AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vergleichen von 2 Strings (prozentual)

Ein Thema von Chillkröte · begonnen am 26. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Vergleichen von 2 Strings (prozentual)

  Alt 26. Sep 2010, 14:58
@ Sir Rufo
Mein Gott ist die Funktion lang... ist der Aufwand wirklich nötig, um 2 Strings miteinander zu vgl??
Wenn Du einen Fuzzy-Vergleich haben möchtest -> JA
Ansonsten -> NEIN

Mit einem Fiat 500 komm ich auch an, mit einem Lambo Diablo auch, macht aber mehr Spaß (gut säuft auch Sprit wie Hulle)
Entscheide was du möchtest
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

AW: Vergleichen von 2 Strings (prozentual)

  Alt 26. Sep 2010, 15:00
Ja, im Prinzip schon, aber ich bin der Ansicht, dass man Probleme mit möglichst wenigen Wörtern umschreibt (das war metaphorisch gemeint... ), heisst, den Quellcode so schmal wie möglich zu halten.
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Chillkröte

Registriert seit: 20. Aug 2008
34 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#13

AW: Vergleichen von 2 Strings (prozentual)

  Alt 26. Sep 2010, 15:01
@stahli, danke für diese Prozeduren: Übereinstimmung von 94%
jetzt muss ich mich durch den code kämpfen, um den zu verstehen

@sir rufo, hans ditter
danke ich werd mir auch die mal angucken
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Vergleichen von 2 Strings (prozentual)

  Alt 26. Sep 2010, 15:08
Ob der entsprechende Such-Algorithmus deinen Ansprüchen genügt kannst du nur herausfinden, wenn du mehrere Suchbeispiele durch die Algorithmen laufen lässt.

Wichtig ist dabei nicht nur Beispiele zu nehmen mit erwarteten Treffern, sondern auch negativ Beispiele, wo ein möglichst geringer Treffer-Wert geliefert werden soll.

Je nach Anwendungsfall kann es auch notwendig sein unterschiedliche Algorithmen zu kombinieren.

Meine Funktion liefert z.B. bei "Peter und der Wolf" und "Peter Wolf und der" 100% Treffer-Quote
Ist ja eben Fuzzy-Logic

Wenn ich solche Treffer nicht haben möchte, dann kann ich die Fuzzy-Suche knicken.

Vielleicht sollten wir mal solche String-Vergleicher sammeln inkl. einer Test-Suite, wo man unterschiedliche Vergleichs-Strings einträgt und dann die Ergebnisse vergleichen und verknüpfen kann.

Dann kann man sich den besten Algorithmus(-Cocktail) raussuchen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Vergleichen von 2 Strings (prozentual)

  Alt 26. Sep 2010, 15:16
Es gibt auch noch die Levenshtein-Distanz, welcher die Anzahl der nötigen Änderungen zählt, welche man braucht um aus dem einen den anderen String zu machen.

Je kleiner die Zahl, umso gleicher sind die Strings.

Prozent = 100 * LevenshteinDistanz div Max(Length(Str1), Length(Str2)) .



Auch SoundEx prüft auf gewisse Ähnlichkeiten.



Wenn Groß-/Kleinschreibung egal sind und der Algorithmus dieses mit auswertet, dann halt vorher noch beide String durch AnsiUpperCase jagen.

Wenn Sonderzeichen egal sind und diese ebenfalls vom Algo beachtet werden, dann diese eben vorher entfernen/rausfiltern.

(oder den Algo entsprechend abändern)




Also im Prinzip müßte man erstmal genau definieren was du unter "gleich" verstehst
und daraus leitet sich dann der nötige Algorithmus ab, welchen man verwenden könnte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Sep 2010 um 15:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Chillkröte

Registriert seit: 20. Aug 2008
34 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#16

AW: Vergleichen von 2 Strings (prozentual)

  Alt 26. Sep 2010, 15:25
ok ich erklär erstmal wofür ich das brauch.
vielleicht wird es dadurch klarer

wie ihr vielleicht schon festgestellt habt geht es um Videos und Filme.
Einige davon könnten in oben genannten Dateinamen abgespeichert worden sein.
Dazu habe ich eine Liste mit den normalen Dateinamen.

Diese sollen jetzt verglichen werden.
Demnach wäre die Fuzzy-Funktion nicht brauchbar. Sie liefert zwar ein relativ positives Ergebnis, aber die Reihenfolge wird dabei nicht betrachtet.

Reihenfolge und Zeichen sind demnach ausschlaggebend

die groß- und kleinschreibung spielt durch AnsiUpperCase bzw LowerCase keine Rolle
genauso wie sonderzeichen wie punkte oder unterstriche
das müsste man dann anpassen

Geändert von Chillkröte (26. Sep 2010 um 15:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

AW: Vergleichen von 2 Strings (prozentual)

  Alt 26. Sep 2010, 15:29
hm, Groß- und Kleinschreibung ist aber schon wichtig, wenn du 2 Dateinamen vergleichen willst...
Es könnte ja sein, dass sich jemand vertippt hat und statt 'Bourne Ultimatum', 'Bourne uLtimatum' geschrieben hat. Dann weicht die Gleichheit schon ab, obwohl es sich (wahrscheinlich) um den gleichen Film handelt...
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Vergleichen von 2 Strings (prozentual)

  Alt 26. Sep 2010, 15:35
Dann könnte mn ja vorher beide Strings in Groß- oder Kleinbuchstaben wandeln.
U.U. wäre auch SoudEx dass richtige
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Chillkröte

Registriert seit: 20. Aug 2008
34 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#19

AW: Vergleichen von 2 Strings (prozentual)

  Alt 26. Sep 2010, 15:38
wenn man das eintippt und gleichzeitig die Konvertierung beider strings zu
BOURNE ULTIMATUM stattfindet ist die gleichheit wieder gegeben

es geht eig nur darum, ob der dateiname "blablablaaaaa-Film[oder Video]name.blablabla" dem Film- oder Videonamen aus der liste gleicht
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Vergleichen von 2 Strings (prozentual)

  Alt 26. Sep 2010, 15:39
Zitat:
und gleichzeitig die Konvertierung beider strings zu
BOURNE ULTIMATUM stattfindet ist die gleichheit wieder gegeben
Das meinte ich mit in Großbuchstaben wandeln
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz