AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Gedrucktes Handbuch zur Software

Ein Thema von Linor · begonnen am 29. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2020
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#31

AW: Gedrucktes Handbuch zur Software

  Alt 1. Okt 2010, 21:06
Aber sicher ist das ernst gemeint ! Besser Textdatei zusätzlich mitliefern. Zumindest wenn alles per Download gemacht wird. Handbuch ist bei mir zwar kein grosses Thema, weil ein gedrucktes sowieso mitgeliefert wird, inkl. 1 Tag Einführungs-Schulung. Ich lasse mir das auch aus gutem Grund unterschreiben. Gut, für 50 EUR Programm ist das kaum zu machen, aber Handbuch, wie bereits gesagt, in irgendeiner lesbaren Form mitzuliefern ist wichtig !
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#32

AW: Gedrucktes Handbuch zur Software

  Alt 1. Okt 2010, 21:11
Aber sicher ist das ernst gemeint ! Besser Textdatei zusätzlich mitliefern. Zumindest wenn alles per Download gemacht wird. Handbuch ist bei mir zwar kein grosses Thema, weil ein gedrucktes sowieso mitgeliefert wird, inkl. 1 Tag Einführungs-Schulung. Ich lasse mir das auch aus gutem Grund unterschreiben. Gut, für 50 EUR Programm ist das kaum zu machen, aber Handbuch, wie bereits gesagt, in irgendeiner lesbaren Form mitzuliefern ist wichtig !

Stop, nicht genau genug gelesen :

.. ich das Handbuch nur als reine Textdatei mitliefern dürfte.
Würde es so formulieren :

..ich das Handbuch zusätzlich als reine Textdatei mitliefern soll ?

Meine Antwort : vorsichtshalber Ja.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#33

AW: Gedrucktes Handbuch zur Software

  Alt 1. Okt 2010, 21:18
Und erklärende Screenshots mit ASCII-Zeichen darstellen? Sonst noch was?

Als digitales Format reicht PDF einer Meinung nach vollkommen aus, da man einen PDF-Reader in dem Fall voraussetzen darf (man kann ja darauf hinweisen, wie es jeder andere auch macht). Die Textdatei guckt doch keiner an, denn das ist einfach nicht schön, 500 PDF-Seiten in einer Textdatei zu haben. Alleine die Formatierung ist da - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal.

Bei Lizenztexten gebe ich dir Recht, da sind Textdateien o.ä. Pflicht und PDFs tabu, jedoch nicht bei Handbüchern.
Aber wir schweifen leicht vom Thema ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#34

AW: Gedrucktes Handbuch zur Software

  Alt 2. Okt 2010, 00:47
Und erklärende Screenshots mit ASCII-Zeichen darstellen? Sonst noch was?
Wer fordert Screenshots ? Ich jedenfalls nicht. Mich versteht aber offensichtlich keiner. Ich sage : Handbuch MUSS mitgeliefert werden. Wer das nicht macht, der ist selber Schuld. Glaubt mir : das Handuch ist ein eventueller Schwachpunkt. Da gilt : Vorsicht ! Aber was solls ? Wäre ich Anwalt, ich würde jedenfalls jedem erklären, dass mein Mandat den Acrobat-Reader wegen möglicher Viren und anderer Ausreden nicht installiert hat und deshalb ein PDF-Handbuch für den nicht lesbar ist. Ja, ich male schon etwas schwarz, aber die Chance, dass man Schiffbruch erleidet wegen so einem Scheiss, diese Chance sehe ich bei 50 %(im theoretischen Streitfall wohlgemerkt ! Nicht immer). Zusätzlich reines Ascii-Text Handbuch schadet jedenfalls nichts.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#35

AW: Gedrucktes Handbuch zur Software

  Alt 2. Okt 2010, 01:19
Auch wenn halb OT:
Handbuch MUSS mitgeliefert werden.
Wenn eine Software ohne Handbuch nicht bestimmungsgemäß bedient werden kann, ist das ein Sachmangel, wenn eben solches Handbuch fehlt. Ist das Handbuch nicht dazu geeignet, die Software bestimmungsgemäß zu bedienen, ist das auch ein Sachmangel. MUSS ist also relativ, aber besser ist es... und ein schlechtes Handbuch macht genauso Ärger.

Ausnahme scheint Software zur Maschinen und Anlagensteuerung zu sein, dort ist es wohl Pflicht, weil die Software die Richtlinien für Anlagen- und Maschinen-Dokumentationspflicht "erbt".

(PS: Alles nur gegurgelt und zusammengereimt)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#36

AW: Gedrucktes Handbuch zur Software

  Alt 2. Okt 2010, 01:20
Interessant zu dem Thema Pflicht: die beste Antwort hier scheint eine Gerichtsentscheidung zu sein.
Zitat:
Der Verkäufer kann den Käufer ohne gesonderte Vereinbarung nicht darauf verweisen, das Handbuch selbst auszudrucken.
Hervorhebung und Wahl des Ausschnitts von mir (habe aber keine Ahnung).


Evtl. könnte man das Handbuch-Pflicht-Thema ja mal vom Handbuch-Drucken-Thema abspalten, wenn mal ein Mod Langeweile hat
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#37

AW: Gedrucktes Handbuch zur Software

  Alt 2. Okt 2010, 02:20
Evtl. könnte man das Handbuch-Pflicht-Thema ja mal vom Handbuch-Drucken-Thema abspalten, wenn mal ein Mod Langeweile hat
Ich würde das auch befürworten. Ist halt schon wichtig, Drucken hin oder her.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vergessen
vergessen

Registriert seit: 29. Jun 2010
85 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#38

AW: Gedrucktes Handbuch zur Software

  Alt 2. Okt 2010, 05:33
Und erklärende Screenshots mit ASCII-Zeichen darstellen? Sonst noch was?
Wer fordert Screenshots ? Ich jedenfalls nicht. Mich versteht aber offensichtlich keiner. Ich sage : Handbuch MUSS mitgeliefert werden. Wer das nicht macht, der ist selber Schuld. Glaubt mir : das Handuch ist ein eventueller Schwachpunkt. Da gilt : Vorsicht ! Aber was solls ? Wäre ich Anwalt, ich würde jedenfalls jedem erklären, dass mein Mandat den Acrobat-Reader wegen möglicher Viren und anderer Ausreden nicht installiert hat und deshalb ein PDF-Handbuch für den nicht lesbar ist. Ja, ich male schon etwas schwarz, aber die Chance, dass man Schiffbruch erleidet wegen so einem Scheiss, diese Chance sehe ich bei 50 %(im theoretischen Streitfall wohlgemerkt ! Nicht immer). Zusätzlich reines Ascii-Text Handbuch schadet jedenfalls nichts.
"Sehr geehrte Damen und Herren,

optional biete ich Ihnen ein gedrucktes Handbuch mit vielen Bildschirmfotos für nur noch 99,95 Euro statt 99,99 Euro an. Durch die gleichzeitige Mitbestellung des Handbuchs sparen sie 4 Cent und die separat anfallenden Versandkosten."

@hansa: Für MS-Offices ab 2007 mit Ribbons braucht man leider Screenshots in der Anleitung, da es keine eindeutig mehr ausführbaren Befehle aus dem verschwundenen Hauptmenü mehr gibt.

"Musst du drücken da Alda, dann dort" geht nur noch mit Screenshots für meine Publikumslieblinge der dritten Hartz4-Generation.

Und das ist gut so. Lesenkönnen wird bei Sklaven einfach überbewertet.

Fast Drei Prozent
  Mit Zitat antworten Zitat
Denixiean

Registriert seit: 19. Jul 2020
1 Beiträge
 
#39

AW: Gedrucktes Handbuch zur Software

  Alt 26. Jul 2020, 10:19
Schau mal hier https://meinung.de/posts/welches-pro...t-von-handbuch geht es allgemein drum, wo welches Handbuch dabei sein SOLLTE. Ob es dann auch am Ende so ist, ist dahingestellt.

Liebe Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.719 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#40

AW: Gedrucktes Handbuch zur Software

  Alt 26. Jul 2020, 10:31
WOW. Neuer Rekord. Ein fast 10 Jahre "eingestaubten" Thread hervorholen.

Da hier überwiegend nur reine SW-Produkte in Diskussion sind, dürfte das "Analoge Welt" physikalisch gedruckte Handbuch mittlerweile nur noch in seltensten Fällen nötig sein.
Und wenn es jemand braucht -> PrintOnDemand in gewünscher Qualität.

Selbst liegt unser Druck des Handbuches einige Jahre zurück. jetzt gibt ein PDF zum selbstdrucken.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf