Verwendest du die Delphi eigenen Komponenten?
Ja, genau. Wir verwenden TsiLang und Tsilanglinked-Komponenten.
Um ein rumfliegen der Label zu verhindern muss AutoSize aus. Du legst selber die maximale größe fest. Anchor und Aligment muss rechts sein wenn das Label links vor einem Edit ist.
Das ist ein guter Hinweis.
Wir haben an vielen Stellen AutoSize an, maxgröße habe ich gesetzt und ich habe schon mit anchor und alignment experimentiert aber immer wieder verwunderliche erfahrungen gemacht. Sogar Formulargrößen haben sich geändert, und das Formular hat ja kein Autosize. Aber vielleicht wird es durch ein alclient von child-Komponenten mit beeinflusst..?
Auf jeden Fall werde ich prüfen, ob es in unserem Fall machbar ist, bei allen (Hunderte) Komponenten autosize abzustellen und die max größe einfach festzulegen.
Bei einem einführen einer neuen, an manchen stellen längeren Sprache würde das jedoch bedeuten, jeden String auf vollständigkeit durchzuchecken und abgeschnittene Labels (die man zuerst ggf gar nicht bemerkt, wenn man die sprache nicht kennt) entweder auf zweizeiligkeit zu erweitern oder folgekomponenten zu verschieben. na ja, so ist es eben...
Wenn alternativ jemand von Embarcadero oder TsiLang dem Problem auf die Spur kommen und es abstellen könnte, wäre das ein großer Gewinn für uns.
Viele Grüße...