AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken DB-Grid speichert nicht alle geänderten Datensätze
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DB-Grid speichert nicht alle geänderten Datensätze

Ein Thema von khh · begonnen am 25. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

DB-Grid speichert nicht alle geänderten Datensätze

  Alt 25. Okt 2010, 09:05
Datenbank: firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: Zeos
Achtung Lazarus!

Hallo zusammen,

ich habe ein dbgrid welches über eine einfache query gefüllt wird.
Eine einzige tabelle keine Subquery, nichts kompliziertes.
Nun soll durch Bearbeiten eines einzelnen Feldes im Grid der Wert darin geändert werden können.

Das funktioniert soweit und die Änderungen werden auch im Grid angezeigt.
Leider wird aber jeder x-te satz in der DB nicht gespeichert.
Ich kann da leider keine Regelmässigkeit erkennen.
Nach dem erneuten Einlesen aus der DB sind einige Datensätze wieder (noch) mit dem alten Wert gefüllt.

Auch ein explizites Post nach jeder Satzänderung bringt nix

Wo kann ich den Fehler suchen.
PS ich schieb den Post mal noch in LAZ-Forum


Gruss KHH
Karl-Heinz

Geändert von khh (25. Okt 2010 um 10:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: DB-Grid spinnt

  Alt 25. Okt 2010, 09:16
Das könnte möglicherweise an ZEOS liegen. Hast Du nach dem Post einmal testhalber die Verbindung getrennt und neu aufgebaut?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: DB-Grid spinnt

  Alt 25. Okt 2010, 09:18
Bitte gib deinem ersten Beitrag einen aussagekräftigen Titel, damit man weiß, um was es geht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: DB-Grid spinnt

  Alt 25. Okt 2010, 11:09
Das könnte möglicherweise an ZEOS liegen. Hast Du nach dem Post einmal testhalber die Verbindung getrennt und neu aufgebaut?
hab ich gerade probiert.
das Ändert nichts

Die Änderungen der betroffenen DS kommen gar nicht in der DB an
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: DB-Grid speichert nicht alle geänderten Datensätze

  Alt 25. Okt 2010, 12:17
Habe eine ähnliches Problem!

Wenn ich einen Datensatz über Delphi erstelle und diese dann in Delphi wieder abfrage, werden diese angezeigt.
Erstelle ich aber über die isql.exe neue Datensätze( Gleicher befehl wie in Delphi) und frag sie dannach ab, seh ich diese auch(über die selbe Abfrage wie in Delphi).
Doch ich sehe über isql.exe nicht die in Delphi erzeugten Datensätze und andersrum.
Nach einem Neustart der isql.exe und erneuter abfrage seh ich alle Datensätze. Doch in Delphi seh ich weiterhin nur die von sich selbst erstellen Datensätze auch nach einem Neustart nicht.

Ich logge mich in beiden fällen mit dem gleichen User ein.
Woran kann das liegen?
Delphi programming is awesome.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: DB-Grid speichert nicht alle geänderten Datensätze

  Alt 25. Okt 2010, 12:40
Fehlt vielleicht noch ein COMMIT nach Deinen Posts?
Michael Kübler

Geändert von scrat1979 (25. Okt 2010 um 12:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: DB-Grid speichert nicht alle geänderten Datensätze

  Alt 26. Okt 2010, 10:21
nee fehlt kein commit
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 27. Okt 2010, 09:12     Erstellt von tjk94943
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: DB-Grid speichert nicht alle geänderten Datensätze

  Alt 27. Okt 2010, 09:57
Kann mal jemand den Werbebot rauswerfen? Mich nervt sowas tierisch
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (27. Okt 2010 um 10:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: DB-Grid speichert nicht alle geänderten Datensätze

  Alt 27. Okt 2010, 10:14
Reicht doch eigentlich, wenn du den Post reportest. Der Admin wird sich dann bestimmt um weiteres kümmern

BTT: Bei mir fehlt auch kein COMMIT
Delphi programming is awesome.
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: DB-Grid speichert nicht alle geänderten Datensätze

  Alt 27. Okt 2010, 10:16
habe jetzt festgestellt, dass es ab und an die gleichen DS sind bei denen die Änderungen nicht gespeichert werden.

Bei manuell eingefügten Sätzen sind die Sätze die sich nicht ändern lassen auch willkürlich.



was kann das denn sein ?
Karl-Heinz

Geändert von khh (27. Okt 2010 um 10:50 Uhr) Grund: geändert, funkt auch mit andern Feldinhalten nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz