AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Zugriff auf MSSQL im Netzwerk
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf MSSQL im Netzwerk

Ein Thema von Hansi · begonnen am 10. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2010
Antwort Antwort
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#1

Zugriff auf MSSQL im Netzwerk

  Alt 10. Okt 2010, 11:20
Datenbank: MSSQL • Version: EX 2005 • Zugriff über: ZEOS
Hallo,

Auf Rechner 1 (Win7) läuft ein MSSQL Server
über Rechner 2 (WINXP) möchte ich gerne per ZEOS Version 664 (neuere brauche ich deshalb nicht, oder?) auf die DB zugreifen.
Beider Rechner sehen sich im Netzwerk und mit dem SQL Manager kann ich auch von Rechner 2 auf die DB in Rechner 1 zugreifen. Wenn ich das nun mit Delphi und Zeos probiere starte ich die Exe und er hängt sich dann auf und meint Server nicht erreichbar usw. Die Einstellungen und Connection-Angaben sind aber 100% gleich mit dem SQL Manager. Es funktionert auch nicht wenn ich beide Firewalls ausschalte. die ntwdblib.dll liegt auch im Laufwerk der Exe.

habt ihr mir einen Tipp? Ich bin rigendwie ratlos was ich noch probieren soll?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Zugriff auf MSSQL im Netzwerk

  Alt 10. Okt 2010, 11:40
Haste mal mit ADO probiert ?
Nur als Vergleich - sollte dann ja übertragbar auf ZEOS sein.

Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#3

AW: Zugriff auf MSSQL im Netzwerk

  Alt 10. Okt 2010, 11:46
hey,

mit ADO habe ich noch nie gearbeitet; gibts da einen besonderen Unterschied? Muss ich da was anders machen als mit ZEOS? Ich teste mal schon...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Zugriff auf MSSQL im Netzwerk

  Alt 10. Okt 2010, 11:52
Nö, nix Besonderes.
Ich mach's halt so:
Wenn ich von Windows mit Delphi auf eine MSSQL Datenbank oder Access Jet Engine Tabelle zugreife, verwende ich grundsätzlích ADO, weil es dann alles aus der selben Familie kommt. Damit hoffe ich die größtmögliche Kompatibilität zu erreichen. Ist vielleicht zu optimistisch, aber bislang hat das immer sehr gut funktioniert.

ZEOS setze ich da ein, wo kein MS Produkt angesprochen wird. z.B. MySQL oder so.

Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#5

AW: Zugriff auf MSSQL im Netzwerk

  Alt 10. Okt 2010, 11:55
also erst die schlechte Nachricht es tut noch nicht; Aber es ist deutlich heisser!

mit dem Connection String kann ich sogar die Verbindung erfolgreich testen.

Beim Ausführen der Exe kommt aber die Fehlermeldung, dass ein Fehler bei der Anmeldung mit dem User "xxx" hat. Der User ist richtig.

hmm mal schaun was das nun sein könnte.

erledigt: Kennwort speichern haken klicken.
Mensch das war ja einfach!

Vielen Dank dir.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz