AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Record füllen aus Byte Array

Ein Thema von darkhell · begonnen am 15. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2010
Antwort Antwort
darkhell

Registriert seit: 17. Nov 2008
30 Beiträge
 
#1

Record füllen aus Byte Array

  Alt 15. Okt 2010, 21:49
Hi,

erst mal hoffe ich dass ich im richtigen Unterforum bin ^^ aber ich wusste nicht wo rein das soll.

Also ich habe nen Record der mehrere Records enthält.

Per {$ALIGN 1} auch hingetrimmt dass es gleich ist wie meine C Struktur auf ner anderen Seite.

Als kleinen "Backround"
So nun bekomme ich über die Uart über 200 (hex)Zeichen. Die genau aus einer Struktur kommen (µC Applikation). Nun benötige ich die Daten am PC in einem Record (abgebildet hab ich ihn schon).

Also ich hab ein Byte Array dass nun in den Record muss, in C hab ich es einfach über einen Memcpy gemacht. Nur wie mach ich das in Delphi?

hat mir da einer eine Idee?

Hab heut den ganzen Nachmittag gesucht und nichts vernünfigtiges gefunden auser "Move" aber irgendwie ja damit komm ich noch nicht so klar.


Bin um jeden Tip dankbar

thx schon mal
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
blauweiss

Registriert seit: 19. Jun 2007
142 Beiträge
 
#2

AW: Record füllen aus Byte Array

  Alt 15. Okt 2010, 21:57
Hi Darkhell,

Move müßte schon das richtige sein. Einfach Quelle, Ziel und Anzahl Bytes angeben (wenn ich's richtig im Kopf habe).

Grüße
blauweiss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Record füllen aus Byte Array

  Alt 15. Okt 2010, 22:34
Per {$ALIGN 1} auch hingetrimmt dass es gleich ist wie meine C Struktur auf ner anderen Seite.
Hätte man auch über packed machen können.
type Tmytyp = packed record ... end; .

Wo kommt denn das Byte-Array her?
> Man könnte die Daten auch direkt in den Record laden und nicht erst in ein ByteArray.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit den Record nur "virtuell" über das Array zu legen ... also einfach einen CAST/Typumwandlung durchführen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
darkhell

Registriert seit: 17. Nov 2008
30 Beiträge
 
#4

AW: Record füllen aus Byte Array

  Alt 15. Okt 2010, 22:53
Wuch dass ging sehr schnell ^^

schon mal vielen dank hierfür.

Ja ich muss gestehen ich bin mir in Delphi nicht mehr so sicher mache mehr mittlerweile in c aber hmmz ja für pc tools mag ich halt mein delphi^^

blauweiss hmmz ^^ das hatte ich so probiert aber mit den zeigern hab ich das irgendwie nicht gebacken bekommen.

Hmmz also ich weiß nicht was ich jetzt anderst gemacht habe als heute Mittag aber nun hat es geklappt mit
move(quelle,Ziehl,länge);
Code:
move(Arbeits_Buffer,DebugDaten,SizeOf(DebugDaten));
thx =)


@himitsu üii ^^ das muss ich erst mal verdauen

also das packed hmmz is noch praktischer =) werd ich gleich mal einbauen. (ja irgendwie wenn man was sucht findet man es oft nicht gleich)

den record direkt laden? öhm also das Byte Array kommt am Stück ohne Trennerwie kann ich das dann direkt laden? das würde mich noch sehr reizen kannst du mir das genauer erklären?


also das Byte Array lade ich aus der Uart (rs232)
Code:
  for I := 1 to Count do begin
    RX_Buffer[(RX_Counter+I)-1] := ApdComPort1.GetChar;
  end;
  RX_Counter := RX_Counter + Count;

Bezüglich dem Casten:

type
  TDebugDaten = record
  ...
end;
Mit dem Cast meinst du
Code:
DebugDaten := TDebugDaten(array);
? da meckert mir der Compiler "Ungültige Typumwandlung". Oder wie meintest du?


Werde mal weiter Testen thx

Geändert von darkhell (16. Okt 2010 um 00:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Record füllen aus Byte Array

  Alt 16. Okt 2010, 03:05
Das mit dem Cast meint er so:

Delphi-Quellcode:
type
  TMyTyp = packed record
    ...
  end;

  PMyTyp = ^TMyTyp;


// ...
var mt: TMyTyp;
begin
  mt := PMyTyp(@Array[0])^;
end;
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Record füllen aus Byte Array

  Alt 16. Okt 2010, 11:19
Bietet die Komponente auch etwas anderes, außer .GetChar, womit man einen ganzen Block auslesen kann?
Wenn ja, dann kannst du damit die Daten direkt in den Record reinladen.


Ein statisches Array von gleicher Größe > kann direkt in den Record gekastet werden.

Da ein dynamisches Array intern schon aus einem "Zeiger" besteht, welcher auf das erste Datenfeld zeigt, könnte man auch hier direkt in den Zeigertyp casten.
(die Steuerdaten des Arrays liegen auf "negativen" Adressen vor den Felddaten)

Delphi-Quellcode:
type
  PRec = ^TRec;
  TRec = record
    i1, i2, i3: Integer;
  end;
var
  SArr: array[0..11] of Byte;
  DArr: array of Byte;

// direkter Cast
TRec(SArr).i1 := 1; // 1
PRec(@SArr).i2 := 2; // 2 mit autom. Dereferenzierung
PRec(@SArr)^.i3 := 3; // 2
PRec(@SArr[0]).i2 := 2; // 3 mit autom. Dereferenzierung
PRec(@SArr[0])^.i3 := 3; // 3

SetLength(DArr, 8);
PRec(DArr).i1 := 1; // 1 mit autom. Dereferenzierung
PRec(DArr)^.i1 := 1; // 1
PRec(@DArr[0]).i2 := 2; // 3 mit autom. Dereferenzierung
PRec(@DArr[0])^.i3 := 3; // 3
1 = direkter Cast
2 = da hier intern kein Zeiger vorliegt, könnte man auch ohne Referenzierung eines Feldes vorgehn
3 = erst ein Feld referenzieren, dann einen Zeiger auf dieses Feld erstellen und danach die Zeigertypen untereinander casten

Die dereferenzierung "^" muß in Delphi nicht unbedingt grmacht werden, denn wenn Delphi (bei FreePascal ist das anders) folgend auf einen Zeigertypen einen "." findet, dann dereferenziert es diesen automatisch.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#7

AW: Record füllen aus Byte Array

  Alt 18. Okt 2010, 11:55
Wenn das Array genau so groß ist der Record:

Delphi-Quellcode:
type
  TMyrec = packed record
    a: integer;
    b: integer;
  end;


procedure TForm25.FormCreate(Sender: TObject);
var
  c: array[0..7] of byte;
  myrec: tmyrec absolute c;
begin
  // c fuellen, myrec auslesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Record füllen aus Byte Array

  Alt 18. Okt 2010, 12:34
Es geht auch folgendes (falls es sinnvoll ist)

Delphi-Quellcode:
type
  tmyrec : packed record
            feld1 : word;
            .......
          end;
var
  buffer : array [0..x] of byte;
  myrec : array [0..y] of tmyrec absolute buffer;
Mann muß nur beachten, daß die Größe von Buffer und myrec gleich ist.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz