AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi TMenuItem zur Laufzeit löschen (2. Event auslösen)

TMenuItem zur Laufzeit löschen (2. Event auslösen)

Ein Thema von litsa · begonnen am 14. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von litsa
litsa

Registriert seit: 6. Jul 2006
Ort: Detmold
51 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

TMenuItem zur Laufzeit löschen (2. Event auslösen)

  Alt 14. Okt 2010, 14:45
Delphi-Version: 2006
Hallo,

ich habe ein TMainMenu und erzeuge Untermenüs (Runtime). Für diese habe ich ein OnClick Event, das ich dann auch problemlos aufrufe. Bis hierhin klappt auch alles. Allerdings weiss ich nicht wie ich mit einem weiteren Event ein Untermenü lösche. Also es geht nicht um das Löschen an sich, sondern wie ich das überhaupt auslösen soll. Habe z.B. nach einem KeyDown oder KeyPress gesucht aber nicht gefunden (sollte ich das OnKeyDown Event der TForm nutzen und prüfen ob ein Untermenü selektiert ist?). Mir würde auch ein Rightclick(PopUpMenu) reichen wenn's mit der Keymethode nicht geht, ich will ja bloß ein weiteres Event auslösen.

Danke, Eva
Evangelia
-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.313 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TMenuItem zur Laufzeit löschen (2. Event auslösen)

  Alt 14. Okt 2010, 14:47
Event wovon? Sry, ich verstehe Dich gerade nicht so richtig. Wann soll das Menü denn genau gelöscht werden?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von litsa
litsa

Registriert seit: 6. Jul 2006
Ort: Detmold
51 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

AW: TMenuItem zur Laufzeit löschen (2. Event auslösen)

  Alt 14. Okt 2010, 14:52
Ich möchte das TMenuItem aus dem Menü entfernen. Z.B. rechts drauf klicken, dann soll ein kleines PopUp erscheinen wo "Delete" steht das man dann zum Löschen des Untermenüs anklickt. Es geht mir nur darum wie ich das auslöse (es kann z.B. auch statt es zu löschen eine MessageBox erscheinen, egal was...)
Evangelia
-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: TMenuItem zur Laufzeit löschen (2. Event auslösen)

  Alt 14. Okt 2010, 14:55
Das PopUp wo du dann klickst hat doch ein OnClick-Event

Quasi fast alles visuelle hat ein OnClick ich muss es nur zulassen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (14. Okt 2010 um 15:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von litsa
litsa

Registriert seit: 6. Jul 2006
Ort: Detmold
51 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

AW: TMenuItem zur Laufzeit löschen (2. Event auslösen)

  Alt 14. Okt 2010, 14:59
Wenn ich bei einem TMenuItem in die Eigenschaften gehe finde ich keine Möglichkeit ein PopUp zu zuordnnen...und auch kein OnKeyDown.... wie rufe ich das auf?

Danke, Eva
Evangelia
-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: TMenuItem zur Laufzeit löschen (2. Event auslösen)

  Alt 14. Okt 2010, 15:15
Das geht imho nicht (hab das noch nie ausprobiert) weil dir beim PopUp aufpoppen das Menü wegpoppt und dem User der Kontext fehlt uns sich gefoppt fühlt

Im OnClick von TMenuItem kannst du ja mal spaßeshalber ein PopUp aufmachen lassen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

AW: TMenuItem zur Laufzeit löschen (2. Event auslösen)

  Alt 14. Okt 2010, 19:28
Hallo,

Im Anhang findest du ein Beispiel um ein MenuItem via rechter Maustaste zu löschen.
Beim Rechtsklicken auf ein MenuItem erscheint ein PopupMenu mit einem Eintrag "löschen".

Der Code basiert größtenteils auf einem Code von stackoverflow
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MainMenuRightClickDelete.zip (1,6 KB, 19x aufgerufen)
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von litsa
litsa

Registriert seit: 6. Jul 2006
Ort: Detmold
51 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#8

AW: TMenuItem zur Laufzeit löschen (2. Event auslösen)

  Alt 14. Okt 2010, 19:56
Hallo,

Im Anhang findest du ein Beispiel um ein MenuItem via rechter Maustaste zu löschen.
Beim Rechtsklicken auf ein MenuItem erscheint ein PopupMenu mit einem Eintrag "löschen".

Der Code basiert größtenteils auf einem Code von stackoverflow
Habe es in meinem TMainMenu eingebunden und es klappt! Genau danach habe ich gesucht!! Vielen lieben Dank! Danke auch an die anderen!

Eva
Evangelia
-
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf