AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TPageControl, Springteufel bei ActivePage.Free
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TPageControl, Springteufel bei ActivePage.Free

Ein Thema von wicht · begonnen am 13. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

TPageControl, Springteufel bei ActivePage.Free

  Alt 13. Okt 2010, 21:21
Hallo Forum.

Ich möchte euch mal mit einem Problem belästigen, an dem ich schon länger dran sitze und langsam nicht mehr weiter weiß. Also, ich habe mir ein PageControl abgeleitet von TPageControl, dazu eigene TabSheets mit schönen Buttons zum Schließen. Wenn ich nun ein Tab schließe, vorzugsweise das, welches sich ganz rechts befindet, während es Aktiv ist, verschwindet das Tab und das PageControl setzt alle Tabs vom geschlossenen aus bis zum ersten für eine ganz kurze Zeit auf Aktiv, bis das erste dann aktiv bleibt. Quasi so, als würde der User nach dem Schließen eines Tabs alle, die sich links davon befinden, einmal anklicken, nur eben ganz schnell.
Das sieht recht bescheiden aus. Es gibt wohl pfiffige Menschen, die sowas als "coolen Effekt" verkaufen könnten, allerdings klappt das nicht mehr, wenn man nach dem Schließen des letzten Tabs nicht das erste aktiv haben will, sondern das, was vor dem geschlossenen liegt. Dann geht er von rechts nach links alle bis zum ersten durch und setzt dann passend das vor dem Schließen vorletzte Tab auf aktiv, was noch weniger als bescheiden aussieht.
Natürlich dachte ich, dass es am Code in meinen abgeleiteten Klassen liegt, aber das selbe scheint auch bei einem normalen TPageControl mit normalen Sheets der Fall zu sein. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Tab schon etwas mit Controls befüllt sein muss, ansonsten geht der Springteufel so schnell, dass man es bemerkt, wenn man weiß, dass das passiert.

Hat da jemand einen Anhaltspunkt? Oder ist das Problem irgendwem bekannt, irgendwie, oder so etwas ähnliches? Das nervt mich schon seit Wochen und irgendwie bekomme ich das nicht hin. Falls ein Testprojekt gebraucht wird, würde ich da wohl auch was bauen, wenn hier interesse besteht.


Einen schönen Abend noch, und Dank im Vorraus,

Alexander
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: TPageControl, Springteufel bei ActivePage.Free

  Alt 13. Okt 2010, 21:56
ActivePage.Free sollte man nicht anwenden. Gründe findest Du über die Suche im Forum oder Google. Vorschlag: Zu schließende Seite merken, auf andere Seite wechseln und dann das free auf das gemerkte Seitenobjekt anwenden.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz