AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wie Maskedit programmieren ??

Ein Thema von Hansa · begonnen am 29. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2004
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

wie Maskedit programmieren ??

  Alt 29. Jan 2004, 19:40
Hi,

habe mich mal mit dem Maskedit beschäftigt und mir dazu mal ein Datum vorgeknöpft. Toll ! Da stehen jetzt zwei Punkte hinter Tag oder Monat. Ich kann aber auch "sd.er.sfdf" als Datum eingeben. 8) Nun, was soll dann überhaupt das MaskEdit Wenn ich sowieso jeden Tastendruck abfangen muß. Desweiteren habe ich noch solch ein Eingabefeld "-123/456p" Anforderungen: 1. - nur am Anfang. 2. / nur, wenn rechts und links etwas steht 3. p und alternativ auch g am Ende, sofern vorher etwas vorhanden ist. Ansonsten nur Zahlen. Wie mache ich das jetzt ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#2

Re: wie Maskedit programmieren ??

  Alt 29. Jan 2004, 21:30
hallo hansa!

wenn du ein datum in dein maskedit-feld eingeben willst, dann solltest die maske '90/90/9999;1;_' verwenden, somit sind nur mehr ziffern in der eingabe zulässig.
dass du anschliessend das erfasste datum auf gültigkeit überprüfst und nötigenfalls den user zur eingabe eines 'richtigen' datums ermunterst, wird dir nicht erspart bleiben.

mfg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz