AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Erfahrungen bzw. Erklärungen zu AQTime gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erfahrungen bzw. Erklärungen zu AQTime gesucht

Ein Thema von AJ_Oldendorf · begonnen am 22. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2010
Antwort Antwort
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Erfahrungen bzw. Erklärungen zu AQTime gesucht

  Alt 22. Okt 2010, 09:47
Hallo Leute,
hat von euch schonmal jemand mit AQTime und dem Allocation Profiler gearbeitet?

Ich habe gerade mal ein kleines Testprogramm geschrieben nur um ein paar Sachen zu analysieren. Bitte nicht über den Sinn und Verstand des Quelltextes äußern, dies ist hier nicht das Thema...

Wenn ich die Anwendung mit AQTime starte und ein wenig laufen lasse (Timer Interval auf 500ms gesetzt), kann man in AQTime sagen, "GetResults Now" und man bekommt eine Auflistung über den aktuellen Speicherverbrauch.

In den Screenshots ist zu sehen, dass ich kurz nach dem Start "GetResults Now" gesagt habe (AQTime1.png) und dann nach längeren laufen lassen nochmal die Results sehen wollte (AQTime2.png).

Meine Frage ist jetzt, unter der Spalte "Size" steht immer der gleiche Wert (28 und 16). Die Adresse ändert sich aber immer und hinter dem ObjectName die Zahl wird auch größer umso länger die Anwendung läuft.

Bedeutet das jetzt, dass der Speicher durch diese zyklischen Typkonvertierungen ansteigt oder kann mir einer die Zahl nach dem ObjectName (Beispiel: vcl native memory.14752) erklären?

Ich hoffe ihr könnt mir hier bisschen helfen.
Danke schonmal und viele Grüße
AJ

Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TForm2 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Timer1: TTimer;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    tmpStr1 : String[10];
    tmpStr2 : AnsiString;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form2: TForm2;

implementation

{$R *.dfm}

function GetMeStr3(aStr : AnsiString) : AnsiString;
begin
  Result := '789';
end;

procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  tmpStr1 := '123';
  tmpStr2 := '456';

  Button1.Hint := tmpStr1 + tmpStr2;
  Button1.Hint := Button1.Hint + GetMeStr3('789');
  Button1.Hint := Copy(Button1.Hint, 1, Length(Button1.Hint) -2);
end;

end.
PS: Die Meldung Implizierte String-Umwandlung von 'AnsiString' zu 'String' hatte ich in den Optionen abgeschalten, ich weiß das diese zwei mal auftaucht

Ups... Jetzt mit Screenshot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
aqtime1.png   aqtime2.png  

Geändert von AJ_Oldendorf (22. Okt 2010 um 10:11 Uhr) Grund: Screenshort vergessen ich Horst :-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Erfahrungen bzw. Erklärungen zu AQTime gesucht

  Alt 22. Okt 2010, 09:50
Hi

Zitat:
In den Screenshots ist zu sehen
Wo?


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Erfahrungen bzw. Erklärungen zu AQTime gesucht

  Alt 26. Okt 2010, 15:22
push
Hat das Programm bzw. den Allocation Profiler noch keiner benutzt?

Viele Grüße
AJ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#4

AW: Erfahrungen bzw. Erklärungen zu AQTime gesucht

  Alt 4. Nov 2010, 02:42
Hat das Programm bzw. den Allocation Profiler noch keiner benutzt?
Noch nicht mit Delphi/BCB. Aber in MSVC benutze ich es öfter (meist übrigens direkt aus Visual Studio heraus, dank Plugins).

Was wichtig ist sind nicht die Einzelwerte, zumindest solange du beim Gesamtwert keine Lecks findest. Dein Programm scheint periodisch was zu machen, da sich wie du schon bemerktest die Adressen ändern (der Stack, ganz unten zeigt es ja auch deutlich: TForm2::Timer1Timer). Grob gesagt sieht es für mich aus wie einmal ein AnsiString und einmal ein UnicodeString mit dem irgendwas passiert - hast ja glücklicherweise in den beiden Screenshots jeweils ein Element der anderen Größe ausgewählt. Wichtig ist kurz unter dem roten Rahmen der Wert: 2641528 für eine schnelle Gesamteinschätzung.

Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit, bzw. die Einsteigersicht.

Nähmen wir mal an, daß es ein Leck gäbe. In diesem Fall würdest du als erstes ein Ansteigen des o.g. Wertes feststellen. Sobald du das hast, würdest du weiterhin sehen welcher Objekttyp (und jetzt ist die Einzelauflistung wichtig) da leckt. Das ist alles aber nur wichtig, solange eine periodische Aktion stattfindet. Ansonsten sollte man zuallererst das Programm laufen lassen ... irgendwas machen was man eben so im Programm macht und es dann beenden. Dann wird man sehen, ob es schonmal unter normalen Umständen Lecks gibt - wobei AQTime ja auch auf Ressourcenlecks wie GDI-Lecks prüfen kann (zumindest die Pro).

Interessanter finde ich bei AQTime allerdings (habe die Pro sowohl auf Arbeit als auch privat) "Platform Compliance" (statisch), "Performance Profiler" (geht bis zeilenweise Genauigkeit) und "Exception Trace Profiler". Um Lecks zu finden eignen sich m.E.n. besser die Funktionen die ohnehin dafür zuständig sind. Also der MM bei Delphi. Und auch die CRT bei MSVC bringt schon alles mit um sowohl Speicherlecks als auch korrumpierte Heaps aufzuspüren. Für bestimmte Dinge eignet sich auch der Profiler der das Laden von DLLs überwacht. Aber hängt vom Programm ab usw. ...

Noch genialer als alles vorgenannte finde ich allerdings Bei Google suchenValgrind. Valgrind emuliert den Prozessor zu weiten Teilen, läuft also deutlich langsamer. Allerdings wird "tainted memory" verwendet. Jede Speicheranforderung resultiert also in einem Block der von Valgrind als noch nicht initialisiert markiert wird. Dann kann das Programm damit machen was es will, inklusive weiterkopieren usw. ...
Wenn nun Code an späterer Stelle eine Entscheidung aufgrund uninitialisierten Speichers trifft (bspw. if auf ein Array-Element), wird dies mokiert. Ob Speicher als uninitialisiert gilt, wird vererbt (also beim Kopieren von Speicher)! Desweiteren werden alle möglichen Speicherverletzungen (doppelt freigeben, Stack überschreiben, Heap überschreiben, in freigegebenen oder ohnehin nicht allozierten Speicher schreiben) angezählt und zusammen mit einem Stackdump gelistet. Der Stackdump enthält auf die Zeile genau (gcc ... -ggdb -g3) was schiefging und bei Speicherverletzungen auch die Adresse der Stelle wo der Speicher ursprünglich alloziert wurde (inkl. Stack, wenn es auf dem Stack lag). Leider gibt es Valgrind nur für unixoide Systeme und es setzt DWARF-Debuginfos voraus. Aber bei plattformunabhängigem Code habe ich bisher noch nichts besseres gefunden.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad ( 4. Nov 2010 um 02:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz