AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Username und Password bei Firebird embedded
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Username und Password bei Firebird embedded

Ein Thema von TheFrog · begonnen am 8. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Username und Password bei Firebird embedded

  Alt 8. Okt 2010, 10:54
Datenbank: Firebird embedded • Version: 2.1.3 • Zugriff über: IBX
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Login auf eine Firebird embedded Datenbank.

Meine Anwendung kann wahlweise als Server-Version oder als Standalone ausgeliefert werden. Bei der Standalone soll Firebird embedded verwendet werden. Das funktioniert auch soweit.

Bei der Server-Version der Anwendung benutze ich einen Firebird - User, welcher entsprechende Rechte auf Tabellen, usw. besitzt.

Die gleiche Datenbank verwende ich nun auch embedded.

Beim Login verwende ich den gleichen Firebird-User, wie bei der Server-Version, nur ist dieser ja logischerweise nirgends angelegt. Es funktioniert soweit auch, nur bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich passt.

Kann ich mit einem User <> SYSDBA einfach einen Login auf eine embedded DB machen?
Werden die Rechte aus der DB dann richtig angewendet für diesen User?

Merci, Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Username und Password bei Firebird embedded

  Alt 8. Okt 2010, 10:59
Die Rechte ja, das Passwort nicht ( das wird bei der aktuellen embedded ja gar nicht ausgewertet).
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Username und Password bei Firebird embedded

  Alt 8. Okt 2010, 11:04
D.h. ich kann einfach mit dem gleichen user einen Login ausführen, obwohl diese´r nirgends bekannt ist?

Dies hört sich für mich gut an, somit muss also die Anwendung selber nicht wissen, ob diese eine embedded DB anspricht oder einen DB auf dem Server, es müssen nur beim Setup die entsprechenden FB-Clients installiert werden.

Hans
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Username und Password bei Firebird embedded

  Alt 8. Okt 2010, 11:09
Vorhanden sein muss er schon. Es wird nur das Passwort nicht ausgewertet

Mit dem embedded Client kannst du auch auf einen Server zugreifen.

Ab FB3 wird das Authentifikationssystem überarbeitet
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Username und Password bei Firebird embedded

  Alt 8. Okt 2010, 11:14
Hallo Markus,

was heißt vorhanden sein muss er schon?

Wie lege ich bei einer Installation einer embedded Version eine User an?

Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Username und Password bei Firebird embedded

  Alt 8. Okt 2010, 11:20
Ich mache das immer so, das ich eine komplett fertige Leerdatenbank ausliefere, in der dann auch schon ein Admin- und ein Benutzer-Konto eingerichtet sind. So kann der Anwender gleich loslegen.

BTW: Wenn man für die Vergabe der Berechtigungen die Rollen verwendet, spart man sich einiges an Arbeit
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

AW: Username und Password bei Firebird embedded

  Alt 8. Okt 2010, 11:24
Ja, wie legst Du denn die DB an sich an ? Kann man da nicht auch gleich den User mitanlegen ? @roter Kasten : so wie HeikoAdams das macht, mache ich das auch. Leere Datenbank mitliefern und fertig. Man sieht das allerdings oft (zumindest hier), dass extra Programme geschrieben werden, um eben eine leere DB anzulegen. Wäre ich Bayer, dann würde ich sagen : Was für ein Schmarrn.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Username und Password bei Firebird embedded

  Alt 8. Okt 2010, 12:13
Ich liefere eine komplett leere DB mit aus. Diese habe ich über ein SQL-Skript angelegt, wie ich das auch bei der Server-Version verwende.

D.h. wenn ich eine DB erzeuge mit

CREATE DATABASE 'c:\Temp\Test.fdb'
USER 'Test' PASSWORD 'Test';

Ist dann der User bei der embedded Version somit auch angelegt?

Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Username und Password bei Firebird embedded

  Alt 8. Okt 2010, 15:07
Ich nutze für Administration meiner Firebird Datenbanken Flamerobin (http://flamerobin.sf.net).
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

AW: Username und Password bei Firebird embedded

  Alt 8. Okt 2010, 17:31
Ach, Herrje. Und das ist Dein Ernst ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz