AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Buttonabhängiges Schließen des Programms
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Buttonabhängiges Schließen des Programms

Ein Thema von hans ditter · begonnen am 20. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#31

AW: Buttonabhängiges Schließen des Programms

  Alt 27. Okt 2010, 09:31
Wieso, die Ursache hat er doch schon selbst erkannt.
Zitat:
Vom Prinzip kein Problem, aber wenn der Client sich mit dem Server connected hat, wird (im Moment noch) im Verlaufsfenster (des noch nicht erzeugten Form1) einige Informationen angezeigt. Da kommte natürlich eine Fehlermeldung, dass ein AccessFehler aufgetreten ist.
Meiner Meinung hat er das Symptom erkannt aber nicht die wirkliche Ursache
Delphi-Quellcode:
var
  DataModule: Unit3.TDataModule3;
Während der Entwicklungszeit geht das auch alles ohne Fehler. Der Fehler tritt aber auf, wenn
DataModule.ClientSocket.Port:=MY_PORT; aufgerufen wird.
Dann sagt er, dass eine EAccessViolation aufgetreten ist. Wie hab ich das dann denn zu verstehen?
Auch hier der klassische Fall. Er wollte den Zugriff verkürzen
Mir ist aber aufgefallen, dass man immer
Code:
Unit3.DataModule3.{...}
schreiben muss, um auf Komponenten zugreifen zu können. Geht das nicht einfacher? Das man irgendwie definieren kann, dass var Unit3.DataModule3: DataModule; ist?
und baut sich da was mit DataModule: Unit3.TDataModule3; und wundert sich, warum er einen AccessFehler bekommt.
Gelöst hat er das dann so
Ok, Problem hat sich gerade erledigt. Es reicht wenn ich DataModule3.{...} schreibe. Das reicht mir, ist kurz genug...
Das ist zwar so richtig, aber man kann hier nicht von Erkenntnis sprechen, eher von Zufall
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Buttonabhängiges Schließen des Programms

  Alt 27. Okt 2010, 09:44
Mir scheint eher, dass er damit Probleme hat, zu wissen, was wann vorhanden ist.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#33

AW: Buttonabhängiges Schließen des Programms

  Alt 27. Okt 2010, 09:50
Zitat von DeddyH;:
Mir scheint eher, dass er damit Probleme hat, zu wissen, was wann vorhanden ist.
und warum es überhaupt vorhanden ist
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#34

AW: Buttonabhängiges Schließen des Programms

  Alt 29. Okt 2010, 11:30
Naja, habt ihr beiden wohl nicht so unrecht. Ich weiß nicht, wie ihr programmieren gelernt habt und wann, aber ich bring mir das (hauptsächlich) selbst bei, aus Büchern, viel Internet und eben diesem Forum. Die Informatik AG (10. Klasse) konnte ich auch leider nicht komplett machen, da bin ich auch erst später eingestiegen. Und da bei mir keiner ist, der Ahnung davon hat und mir Tipps gibt, womit ich anfangen sollte und wie ich weiter machen sollte, mache ich irgendwie und das was mir gerade in den Sinn kommt... dabei überspring ich dann wohl manches (wichtige)...

Ich werd mich nochmal ransetzten und über das letzte Problem nachgrübeln... wenn ich mal wieder Zeit hab... ****** Schule...

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, ich werd mich in diesem Thread auf jeden Fall nochmal rühren, wenn ich einen Ansatz gefunden hab. Ach ja, und vielen Dank, dass ihr mir klar gemacht habt, wo mein (vielleicht) größtes Problem liegt. Ich werd mal versuchen das aus der Welt zu schaffen!

LG, hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

AW: Buttonabhängiges Schließen des Programms

  Alt 29. Okt 2010, 11:33
Gern geschehen Das sollte übrigens keine Kritik an Deiner Person sein, nicht dass Du Dich jetzt auf den Schlips getreten fühlst.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#36

AW: Buttonabhängiges Schließen des Programms

  Alt 29. Okt 2010, 17:17
Nein, hab ich auch nicht so verstanden!!
Das ist sogar gut, dann kann ich dagegen was unternehmen (hoffe ich zumindest ).
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz