AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Abstürze bei der Installation von Firebird 2.5 und 2.1.3
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Abstürze bei der Installation von Firebird 2.5 und 2.1.3

Ein Thema von cugar · begonnen am 7. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Abstürze bei der Installation von Firebird 2.5 und 2.1.3

  Alt 7. Okt 2010, 10:40
Hi,

wenn der Server läuft ist schon mal gut. IBOConsole finde (fand) ich auch total klasse und habe bisher noch nihct wirklich eine alternative gefunden, allerdings geht die halt nicht mehr wirklich gut mit aktuellen FB-Versionen. Ich bin inzwischen auf IBExpert umgestiegen bzw. für kleine Sachen nehm ich auch manchmal den FlameRobin.

Der Guardian prüft den FBServer ob der noch läuft, wenn nicht startet er den Server. Da es sich um einen Dienst handelt, bringt ein doppelklick auf die Exe auch herzlich wenig.

Den Fehler mit der lnk kenne ich nicht, wann hast Du das letzte mal deine HDD geprüft? Sonst irgend welchen seltsamen Erscheinungen?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
cugar

Registriert seit: 6. Jan 2007
149 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#12

AW: Abstürze bei der Installation von Firebird 2.5 und 2.1.3

  Alt 7. Okt 2010, 10:45
Hi, nein.

in install.txt steht auch: - optionally, you can copy both fbclient.dll and gds32.dll
to the OS system directory. To do so, use the provided instclient.exe tool.

Nur keine von den Dateien gibt es bei mir (auch nicht im Firebird-2.5.0.26074-0_Win32.zip).
Der IBO Console fehlt fbclient.dll, muss ich die extra runterladen oder habe ich was übersehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

AW: Abstürze bei der Installation von Firebird 2.5 und 2.1.3

  Alt 7. Okt 2010, 10:46
//edit: zu spät
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Abstürze bei der Installation von Firebird 2.5 und 2.1.3

  Alt 7. Okt 2010, 11:53
keinen Plan was Du runter geladen hast. Ich habe mir jetzt die Firebird-2.5.0.26074-0_Win32.zip gezogen und entpackt:

Firebird-2.5.0.26074-0_Win32\bin\Instclient.exe
Firebird-2.5.0.26074-0_Win32\bin\fbclient.dll

Hast Du evtl. keinen Zugriff auf Windows\System32?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Abstürze bei der Installation von Firebird 2.5 und 2.1.3

  Alt 7. Okt 2010, 11:56
Vermutlich wird noch die gds32.dll vom Interbase-Client gefunden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
cugar

Registriert seit: 6. Jan 2007
149 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#16

AW: Abstürze bei der Installation von Firebird 2.5 und 2.1.3

  Alt 7. Okt 2010, 14:47
Hi, hab mir die Zip hier geholt: http://www.firebirdsql.org/index.php?op=files
Die Dateien sehen bei mir genau so aus, bis auf fbclient.dll

Die Dateie gds32.dll vom Interbase-Client, ist NICHT da, hab auch Zugriff auf Windows\System32. Bin als Admin angemeldet

Habs hinbekommen.
Hab noch mal die win.exe gestartet und ist natürlich abgeschmiert, Rechnerneustart. Im Verzeichniss ist aber die fbclient.dll gewesen. die habe ich benutzt. Scheint jetzt zu laufen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.jpg  

Geändert von cugar ( 7. Okt 2010 um 15:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Abstürze bei der Installation von Firebird 2.5 und 2.1.3

  Alt 7. Okt 2010, 19:23
Hab noch mal die win.exe gestartet und ist natürlich abgeschmiert, Rechnerneustart. Im Verzeichniss ist aber die fbclient.dll gewesen. die habe ich benutzt. Scheint jetzt zu laufen
Win.exe???? gestartet??????? Ich habe weder auf meinem XP noch auf Windows 7 eine Win.exe und google meint in den meisten Fällen, dass das ein Trojaner ist. VIelleicht solltest Du nochmal nach deinem Virenscanner schauen...
http://www.winfuture-forum.de/lofive...hp?t80643.html
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Abstürze bei der Installation von Firebird 2.5 und 2.1.3

  Alt 8. Okt 2010, 05:44
Hallo,

von wo hast du die Version geladen ?
Das mit der win.exe solte man als Programmierer aber kennen (Trojaner).
Kann es sein, dass dein Virenscanner etwas älter ist ?


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz