
CrossTalk soll das wohl auch können.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Henning der zweite

Registriert seit: 10. Mär 2008
Ort: Braunschweig
21 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

AW: .NET zu Delphi Adapter über COM ohne Registratur

  Alt 22. Sep 2010, 17:27
Super!!!
Die genannten Shareware Projekte nützen mir zwar nichts, da ich nicht bereit bin, dafür Geld auszugeben, aber auf dieser Unterseite von Managed-VCL bin ich auf das Stichwort "ClrCreateManagedInstance" gekommen.
Danach habe ich gesucht!

Stellt sich nur noch die Frage, wie ich eine Assembly aus einem anderen Ordner lade, als den der Anwendung - aber ClrCreateManagedInstance reicht erstmal völlig.

Vielen Dank!
Henning D.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz