AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sprachwandler

Ein Thema von Fussel9 · begonnen am 3. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Sprachwandler

  Alt 3. Feb 2011, 21:06
Hallo, gibt es eine Art Sprachwandler oder so etwas, damit meine Delphi-Anwendung auch auf Android-Geräten laufen würde wie z.B. dem IPhone...?

(Ja ich weiß das Java Plattformunabhängig wäre )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Sprachwandler

  Alt 3. Feb 2011, 21:09
Geht sicherlich mit QEMU oder BOCHS - beide laufen unter Android. Also einfach diese beiden Pakete installieren, ein Windows drauf klatschen und schon laufen deine Delphi-Programme. QEMU wandelt dabei die Sprache der x86-Prozessoren on the fly in Code für ARM-Prozessoren um. Also genau das was du haben wolltest. Nur schnell ist das nicht.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Sprachwandler

  Alt 3. Feb 2011, 21:09
Hallo, gibt es eine Art Sprachwandler oder so etwas, damit meine Delphi-Anwendung auch auf Android-Geräten laufen würde wie z.B. dem IPhone...?
Das iPhone ist alles andere als ein Android-Gerät. Auf dem iPhone läuft das iOS von Apple.

Letztens gab es - wenn ich mich richtig erinnere - einen Thread hier in der DP zu dem Thema mit dem Ergebnis, dass solche Lösungen eher unzufriedenstellende "Frickel-Lösungen" sind...
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Sprachwandler

  Alt 3. Feb 2011, 21:15
Die Anwedung ist recht simpel und benötigt so gut wie keinen Arbeitsspeicher
---
Ich fragte mich nur ob ich meine fertige Exe so konvertieren kann das sie auf dem IPhone oder so läuft...
@igel
mit den prozessen von andriods kenne ich mich leider gar nicht aus, daher versteh ich recht wenig von dem was du da jetzt ansprichst, ist dieses Quem ein zusätzliches programm oder kann man die pakete in delphi integrieren<?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Sprachwandler

  Alt 3. Feb 2011, 21:26
Also geht es jetzt um das iPhone oder um Android-Geräte? Das wird schon einen großen Unterschied machen. Beim iOS kommst du wohl nicht um Objective-C rum, da Apple offiziell nichts anderes unterstützt, wenn ich mich nicht täusche. Bei Android könntest du mehr Chancen haben, u.U. sogar mit Lazarus (und damit Pascal). Das hier könnte für dich interessant sein.
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Sprachwandler

  Alt 3. Feb 2011, 21:38
ich hab ne kleine simple anwendung geschrieben die die gertänke einer bar vorstellt, das sollen die leute runterladen können und dann auf deren iphone, (z.B)galaxytab,ipad, oder sonstwaspad ausführen...
...aber sowas geht wahrscheinlich nur mit Java...
gibts also irgendnen programm das das dann auch wirklich von delphi in java übersetzen könnte...

so also gehts hier sowohl um Ois(IPad) als auch um KeinAhnung(Galaxytab)...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Sprachwandler

  Alt 3. Feb 2011, 21:51
ich hab ne kleine simple anwendung geschrieben die die gertänke einer bar vorstellt
Interagieren die Benutzer wirklich mit der Anwendung oder ist es eher so, dass die Anwendung "nur Daten anzeigt"? Ich könnte mir vorstellen, dass man das ganze sogar in HTML umsetzen könnte, das hätte den entscheidenden Vorteil, dass man es auf allen Geräten mit allen möglichen Betriebssystemen darstellen könnte...

Ansonsten glaube ich nicht, dass es eine zufriedenstellende Möglichkeit gibt, deine Delphi-Applikation automatisch in native Applikationen für die unterschiedlichsten Betriebssysteme zu konvertieren. Wie gesagt: Mit Lazarus könntest du eine Chance haben, zumindest für Linux-Systeme geht das ja. Aber wie es mit den mobilen Betriebssystemen ausschaut weiß ich nicht, da sollte aber was in dem von mir verlinktem Thread stehen.

"Von Delphi nach Java" geht so bestimmt nicht.
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Sprachwandler

  Alt 3. Feb 2011, 22:21
Mit Lazarus kannst du die Anwendung für Mac OS und IOS Schreiben.

Auf jedenfall MUSST du dafür einen Mac mit MacOS haben und dich als Entwickler bei Apple Registrieren lassen um eine I Phone SDK lizenz zu bekommen....

Es läuft außer dem ein Projekt das es möglich machen soll das Native Linux Anwendungen für Android zu schreiben die dann eben als für die Oberfläche die Dalvik Librarys benutzen...



Wenn du es von vorneherein Plattform unabhängig haben willst...
benutze Morfik

Morfik ist eine komplette IDE(und ich finde sie besser als Delphi 7) mit der du Webanwendungen in den sprachen
Basic(Basic.Net mässig) C# und Object Pascal(wie Delphi) schreiben kannst. Morfik kompiliert die dann...Serverseitig in Nativen Code und Browserseitg in Javascriptcode.
Soweit ich weiß ist es auch möglich reine Offline Browser Anwendungen in Object -Pascal damit zu schreiben. Wenn die viel Speichern können sollen muss man aber wiederum einen HTML5 fähigen Browser verwenden.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty ( 3. Feb 2011 um 22:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#9

AW: Sprachwandler

  Alt 3. Feb 2011, 22:34
...aber sowas geht wahrscheinlich nur mit Java...
Direkt unterstützt wird von Apple Objektive-C.

Außerdem nicht unbekannt:
Mono
Flash

Zu Java-Anwendungen im AppStore habe ich noch nie was gehört.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#10

AW: Sprachwandler

  Alt 4. Feb 2011, 06:56
http://en.wikipedia.org/wiki/MIDletPascal das vielleicht??
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz