AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi DataSnap und Benutzeridentifikation
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DataSnap und Benutzeridentifikation

Ein Thema von Daniela.S · begonnen am 23. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#1

DataSnap und Benutzeridentifikation

  Alt 23. Sep 2010, 08:38
Schönen guten Morgen,

ich weiss nicht mal ob ich den richtigen Titel gewählt habe, aber ich hab da wohl ein Verständnisproblem beim DataSnap Server.

Es geht darum eine Variable zB. Benutzername und Sprache für eine über asp.net verbundene Session zu speichern. Mein Server stellt mehrere Datenbankabfragen zur Verfügung, die auch tadellos funktionieren, jedoch werden hier verschiedene Sprachen verwendet. Nun möchte ich am Client nicht jedes mal die Sprache oder den Benuternamen als Parameter übergeben, sondern nur einmal und der Server merkt sich das dann für diese Session.

In meiner Naivität dachte ich mir dann, machst halt eine private Variable, die im TDSServerModul angelegt wird und initialisiere die beim OnCreate mal mit einem Defaultwert. LifeCycle auf "Session" und das wird schon so passen... dachte ich zumindest. Aber OnCreate wird bei jedem Funktionsaufruf durchlaufen und damit ist wieder alles dahin. Mit Session dachte ich eigentlich dass der verbundene Client damit gemeint ist.

Kurzum: Gibt es eine Möglichkeit wie ich Daten eines Benutzers irgendwie so speichern kann, dass die Funktionen im TDSServerModul diesen identifizieren und Daten darauf für ihre Abfragen verwenden können? Ohne dass ich bei jeder Abfrage einen Parameter mitgeben muss...

bin für jeden Tipp dankbar

liebe Grüße,
Daniela
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: DataSnap und Benutzeridentifikation

  Alt 23. Sep 2010, 09:37
Inhaltlich kiann ich nicht helfen, aber in den Videos untern zeigt Matthias eine Demoprojekt zum DataSnap.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz