Einzelnen Beitrag anzeigen

bernhard_LA

1.141 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: AI superpower - ich kanns nicht mehr hören

Alt 27. Mai 2025, 08:10
Meine Erfahrungen mit AI & Delphi-Code

Einfache Aufgaben, wie z. B. das Schreiben sauberer try except -Blöcke, funktionieren prima. Vermutlich sind solche Anfragen bereits tausendfach im Netz beschrieben, sodass das LLM hier erfolgreich Code erzeugen kann.

Fehlersuche in meinem Code – beispielsweise die Frage „Warum erzeugt dieser Code-Block eine AV?“ – liefert hingegen nahezu keine hilfreichen Ergebnisse. In solchen Fällen wäre oft die Diskussion mit meinem Meerschweinchen sogar zielführender.

Die Generierung von neuem, komplexeren Code, wie etwa eine Bildverarbeitung, die eine bestimmte Aufgabe lösen soll, liefert oft recht plausible Ergebnisse. Allerdings setzt das notwendige manuelle Bugfixing den effektiven Nutzen fast auf Null herab.

Fazit: Mit den aktuellen Tools, die mir zur Verfügung stehen, ist mein Job definitiv sicher. Ich verstehe nicht, wie es immer wieder Paper oder Trends wie „VIBE Coding“ gibt, die behaupten, komplexe Softwarelösungen ließen sich nur mit AI und ganz ohne Expertise erstellen. Geht da etwas völlig an mir vorbei?
  Mit Zitat antworten Zitat