AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7

Ein Thema von Progman · begonnen am 12. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7

  Alt 12. Okt 2010, 15:13
Hallo Leute
Wir haben hier ein vollkommen normales Programm, in Delphi 2007 geschrieben und compiliert.
Es läuft problemlos auf allen gängigen Win-Systemen (XP, Vista, Win7).
Nur auf Windows 7 kommt nach dem Beenden die Meldung, dass das Programm eventuell nicht richtig installiert wurde. Dabei wurde es gar nicht installiert und wird auch später beim Kunden nicht installiert, sondern läuft direkt von der DvD.
Hat jemand eine Vorstellung, welcher Umstand diese Meldung hervorrufen könnte?
Es ist ja kein gravierender Fehler, aber eben unschön
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7

  Alt 12. Okt 2010, 15:24
Verwendest du ein Vista-Erweitertes Manifest oder nur ein XP-Manifest?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7

  Alt 12. Okt 2010, 15:31
Verwendest du ein Vista-Erweitertes Manifest oder nur ein XP-Manifest?
Ich verwende eigentlich gar kein explizites Manifest.
Habe lediglich in den Projectoptionen "Laufzeitthemes aktivieren" an. Das hab ich bei allen Programmen bisher und diese Meldung kam noch nie.
Könnte es sein, dass es bei Win7 irgendwelche speziellen Einstellungen gibt, die vielleicht bei diesem Tester das verursachen? Es ist eben nur auf diesem Win7-Rechner. Auf dem Win7-Rechner hier in der Firma passiert das komischerweise nicht.
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7

  Alt 12. Okt 2010, 15:44
Wie ist der Dateiname der Exe ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7

  Alt 12. Okt 2010, 15:46
Wie ist der Dateiname der Exe ?
die exe heißt ov2011.exe, also nichts außergewöhnliches
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#6

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7

  Alt 12. Okt 2010, 16:43
Ich kenne das doch so, dass das Programm zunächst erst eine Schutzverletzung o.ä. produziert und erst dann kommt die Meldung "Das Programm wurde eventuell nicht richtig installiert". Oder erinnere ich mich da falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7

  Alt 12. Okt 2010, 16:49
Vielleicht beißt da noch irgendein Virenscanner oder Indizierer zu...
Kannst Du irgend etwas in den Systemprozessen nachvollziehen?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#8

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7

  Alt 12. Okt 2010, 21:05
Vielleicht beißt da noch irgendein Virenscanner oder Indizierer zu...
Kannst Du irgend etwas in den Systemprozessen nachvollziehen?
Ein ordentliches AV sollte von vornherein das Laden verhindern (über einen Dateisystemfilter), aber ich kann mir gut sowas wie SuRun als Schuldigen vorstellen. Hatte damit nämlich unlängst Probleme bei diversen Programmen. SuRun injeziert nämlich eine DLL in jedes gestartete Programm. Einige Programme reagieren allergisch und haben damit Probleme.

Da ohne SuRun ein sinnvolles Arbeiten in Windows 7 für Entwickler nicht wirklich zu haben ist, könnte das eine Variante sein.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7

  Alt 12. Okt 2010, 22:25
Da ohne SuRun ein sinnvolles Arbeiten in Windows 7 für Entwickler nicht wirklich zu haben ist, könnte das eine Variante sein.
Verstehe ich nicht. Kannst du das ausführen?
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#10

AW: Seltsame Meldung bei Programmende unter Win7

  Alt 13. Okt 2010, 07:05
@stahli: Ich habe keine Möglichkeit, auf diesem Rechner was nachzuschauen, da er weit weg ist
Es ist so, dass bei uns in der Firma auf keinem Rechner (XP, Vista, Win7) diese Meldung kommt. Nur bei unserem Verlag/Publisher, dessen Leute ja auch die Programme mal starten und sich anschauen, passiert das auf einem Win7-Rechner. Das Programm läuft problemlos, nur beim Beenden kommt diese Meldung. Nur die haben sich seit gestern nicht mehr gemeldet. Vielleicht hat sichs ja auch erledigt
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz