AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Bluescreen bei HidD_GetIndexedString
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bluescreen bei HidD_GetIndexedString

Ein Thema von himitsu · begonnen am 20. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Bluescreen bei HidD_GetIndexedString

  Alt 20. Okt 2010, 11:59
Beim Aufruf von MSDN-Library durchsuchenHidD_GetIndexedString bekomm ich einen netten blauen Bildschirm ab ... irgendwas mit IRQ_LESS_OR_EQUAL.
Vorwiegend bei der Wiimote unter WinXP SP3 + BlueSoleil
(Win7 ohne BlueSoleil werde ich dann noch ausprobieren)

Dazu muß auch nichtmal die Wiimote verbunden sein (ich kann auch die Batterien rausnehmen), es muß also direkt an den Treibern o.Ä. liegen.

Verwendung findet diese Funktion auch in TJvHidDevice der JEDI,
bei den Property DeviceStrings, DeviceStringsUnicode, SerialNumber und LanguageStrings.


Die Einzige Lösung, welche ich bisher fand, ist diese API nicht aufzurufen.

Einen konkreten Hinweis über die anderen APIs, ob diese Funktion problemlos aufgerufen werden kann, konnte ich nicht ausmachen.
Auch läßt sich dieser Fehler natürlich nicht abfangen.

Allerdings wird diese Funktion derzeit über meine HID-Verwaltungsklasse, beim Auffinden jedes HI(D)-Devices aufgerufen, um einige Informationen über das Device zu sammen,
was dann natürlich einen leicht unschönen Nebenefekt hat.


Hat da schon jemand eine Lösung gefunden, bzw. kann dises Verhalten auch mit anderen HI(D)-Devices nachvollziehen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#2

AW: Bluescreen bei HidD_GetIndexedString

  Alt 26. Okt 2010, 20:47
Hat da schon jemand eine Lösung gefunden, bzw. kann dises Verhalten auch mit anderen HI(D)-Devices nachvollziehen?
Schick mal bitte nen Minidump. Kontakt auf meiner Webseite. Dann kann man evtl. mehr sagen. Dieser entsprechende Bugcheck-Code ist einer der am häufigsten auftretenden.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Bluescreen bei HidD_GetIndexedString

  Alt 26. Okt 2010, 23:19
OK, dann werd ich gleich mal meinen rechner absichtlich verrecken lassen.
Dauert aber noch ein paar Minuten, da ich vorher natürlich noch Einiges beenden möchte.

Ich vermute aber mal, daß auch die Wiimote einiges an Schuld beiträgt ... womöglich liefert wie ja beim verbinden falsche Daten, welche dann beim späteren Auslesen zu diesen Problemen führt.

Die Bluetoothtastatur/-Maus meiner Mom und das HID-Interface zu meiner USB-Tastatur, lassen sich Problemlos auslesen.
Aber selbst wenn die Wiimote fehlerhafte Daten liefert, wäre es von soeinem Treiber nett, wenn dieser das abfängt.

[edit]
Es wird kein Minidump erstellt.
- in der Systemsteuerung ist es aber eingestellt
- ich weiß aber nicht, ob es anderswo (z.B. xp-antispy) deaktiviert ist, aber finden kann ich allerdings nichts.

Zumindestens die 0x0000000a (0x006e005d, 0x000000002, 0x00000000, 0x805094b1) hab ich mir mal gemerkt.

Unter Win7 stürzt es nicht ab, also könnte es nur an XP oder BlueSoleil liegen.



Schön mal wieder viel von dir zu lesen
(und daß uns unser USB-Experte Robert verlassen hat, merk' ich grad jetzt so richtig )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Okt 2010 um 23:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#4

AW: Bluescreen bei HidD_GetIndexedString

  Alt 27. Okt 2010, 00:38
Es wird kein Minidump erstellt.
Sehr seltsam. Das passiert nur äußerst selten. Bei vollständigem Dump muß die Auslagerungsdatei definitiv auch auf der Systempartition sein, k.A. ob das bei Minidumps auch ein Problem darstellt. Aber da es schwer ist einen vollen Dump hierher zu bekommen, wäre mir ein Minidump schon am liebsten.

Unter Win7 stürzt es nicht ab, also könnte es nur an XP oder BlueSoleil liegen.
Allerdings. Insbesondere wenn das Ding nen eigenen Treiber mitbringt.

(und daß uns unser USB-Experte Robert verlassen hat, merk' ich grad jetzt so richtig )
Jupp, erinnere mich gern und oft an ihn. War ein feiner Kerl.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Bluescreen bei HidD_GetIndexedString

  Alt 27. Okt 2010, 07:23
Ich hab garkeine Auslagerungsdatei eingestellt.
Die 4 GB physischen RAM reichen mir völlig, so daß ich auf die komische Auslagerungspolitik liebendgern verzichten kann.

OK, wenn ich mal auf die Idee komm 2-3 VMs zu starten, dann meldet sich Windows deswegen, aber was soll's.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 27. Okt 2010, 08:59     Erstellt von rayjian
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#6

AW: Bluescreen bei HidD_GetIndexedString

  Alt 27. Okt 2010, 10:10
Ich hab garkeine Auslagerungsdatei eingestellt.
Die 4 GB physischen RAM reichen mir völlig, so daß ich auf die komische Auslagerungspolitik liebendgern verzichten kann.
Leider eine Optimierung die nicht optimiert. Habe es auch jahrelang gemacht, bis ich angefangen habe mich mit Kernelmode-Programmierung zu beschäftigen. Die Methode ist ziemlich sinnlos, denn NT besitzt einen "Lazy Page Writer", bei dem nur dann ausgelagert wird, wenn es sich wirklich lohnt oder wenn "Enge" herrscht.

Aber ja, das ist dann das Problem. Üblicherweise wird beim Bugcheck das relevante Zeugs in die Auslagerungsdateigeschrieben (wenn es nicht schon da ist) und dann beim nächsten Neustart während des Startens in die Dump-Datei übernommen.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Bluescreen bei HidD_GetIndexedString

  Alt 27. Okt 2010, 10:58
Stümt, als ich Diese grade aktiviert hatte, da stannd im BlueScreen auch was von "Speicherabbild wurde erstellt".


Leider ist für XP die WindowsFileCache auch wichtig, so daß dafür gern mal Programme ausgfelagert werden.

Der Rechner meiner Mom hat 'ne langsame Festplatte (Wobei, der PC zu langsam mit dieser Platte redet)
und seit Deaktivierung der Auslagerungsdatei ist ihr Rechner wesentlich schneller.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#8

AW: Bluescreen bei HidD_GetIndexedString

  Alt 27. Okt 2010, 13:16
Okay, der Prozeß in dessen Kontext der BSOD passiert ist in der Tat BlueSoleilCS.exe, was aber noch nicht allzuviel zu sagen hat (das kann prinzipiell ein beliebiger Prozeß sein). Allerdings gibt es da einen verdächtigen Treiber.

Mehr via PN.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz