AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Dynamischen String exakt nach ShortString kopieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dynamischen String exakt nach ShortString kopieren

Ein Thema von Dr.MAD · begonnen am 29. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2010
Antwort Antwort
Dr.MAD

Registriert seit: 16. Jan 2006
18 Beiträge
 
#1

Dynamischen String exakt nach ShortString kopieren

  Alt 29. Sep 2010, 11:07
Hallo,

Diese Prozedur leert vohrer den ShortString bevor dieser mit einem dyn. String gefüllt wird.

Delphi-Quellcode:
procedure CopyStringExactly(const Source: String; var Dest: ShortString);
var X,
    DestLen: Integer;
begin
  // Gesamtgröße des Statischen Strings erfassen
  DestLen:=SizeOf(Dest)-1;
  // Dest-String von Anfang bis Ende leeren
  for X:=0 to DestLen do Dest[X]:=#0;
  // String kopieren
  if DestLen<Length(Source) then Dest:=Copy(Source,1,DestLen) else Dest:=Source;
end;
Benötigt wird dies z.B., wenn Records (mit ShortStrings) mittels CompareMem verglichen werden.

Kopiert man mittels ShortString:=String können Datenfraqmente in ShortString entstehen, wenn der vorhergehende Wert in ShortString länger war als der neue Wert.

Wenn es schnellere Lösungen gibt, bitte ich um Antwort. Mit ist nichts Besseres eingefallen.

Gruß MAD
Matthias

Geändert von mkinzler (29. Sep 2010 um 11:31 Uhr) Grund: Code-Tag durch delphi-Tag ersetzt
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Dynamischen String exakt nach ShortString kopieren

  Alt 29. Sep 2010, 11:33
Setze ShortString:= String +#0;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

AW: Dynamischen String exakt nach ShortString kopieren

  Alt 29. Sep 2010, 11:46
Setze ShortString:= String +#0;
Dürfte nicht helfen. Allerdings liegt mmn der fehler beim vergleichen, daher ist auch der name der funktion irreführend.

Schreibe eine methode die 2 records auf gleichheit überprüft. Dann kannst du auch nicht bei einer zuweisung vergessen, die spezialkopierfunktion aufzurufen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Dynamischen String exakt nach ShortString kopieren

  Alt 29. Sep 2010, 11:58
Wenn es schnellere Lösungen gibt, bitte ich um Antwort. Mit ist nichts Besseres eingefallen.
ZeroMemory?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Dynamischen String exakt nach ShortString kopieren

  Alt 29. Sep 2010, 12:34
FillChar? Allerdings habe ich mir die Implementation jetzt nicht angeschaut, möglicherweise wird dort auch eine Schleife oder ZeroMemory benutzt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Dynamischen String exakt nach ShortString kopieren

  Alt 29. Sep 2010, 12:48
ZeroMemory nutzt FillChar
Und dieses FillChar ist etwas optimiert und seit 'ner Weile noch mehr optimiert (seitdem das FastCode-Projekt in Delphi integriert wurde)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Dynamischen String exakt nach ShortString kopieren

  Alt 29. Sep 2010, 12:53
Ist es nicht eher umgekehrt? ZeroMemory ist eine Windows API-Funktion und FillChar eine Delphi-Funktion.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Dynamischen String exakt nach ShortString kopieren

  Alt 29. Sep 2010, 13:07
ZeroMemory ist ein C-Makro (mit einer Löschschleife)

FillChar ist die "native" Prozedur, um einen Speicherbereich mit Irgendwas ('nem Byte) zu füllen.

ZeroMemory => FillChar + 0
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Dynamischen String exakt nach ShortString kopieren

  Alt 29. Sep 2010, 13:09
OK, überredet.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Dynamischen String exakt nach ShortString kopieren

  Alt 29. Sep 2010, 13:11
keine Sorge ... dachte auch mal MSDN-Library durchsuchenZeroMemory wäre eine Funktion/API ... und dann suchte ich verzweifelt nach der MSDN-Library durchsuchenSecureZeroMemory-API, welche es nicht gibt
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz