AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi kostenlose Komponenten für Firebird?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

kostenlose Komponenten für Firebird?

Ein Thema von mgubler · begonnen am 30. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#11

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?

  Alt 30. Jan 2004, 10:10
Als kostenlose Alternative bieten sich auch die UIB Komponenten (Unified Interbase) an. Sind zum einen kostenlos und zum anderen wird neben Delphi auch Kylix und Freepascal unterstützt.
Nebenbei gibts auf der Homepage auch einen DBExpress Treiber für Delphi und Kylix.

Folgende Interbase/Firebird Abkömmlinge werden unterstützt:
FireBird 1.02
FireBird 1.03
FireBird 1.5
Interbase 6.5
Interbase 7
Interbase 7.1
YAFFIL 1 build 867


Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#12

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?

  Alt 30. Jan 2004, 10:14
Hallo trifid,

in Entwicker, Toolbox und Delphi Magazine gibt es schon teilweise derartige Vergleiche. Wie umfangreich das bei bei den IB-Komponenten ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von trifid
trifid

Registriert seit: 12. Sep 2003
297 Beiträge
 
#13

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?

  Alt 30. Jan 2004, 10:31
@r_kerber

Zitat:
in Entwicker, Toolbox und Delphi Magazine gibt es schon teilweise derartige Vergleiche. Wie umfangreich das bei bei den IB-Komponenten ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
deine Betonung liegt wahrscheinlich auf "teileweise"
Für mich ist es was anderes, wenn eine Komponente einzeln vorgestellt wird, als wenn sie mit anderen gleichzeitig in einem Artikel verglichen werden.
In der ct' werden die Sachen verglichen und die "Daten" auch tabellarisch dargestellt. Da kann auch Zwischenwerte selber bewerten.
Und genau das vermisse ich, dass die Bewertungen nur textueller Natur sind.

Obendrein noch dass eine Begründung vom Autor hinzugefügt wird "man sollte es selber testen".
Dafür zahle ich doch keinen Testbericht, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Rostig

Registriert seit: 5. Mär 2003
Ort: Stade
117 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?

  Alt 30. Jan 2004, 10:53
Also, ich habe mal IBO ausprobiert und finde es schrecklich.
Die Installation ist umständlich.
Die Hilfe verdient den Namen nicht.
Und dann ist es zu teuer.
Für Anfänger wie mich ist das nix.
Ich bin wieder bei IBX, hatte noch kein Problem mit Firebird 1.5 RC8.
UIB Komponenten werde ich mal ausprobieren, hoffentlich bin ich nicht der Einzige.
Gruss
Rolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?

  Alt 30. Jan 2004, 11:01
Da muß ich Rolf Rostig voll zustimmen: das "non-plus-ultra" IBO ist entsetzlich. Bin immer wieder verblüfft, daß es Leute gibt, die tatsächlich behaupten damit zurecht zu kommen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?

  Alt 30. Jan 2004, 11:24
hallo,

ich bin vor knapp 1,5 jahren auf fibPlus umgestiegen und habe mir auch IBObjects
näher angeschaut. Problem war (und ist), das IBO sehr viele tolle komponenten hat,
aber nur eine teilmenge als TDataset-Nachfolger arbeitet, d.h. sobald man irgendwelche
Komponnten oder Berichtsgeneratoren einsetzt, ist die Komponentenanzahl kleiner.

dass die installation etwas holprig ist, sollte keine entscheidungsgrundlage sein,
wir sind doch in der it-branche und sollten solche dinge als herausfoderung sehen

fibPlus ist m.E. sehr stabil und schnell, auch der support ist gut.

gruss

thomas
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?

  Alt 30. Jan 2004, 11:28
Hi,

ich denke, wenn man sich an die IBO gewöhnt hat, ist sicherlich vieles einfacher.

Ich habe bisher auch die IBX verwendet, bin jetzt aber im Umstieg auf die UIB. Die sind zwar noch nicht so weit wie die IBX, aber werden schließlich von Mitgleidern des Jedi-Teams betreut.

Die FIB kann ich mir nicht leisten, sind aber sicherlich besser als die IBX. Allerdings werden die IBX nicht mehr lange mit FB funktionieren. Ich habe schon mit der aktuellsten Version der IBX (für Delphi 7) teilweise Probleme bekommen.

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
hardy1234

Registriert seit: 8. Aug 2004
Ort: Hamburg
26 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?

  Alt 10. Aug 2004, 14:20
Zitat von mgubler:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
hat jemand von euch eine Adresse, wo man kostenlose Komponenten
für den Zugriff auf einen Firebird 1 & 1.5 Server hat?
Die Seiten, auf denen so etwas behandelt wurde, bieten die nur gegen cash an.

Danke im voraus für alle Antworten,

mgubler
besorg dir maö die zeos-lib, die kann mehr als nur ib und firebird. damit kannst du auch postgre und mysql anwenden. gibt es umsonst. in google einfach zeos-lib eingeben, dann findest du die seite.

gruß

hardy
Es gibt keinen schöneren Tag als den heutigen. Der gestrige ist vorbei und von den kommenden weiß man nicht was sie bringen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#19

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?

  Alt 10. Aug 2004, 15:12
Hallo,
als ich Deine Überschrift gelesen habe, dachte ich,
Du meinst den Ami-Schlitten FIREBIRD.
Check this out.
DANNYBOY
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mischerr
mischerr

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Konz
238 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?

  Alt 10. Aug 2004, 17:01
Kann hier als Freie Variante auch nur die ZEOS-Lib empfehlen!
Klappt tadellos mit FS-embedded, wie FS-C/S (Readme zu FS-embedded beachten!).

Grüsse!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz