AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Text im Memo feld "ordnen"

Ein Thema von Azaldur · begonnen am 11. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2010
Antwort Antwort
Azaldur

Registriert seit: 11. Okt 2010
8 Beiträge
 
#1

Text im Memo feld "ordnen"

  Alt 11. Okt 2010, 19:19
Delphi-Version: 2009
Hallo erstmal
Ich habe ein Programm geschrieben welches u.a. eine Parameterform von 2 sich schneidenden(oder parallelen) Geraden im 3-Dimensionalen Raum bestimmt und in einer Memobox wiedergibt. In dieser Memobox werden auch Hinweise und andere Rechnungen ausgegeben, wie z.b. eine Umwandlung der Parameterform in die Normalenform(Es soll auch alles in dem einem Feld ausgegeben werden, der übersichtlichkeit halber).
Das ganze sieht (bei der parameterform) in etwa so aus:
http://upload.wikimedia.org/math/2/5...13be9b00fc.png

Das ganze habe ich in dem Memo feld manuell angeordnet. Also mit Zeilenumbrüchen.
Wenn jetzt aber nun eine zahl länger ist, z.b. eine der 3en hinter r *, verschiebt sich der komplette teil nach dieser Zahl nach rechts, wodurch bei längeren z.b. Kommazahlen, alles sehr durcheinander und nicht mehr geordnet wirkt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Memo feld beizubringen das es, wenn eine der zahlen länger wird, in der nächsten zeile hinter der ) die Zeichen die bei der Zahl>1 sind als Leerstellen hinzuschreibt? Hoffe das war einigermaßen verständlich .
Mir geht es einfach darum das auch wenn eine zahl des 1.(oder 2.) Vektors größer wird, die Offenen Klammern des nächsten Vektors trotzdem untereinander bleiben, also sich ein kompletter Vektor dann nach rechts verschiebt und nicht nur ein teil davon.
Auch eine Möglichkeit wäre es den jeweiligen vektoren bestimmte spalten zuweisen zu können, sodass sich nichts verschiebt sondern nur der Abstand zwischen den Vektoren kleiner wird.
Danke schonmal
Grüße

Geändert von Azaldur (11. Okt 2010 um 19:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Text im Memo feld "ordnen"

  Alt 11. Okt 2010, 21:05
Nein, denn dafür gibt es TListView oder TStringGrid
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Azaldur

Registriert seit: 11. Okt 2010
8 Beiträge
 
#3

AW: Text im Memo feld "ordnen"

  Alt 12. Okt 2010, 08:53
Danke das hilft mir schonmal .
Hab das jetzt mal ausprobiert mit der Listview(arbeite zum ersten mal damit), aber es wird immer nur der erste Buchstabe eines Eintrages angezeigt und dann 3 Punkte. In den Eigenschaften hab ich auch nichts entsprechendes gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Text im Memo feld "ordnen"

  Alt 12. Okt 2010, 09:40
Zeig mal etwas Code und einen Screenshot.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Text im Memo feld "ordnen"

  Alt 12. Okt 2010, 09:53
Stelle dein ListView.ViewStyle auf vsReport
Trage bei Colums die Spalten ein (Caption und Width)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Azaldur

Registriert seit: 11. Okt 2010
8 Beiträge
 
#6

AW: Text im Memo feld "ordnen"

  Alt 13. Okt 2010, 09:43
Okay danke, aber irgendwie komm ich mit der Listview noch nicht wirklich zurecht.
Ich will jetzt den Einträgen die jeweiligen spalten und zeilen zuweisen:
ListView1.Items.Item[Zeile].SubItems[Spalte]:='test';
Dann bekomm ich immer die Fehlermeldung "List Index(1) out of bounds).
Jemand ne idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Text im Memo feld "ordnen"

  Alt 13. Okt 2010, 09:45
ListView1.Items[Zeile].SubItems.Add('test'); Die Spalte muss zunächst angelegt werden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Azaldur

Registriert seit: 11. Okt 2010
8 Beiträge
 
#8

AW: Text im Memo feld "ordnen"

  Alt 13. Okt 2010, 11:11
So jetzt klappt alles
Danke an alle
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz