AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi DevExpressGrid einem Record ein Object zuweisen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DevExpressGrid einem Record ein Object zuweisen

Ein Thema von vit4l · begonnen am 12. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2010
Antwort Antwort
vit4l

Registriert seit: 10. Jun 2008
72 Beiträge
 
#1

DevExpressGrid einem Record ein Object zuweisen

  Alt 12. Okt 2010, 13:35
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich in meinem TQuantumGrid einem Record bzw. einem Row ein Object zuweisen. Hoffe mir kann einer auf die Sprünge helfen. Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: DevExpressGrid einem Record ein Object zuweisen

  Alt 12. Okt 2010, 13:49
Verwende ein TcxCustomDataSource. Wie das geht, steht in den Demos
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
vit4l

Registriert seit: 10. Jun 2008
72 Beiträge
 
#3

AW: DevExpressGrid einem Record ein Object zuweisen

  Alt 12. Okt 2010, 13:51
Danke schaue ich mal an. Hast du vielleicht noch im Kopf in welchem Demo genau ich rein gucken sollte?

Geändert von vit4l (12. Okt 2010 um 14:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
vit4l

Registriert seit: 10. Jun 2008
72 Beiträge
 
#4

AW: DevExpressGrid einem Record ein Object zuweisen

  Alt 17. Dez 2010, 17:49
Hallo Leute musste mich wieder diesem Thema widmen. Habe mir TcxCustomDataSource etwas angeschaut und bin mir nicht ganz sicher ob das genau das ist was ich brauche. Ich möchte ganz einfach, wie zum Beispiel man einem Item in einer TComboBox einen String und ein eigenes Object bzw Pointer zuweist "ComboBox.Items.AddObject('Item1', Pointer(20))" , das selbe mit einem cxGrid machen nur hier soll auf eine Zeile das Object angehangen werden. Später möchte ich beim Doppeöklick auf diese Zeile sofort auf das zuvor zugewiesene Object zugreifen könen.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: DevExpressGrid einem Record ein Object zuweisen

  Alt 18. Dez 2010, 08:07
Goto Beitrag #2
Du kannst zwar auch andere Klimmzüge machen, z.B. den Zellen einer Zeile des Grids im UnBound-Modus etwas zuweisen, aber das ist doch nix.

Verwende ein Custom datasource als Adapter für eine TObjectlist und greife über über GridView.DataController.FocusedRecordindex auf das korrespondierende Objekt der Liste zu.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#6

AW: DevExpressGrid einem Record ein Object zuweisen

  Alt 22. Dez 2010, 16:49
Du kannst zwar auch andere Klimmzüge machen, z.B. den Zellen einer Zeile des Grids im UnBound-Modus etwas zuweisen, aber das ist doch nix.
Ich stehe genau vorm selben Problem. Aber ich benutze den cxGrid im Unbound-Modus und befülle die Zellen jeder Zeile selbst mit SetValue. Nun möchte ich jeder Zeile ein Objekt aus der TObjectList zuweisen, so dass ich beim Doppelklick auf die Zeile z.B. eine bestimmte Eigenschaft aus dem dazugehörigen Objekt auslesen kann. Wie weise ich in meinem Fall einer Zeile ein Objekt zu?
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#7

AW: DevExpressGrid einem Record ein Object zuweisen

  Alt 23. Dez 2010, 10:52
Ich habe mir nun auch die TcxCustomDataSource angeschaut und es ist mit Sicherheit das, was ich brauche. Allerdings ist die Demo von DevExpress (C:\Program Files (x86)\Developer Express Inc\ExpressQuantumGrid 6\Demos\Delphi\UnboundExternalDataDemo, wenn man Original-Komponenten hat) etwas zu kompliziert für diejenigen, die den QuantumGrid gerade erst für sich entdeckt haben. Ich würde sehr dankbar, wenn jemand so nett wäre, ein verständliches Beispiel für die Grid-Anfäger zu erstellen. Das wäre wirklich toll! Z.B. in meinem Fall habe ich ein Objekt TExpose mit mehreren Eigenschaften drin. Dann habe ich ein von TObjectList abgeleitete Komponente, die ich durch einige Funktionen erweitert habe. In dieser Liste landen dann alle TExpose-Objekte. Nun möchte ich einige Eigenschaften der Objekte in der Liste im cxGrid anzeigen und jede Zeile mit dem dazugehörigen TExpose verknüpfen, so dass man bei Bedarf auf die TExpose zugreifen und beispielsweise weitere Eigenschaften auslesen kann. Wie mache ich das mit TcxCustomDataSource?

Im Voraus vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
andreash

Registriert seit: 22. Jun 2006
Ort: Dörverden
60 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: DevExpressGrid einem Record ein Object zuweisen

  Alt 23. Dez 2010, 11:19
Warum nicht einfach eine versteckte Integer Spalte hinzufügen, die eine Referenz auf das Objekt speichert?
Andreas
Der Optimist glaubt, wir leben in der besten aller möglichen Welten. Der Pessimist befürchtet, daß das stimmt.
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#9

AW: DevExpressGrid einem Record ein Object zuweisen

  Alt 23. Dez 2010, 11:37
Genau das mache ich jetzt. Doch alle sprechen con CustomDataSource und ich würde gerne erfahren, wie das damit geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz