AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DROP Image Url vom Browser

Ein Thema von H3llsing · begonnen am 15. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
H3llsing

Registriert seit: 12. Nov 2008
96 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

DROP Image Url vom Browser

  Alt 15. Okt 2010, 08:55
Morgen zusammen

ich hab mitlerweile ne stunde gesucht und bin nicht fündig geworden, und das bei der Masse an Drag & Drop Themen, die es hier gibt.

ok zu meinem problem: ich wollte mir gern eine eigene Komponente schreiben, in der man ein Image aus dem Web (Firefox IE etc) auf ein Timage zieht. Das klappt auch schon wunderbar mit einem Panel dessen handle ich nehme und ein Timage darauf plaziere.

Nun möchte ich aber auch gerne die Online URL des Bildes in einem Edit anzeigen. Leider gibt mir die Funktion nur den temporären Pfad des bildes aus :/

hier die Drop funktion
Delphi-Quellcode:
procedure TDropPanel.FWM_DropFiles(var Msg: TMessage);
var i, anzahl, size: integer;
    Dateiname: String;
    antwort: Integer;
begin
  inherited;
  Dateiname := '';
  anzahl := DragQueryFile(Msg.WParam, $FFFFFFFF, nil, 0);
  for i := 0 to (anzahl - 1) do
  begin
    size := DragQueryFile(Msg.WParam, i , nil, 0) + 1;
    SetLength(Dateiname, size);
    SetLength(Dateiname, DragQueryFile(Msg.WParam,i , @Dateiname[1], size));
    //hier dein source - in "Dateiname" ist der name des droped objectes

    getPicture(dateiname,targetimage);
  end;
end;
habt ihr eine Idee wie man die Url des Webbildes herausbekommt ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: DROP Image Url vom Browser

  Alt 15. Okt 2010, 09:41
Vllt kann dir das weiter helfen:

Text Drag Drop
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
H3llsing

Registriert seit: 12. Nov 2008
96 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: DROP Image Url vom Browser

  Alt 15. Okt 2010, 09:49
VIELEN DANK!

deine Testprog erzielt den gewünschten effekt!
Werd es mir mal genauer anschaun und in die komponente integrieren =)
  Mit Zitat antworten Zitat
H3llsing

Registriert seit: 12. Nov 2008
96 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

AW: DROP Image Url vom Browser

  Alt 15. Okt 2010, 14:27
Ich bräuchte nochmal ein wenig Hilfe.

ich habe eine Komponente die vom Tpanel abgeleitet ist.
dieser habe ich noch ein TargetEdit,TargetListbox und TargetImage hinzugefügt.

wenn man nun etwas aufs Panel Droppt, füllt er das jeweilige control mit string oder zeigt das bild an. Dass passiert mit der WM_DROPFILES funktion.

nun möchte ich allerdings
diese Unit von lbccaleb
in die komponente mit einbeziehen, damit ich bei Drop statt die tempURL die OnlineURL des bildes in die controles schreiben kann.

Wie realisier ich das ganze ?!
hab schon etliche probelaufe durch und mir ist das ganze komponenten schreiben recht neu.

Wäre für jede hilfe dankbar !
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: DROP Image Url vom Browser

  Alt 15. Okt 2010, 14:32
Verwende einfach "The Drag and Drop Component Suite for Delphi":

http://melander.dk/delphi/dragdrop/
  Mit Zitat antworten Zitat
H3llsing

Registriert seit: 12. Nov 2008
96 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: DROP Image Url vom Browser

  Alt 15. Okt 2010, 14:42
die hab ich bereits installiert.
Allerdings habe ich es dort auch nicht geschafft bei einem einzigen Image drop aus dem explorer die URL in einem bestimmten Edit anzeigen zu lassen und gleichzeitig das image in ein TImage zu setzten.

es funktioniert nur wenn man die Quelle genau über das Edit für die URL zum beispiel droppt, oder über dem Timage bzw dem drunterliegendem Panel für das Image. Aber nicht Beides Gleichzeitig!

Wenn du dafür ne Lösung parat hast nehme ich die auch gerne =)

Geändert von H3llsing (15. Okt 2010 um 14:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: DROP Image Url vom Browser

  Alt 15. Okt 2010, 14:55
Habe schon lange nichts mehr damit gemacht. Aber den Komponenten lag eine ziemlich gute Demo bei in der man auch ein Bild aus dem Browser in ein ImageDrop-Feld ziehen konnte. Es geht also 100%ig. Schau's dir mal an Ich habe mich damals für diese Komponenten entschieden weil es die einzigen sind die von Win XP - Win 7 funktioniert haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
H3llsing

Registriert seit: 12. Nov 2008
96 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

AW: DROP Image Url vom Browser

  Alt 15. Okt 2010, 14:58
hmm... aber in der demo wars auch so dass man entweder auf dem Edit oder auf dem Image droppen konnte, werds mir aber nochmal anschaun!

ich möchte ja mit einem drop beides angezeigt bekommen!


EDIT: stimmt dort ist noch ne super demo drin die ich wohl übersehen habe! -> DETAILED DEMO

daran werde ich das wohl zusammenbasteln können =) Vielen Dank an Euch beide !

Geändert von H3llsing (15. Okt 2010 um 15:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
H3llsing

Registriert seit: 12. Nov 2008
96 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: DROP Image Url vom Browser

  Alt 15. Okt 2010, 15:56
so ganz klappts irgendwie nicht.
denn URL TargetDrop nimmt wenn das bild nicht verlinkt ist die URL des bildes.
Falls es jedoch verlinkt ist, zeigt es die Verlinkung des Bildes im label an.

Downloadbild lädt die url nur in einen stream und zeigt sie dann im Image an.

Wie bekomme ich denn nun immer bei einem BilderDrop....
1.das Bild an sich im Image
2.die Bild Url
3.die verlinkte URL des bildes


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DropURLTarget1Drop(Sender: TObject; ShiftState: TShiftState;
  APoint: TPoint; var Effect: Integer);
begin
  // An URL has been dropped - Copy the URL and title from the drop target.
  PanelURL.Caption := DropURLTarget1.Title;
  LabelURL.Caption := DropURLTarget1.URL;
  DownloadBild(DropURLTarget1.URL,ImageTarget);


end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: DROP Image Url vom Browser

  Alt 15. Okt 2010, 16:25
Wenn du die Url zu dem Bild "gedroped" hast, kannst du das Bild doch einfach nachträglich von dieser Url laden und anzeigen!


Edit:
Wie die von mir oben gepostete Komponente allerdings mit Win 7 funktioniert weiß ich nicht....
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz