AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Libc wird nicht gefunden

Ein Thema von Hybrid666 · begonnen am 26. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2010
Antwort Antwort
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Libc wird nicht gefunden

  Alt 26. Sep 2010, 19:03
Hi,

ich versuche grade unter linux ACS in mein Lazarus zu installieren und es wird mit dem hier quittiert:
Code:
/usr/share/lazarus/components/acs/classes/acs_cdrom.pas(1,1) Fatal: Can't find unit Libc used by acs_cdrom
Ich habe schon das hier gefunden:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?t=1434
und post2 befolgt, klappt aber nicht.

Hat da noch einer ne idee?

Danke!

Nidhoegger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Libc wird nicht gefunden

  Alt 26. Sep 2010, 19:09
Hast du denn libc im linux installiert?
[edit]
ich sehe gerade das die Meldung lautet das er die unit Libc nicht finden kann
entsprechend ist meine Frage wohl fehl am Platz, sorry
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Libc wird nicht gefunden

  Alt 26. Sep 2010, 19:13
Hi,

ich hab mich im IRC mal ein bisschen schlaumachen lassen, auch wenn mir das keine große hilfe war. zum ersten hat man mir das an den kopf geworfen:
http://wiki.freepascal.org/libc_unit...ace_it_with.3F

Grundaussage: Libc = böse, soweit auch von mir akzeptiert. Aussage 2: Libc wenns geht nicht verwenden. Aussage 3: Wenn Libc aktiv genutzt wird, wird sie auch weiter da bleiben (bis in die 2.4 vom FPC, welche ich auch habe).

Aussage im IRC: Komponente so abändern, das es ohne libc funktioniert. Aber dazu glaube ich bin ich nicht in der lage.

Was mich wundert:
Zitat:
Will unit libc be removed for Linux/i386?

There are no such plans. As long as we have the feeling that people are actively using it, and it is reasonably up to date it probably will be included for sake of old Kylixers. Maybe we will add some harmless deprecated warnings in 2.4 to avoid accidental use though.
Das heißt die Unit sollte eigentlich noch da sein o_O. Naja, werd ich wohl mal weiterschaun ob ich noch was finde...

EDIT: Könnte vielleicht dran liegen, dass ich ein 64bit linux habe?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Libc wird nicht gefunden

  Alt 26. Sep 2010, 19:32
ein 64bit linux braucht ab und an auch andere Pakete. Laut der Erklärung klingt das aber tatsächlich danach das es um das libc im Linux geht und nicht nur um eine einzelne Pas-Datei. Hast du libc (das Paket) in deinem Linux installiert?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: Libc wird nicht gefunden

  Alt 27. Sep 2010, 07:32
Moin,

ich hab nu eine 2. audio lib gefunden (audorra). Die braucht auch die libc. Libc ist natürlich auf meinem Sys installiert (incl. sourcefiles). Es handelt sich dabei wohl um eine unit, die aus kylix zeiten übernommen wurde um kylix projekte unter lazarus zu supporten. aber die scheints nicht für 64bit zu geben. Mich wunderts aber das projekte wie audorra nur für 32bit geschrieben werden.

Da muss es doch was geben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#6

AW: Libc wird nicht gefunden

  Alt 28. Sep 2010, 02:05
Wenn es um Audorra geht könntest du dich evtl. mal an igel457 wenden, ob du da was auf die Schnelle machen kannst.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Libc wird nicht gefunden

  Alt 30. Okt 2010, 13:44
Hi!

Ist zwar jetzt schon etwas her, aber zur Auflösung des Problems:

Die Unit (!) libc existiert nur unter i386-linux, da sie zur Kompatibilität mit Kylix gedacht ist. Werden Funktionen der Bibliothek libc benötigt, so werden diese meist bereits durch andere Units importiert (z. B. baseunix, linux, cmem, etc.). Einfach mal das rtl (und notfalls auch packages) Verzeichnis nach dem Funktionsnamen durchsuchen, um herauszufinden, ob dieser bereits von einer Unit bereitgestellt wird.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz