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Performance problem Andorra2D

Ein Thema von sportkeks · begonnen am 5. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2010
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sportkeks

Registriert seit: 29. Apr 2009
73 Beiträge
 
#1

Performance problem Andorra2D

  Alt 5. Okt 2010, 18:40
Hallo ich habe ein kleines performance problem wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Die Situation:

ich habe alle texturen in einer Tadimagelist jedoch bevor ich diese zeichne möchte ich sie noch individuell je nach Situation verändern also lade ich sie vor dem zeichnen in ein TAdTextureSurface um hier ebend die änderungen (zb. via canvas oder andere bilder mit rauf zeichnen) vornehmen zu können, nach dem die änderungen vorgenommen wurden geht es per AdTextureSurface.image.draw(...) auf das eigentliche surface das funktioniert auch, nur ist das ganze zu langsam da es für ein Spiel benötigt wird. selbst ohne änderungen (dh. einfach nur ins TAdTextureSurface laden und danach ins Hauptsurface) fällt die Framerate in den Keller

hier etwas quelltext zum besseren verständniss:

Delphi-Quellcode:
        adsur:TAdTextureSurface;
        img1:TAdImage;

        ....

        img1:=imglist.Find('mypicture');
        adsur.SetSize(img1.Width,img1.Height);
        img1.Draw(adsur,0,0,0);

        {
        .
        . änderungen hier z.b.
          adsur.Canvas.Circle(...);
        .
        }


        addraw.BeginScene;
        adsur.Image.Draw(addraw,100,100,0);
        addraw.endScene;
        addraw.flip;
        ...
gibt es vielleicht eine andere möglichkeit das bild nach dem laden und vor dem zeichnen noch einmal zu verändern ?

schonmal danke im vorraus

Gruß Sportkeks
Now we're taking a break to eat some cake.

Geändert von sportkeks ( 6. Okt 2010 um 08:41 Uhr)
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Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Performance problem Andorra2D

  Alt 7. Okt 2010, 12:45
Die SetSize-Operation benötigt die längste Zeit und sollte nur nach dem Erstellen des Surfaces einmalig ausgeführt werden. Also vermeide den Aufruf von SetSize so oft wie nur möglich (z.B. setze die Größe nur neu, wenn sie sich wirklich verändert hat).
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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sportkeks

Registriert seit: 29. Apr 2009
73 Beiträge
 
#3

AW: Performance problem Andorra2D

  Alt 8. Okt 2010, 13:40
ok danke ich habe jetzt alle texturen auf eine standart abmessung festgelegt und rufe setsize() nur nach dem erstellen auf
es ist zwar jetzt besser geworden allerdings zieht das ganze immer noch deutlich an den fps


edit:
Bin noch auf ein neues problem gestoßen wenn ich bilder mit AdTextureSurface.image.draw versuche zu zeichnen und antialising aktiviert habe werden diese bilder nicht angezeigt
wenn ich antialising aus mache funktionierts
Now we're taking a break to eat some cake.

Geändert von sportkeks ( 8. Okt 2010 um 15:32 Uhr)
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