AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi kostenlose Komponenten für Firebird?

kostenlose Komponenten für Firebird?

Ein Thema von mgubler · begonnen am 30. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
tuxracer78

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Halle (Westf.)
31 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#21

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?

  Alt 10. Aug 2004, 19:32
ZEOSLIB ist auch meine Empfehlung. Neben Firebird werden noch jede Menge andere Datenbanken unterstützt. Bisher habe ich die ZEOSLIB in Kombination mit MySQL im produktiven Einsatz, Firebird teste ich gerade, u.a. Firebird embedded.
Funktioniert wunderbar. Der Vorteil: Du kannst die ZEOSLIB praktisch als Datenbank-Abstraktionsschicht benutzen und mit wenig Aufwand Deine Anwendung an unterschiedliche Datenbanken anpassen. Momentan arbeite ich an einem Projekt, das ich von vornherein so geplant habe, dass ich über ini-Dateien und Registry angeben kann, ob die Datenbank direkt ( = ZEOS) oder über ODBC ( = ADO) angesprochen wird und welche Verbindungsparameter / Connection String benutzt werden. Dazu noch für das jeweilige Datenbanksystem passende SQL-Scripte, tools wie IBOConsole etc. zum Anlegen der neuen Datenbank für meine Anwendung und schon kann ich auch Nicht-Programmierer mit der Installation beim Kunden beauftragen.

Probier's aus und lass Dich von der Installation nicht abschrecken, irgendwo auf der homepage gibt es eine detaillierte Installationsanleitung auf Englisch.
Gregor
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mischerr
mischerr

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Konz
238 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?

  Alt 10. Aug 2004, 19:38
ZEOS kann die DB's auch prima selbst anlegen - da idR. kein weiteres Tool nötig.
(Bislang hier mit FB-embedded und MySQL getestet).

Grüsse!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz