AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Tabellenspalten von FreeTables in DataDictionary kopieren

Tabellenspalten von FreeTables in DataDictionary kopieren

Ein Thema von Ascuriah · begonnen am 14. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Ascuriah

Registriert seit: 6. Okt 2010
52 Beiträge
 
#1

Tabellenspalten von FreeTables in DataDictionary kopieren

  Alt 14. Okt 2010, 08:41
Datenbank: Advantage Database Server • Version: 9.0 • Zugriff über: Advantage Data Architect 9.0
Moin Moin DP´ler

Bin noch ein ziemlicher Anfänger in Delphi in Kombination mit der ADS Datenbank, da ich in der Suche nix passendes gefunden habe schildere ich mein Problem mal:
Wir haben in der Arbeit sämtliche Datensätze in ADS Freetables (Durch den import durch Paradox damals anscheinend nicht anders möglich, ka).
Nun sollen aus den hunderten von FreeTables gewisse Spalten in eine Tabelle in einem neuen Data Dictionary eingefügt werden.

1. Frage: Ist es überhaupt möglich Tabellenspalten und dehren Inhalte, von Freetabels in eine Tabelle in einem DD zu kopieren?
2. Wenn JA, was mach ich hier in der SQL Syntax falsch:
Code:
//FREETABLES -> ADD
INSERT INTO "C:\ADS\OLAP Dictionary\OLAP_DICTIONARY.ADD".TEST_OLAP (TEST_Key)            //Gibt das Ziel ADD, sowie die Tabelle und die ZielSpalte an.

SELECT KBU_KEY FROM "C:\ag32ads\AFLDaten\K1\M13\01.01.2007-31.12.2007".AGF_KBU;          //Gibt die QuellSpalte KBU_Key der QuellTabelle AGF_KBU an
Also von einem Dictionary in ein anderes klappts, das hab ich getestet.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen wie man das lösen kann, vielleicht klappts ja auch anders oder statt reinem SQL über Delphi-Code oder eine andere SQL Anweisung bin für alles offen, hauptsache ich bekomm die Spalten in mein Dictionary^^.
mfg

AScu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Tabellenspalten von FreeTables in DataDictionary kopieren

  Alt 14. Okt 2010, 10:45
ich würde die freien Tabellen in ein Unterverzeichnis legen, das macht die Syntax einfacher. Wenn Du dann mit dem Dictionary verbunden bist, reicht folgendes:
Code:
insert into mynewtable(field1,field2,field3) select field1,field2,field3 from [.\subfolder\myoldtable]
PS: Fehlercodes und -meldungen wären interessant genug, um diese mit-zu-posten
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Ascuriah

Registriert seit: 6. Okt 2010
52 Beiträge
 
#3

AW: Tabellenspalten von FreeTables in DataDictionary kopieren

  Alt 14. Okt 2010, 10:57
Die Freien Tabellen liegen ja in dem Unterverzeichnis 01.01.2007-31.12.2007 wenn du das damit meinst.

Die Fehlermeldung die ich bei meiner Syntax bekommen lautet:

poQuery: Error 7200: AQE Error: State = HY000; NativeError = 5174; [iAnywhere Solutions][Advantage SQL][ASA] Error 5174: Advantage failed to open the specified link. C:\ag32ads\AFLDaten\K1\M13\01.01.2007-
31.12.2007: Error 7013: Advantage server file access error. Table name: AGF_KBU
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Tabellenspalten von FreeTables in DataDictionary kopieren

  Alt 14. Okt 2010, 11:02
poQuery: Error 7200: AQE Error: State = HY000; NativeError = 5174; [iAnywhere Solutions][Advantage SQL][ASA] Error 5174: Advantage failed to open the specified link. C:\ag32ads\AFLDaten\K1\M13\01.01.2007-
31.12.2007: Error 7013: Advantage server file access error. Table name: AGF_KBU
Berechtigungsprobleme: 7013 in der Hilfe-Datei
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Ascuriah

Registriert seit: 6. Okt 2010
52 Beiträge
 
#5

AW: Tabellenspalten von FreeTables in DataDictionary kopieren

  Alt 14. Okt 2010, 11:46
Jo das habe ich auch rausgefunden, aber ich besitze sämtliche Rechte und wenn ich die selbe Anweisung nicht von Freetables sondern von einem DD ausführe funktioniert es:

Code:
//ADD -> ADD FUNKTIONIERT:
INSERT INTO "C:\ADS\OLAP Dictionary\OLAP_DICTIONARY.ADD".TEST_ARTIKEL (TEST_Key)
SELECT ArtikelNr FROM "C:\ADS\FIRMA Datenbank\FIRMA_DB.ADD".ARTIKEL
(Die Berechtigungen sind bei dieser Abfrage genau die selben)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ascuriah

Registriert seit: 6. Okt 2010
52 Beiträge
 
#6

AW: Tabellenspalten von FreeTables in DataDictionary kopieren

  Alt 14. Okt 2010, 12:07
Alles klar die Eckigen klammern warens!! Endlich hab ichs vielen vielen dank das rettet den tag

mfg

Ascu

ps: ich werde sie empfehlen^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Tabellenspalten von FreeTables in DataDictionary kopieren

  Alt 14. Okt 2010, 12:43
ps: ich werde sie empfehlen^^
Danke. aber in den Newsgroups und foren sind wir eigentlich alle per Du
Übrigens gibt es ab Montag eine Europa-Tour mit dem ADS ADS TecDays. Da kann man eine Menge lernen - ebenso wie in meinem Buch
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Tabellenspalten von FreeTables in DataDictionary kopieren

  Alt 14. Okt 2010, 13:33
Übrigens gibt es ab Montag eine Europa-Tour mit dem ADS ADS TecDays. Da kann man eine Menge lernen - ebenso wie in meinem Buch
[OT] Diese Werbung wurde Ihnen präsentiert von Delphi-PRAXiS - eine Perle der Natur [/OT]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ascuriah

Registriert seit: 6. Okt 2010
52 Beiträge
 
#9

AW: Tabellenspalten von FreeTables in DataDictionary kopieren

  Alt 15. Okt 2010, 11:46
Tach Zusammen

Da ich noch eine weitere Frage zu selbigem Thema habe, dachte ich mir das hier zu posten statt einen neuen Thread zu öffnen.

Oben genannte und gelöste Problematik möchte ich nun in einem kleinen Delphi Programm lösen. Man klickt auf einen Button und die Datensätze sollen aus der alten Freetable in das Dictionary kopiert werden und über ein DBGrid dann angezeigt werden.

Hier der Code des ButtonClick Events:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
    QuellConnection.ConnectPath := 'C:\ADS\OLAP Dictionary\OLAP_DICTIONARY.ADD';
    sInsert := 'insert into test_olap (test_key)'+
    'select kbu_key from [C:\ag32ads\AFLDaten\K1\M13\01.01.2007-31.12.2007\agf_kbu]';
    AdsQuery1.SQL.Add(sInsert);
    AdsQuery1.ExecSQL;
    AdsQuery1.Active := true;

end;
die Fehlermeldung lautet:

nur hab ich die exec funktion doch eingebaut, aseh wohl den wald vor lauter bäumen schon wieder nicht.
mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
exec-fehler.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Tabellenspalten von FreeTables in DataDictionary kopieren

  Alt 15. Okt 2010, 11:51
Und wenn Du die letzte Zeile einmal weglässt? Es macht ja keinen Sinn, ein INSERT-Query nach Ausführung auf aktiv zu setzen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz