AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein C# Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 25. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 19. Nov 2010, 10:45
Nicht unbedingt, wenn man weiß, dass Lied1 und Lied2 in derselben Gruppe liegen
Und woher weiss man das? Wann ist denn klar, dass zwei Lieder in der selben Gruppe liegen? Sorry, aber das verstehe ich nicht. Oder meinst du den Interpreten? Aber selbst dann macht das keinen Sinn, weil es hier ja um ähnliche Lieder geht und man nicht davon ausgehen kann, dass alle Lieder eines Interpreten gleich sind (schnell/langsam, anderer Stil).

Also sorry, aber dein Argument erschließt sich mir nicht wirklich.

Vielleicht kannst du das nochmal für doofe (also mich) erklären.
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#22

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 19. Nov 2010, 11:22
Man kann eventuell davon ausgehen, dass wenn Lied1 zu Lied2 ähnlich ist und Lied2 zu Lied3 ähnlich ist, auch Lied1 zu Lied3 ähnlich ist. Wenn man das weiß, braucht man nicht zu prüfen, ob Lied1 auch zu Lied3 ähnlich ist. Wenn man jetzt eine Gruppe von Liedern hat, die sich ähnlich sind, dann braucht man, um herauszufinden, zu welchen Liedern ein neues Lied Y ist aus dieser Gruppe nur eines davon mit dem neuen Lied vergleichen.
Das ganze ist natürlich nur in gewissen Maßen praktikabel, aber ich denke das könnte in vielen Fällen gut gehen.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 19. Nov 2010, 12:12
Ähm, wenn ich #13 richtig verstanden habe, wird für jedes Musikstück so etwas wie ein "Fußabdruck" erstellt. Und je nachdem was er für eine Aussage beinhaltet können die Ähnlichkeiten durch simples Sortieren festgestellt werden. Zeit fällt also nur für das einmalige Einlesen an.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Highttower

Registriert seit: 2. Jun 2009
Ort: Worms
88 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#24

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 19. Nov 2010, 12:26
Ich habe ein paar kleinigkeiten Ausprobiert:

ACDC - Thunderstruck vs Ich und Ich - So soll es bleiben

Wert: 6,069492

ACDC - Thunderstruck vs ACDC - Who Made Who

Wert: 6,664665

ACDC - Thunderstruck vs The White Strips - Offend in Every Way

Wert: 6,495523

ACDC - Thunderstruck vs Silbermond - Meer sein

Wert: 5,758114

------------

Silbermond - Meer sein vs Ich und Ich - So soll es bleiben

Wert: 13,36255

-----

Man kann also nicht davon ausgehen das sich die Lieder die zu einem Lied ähnlich sind, zu einander ähnlich ähnlich sind.

Viele Grüße,

Tobi
Tobi
Rechtschreib und Semikolion Fehler dürfen behalten werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 19. Nov 2010, 16:29
Man kann eventuell davon ausgehen, dass wenn Lied1 zu Lied2 ähnlich ist und Lied2 zu Lied3 ähnlich ist, auch Lied1 zu Lied3 ähnlich ist. Wenn man das weiß, braucht man nicht zu prüfen, ob Lied1 auch zu Lied3 ähnlich ist. Wenn man jetzt eine Gruppe von Liedern hat, die sich ähnlich sind, dann braucht man, um herauszufinden, zu welchen Liedern ein neues Lied Y ist aus dieser Gruppe nur eines davon mit dem neuen Lied vergleichen.
Das ganze ist natürlich nur in gewissen Maßen praktikabel, aber ich denke das könnte in vielen Fällen gut gehen.
Danke, dass du noch mal #16 paraphrasiert hast...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#26

AW: Musikanalyse - Was sagen mir die Werte?

  Alt 19. Nov 2010, 17:22
Du musst schon bei der Zeitberechnung bedenken, dass du immer paarweise Vergleiche hast . Das ist dann O(n*(n+1)/2), und bei 100 Liedern schon 3sek*100*(101/2) = 15150 sek = 252,5 min ~= 4,21 std.
Ich muss aber den Fingerprint pro Lied nur einmal berechnen. Die eigentliche Rechenoperation, die zwei Lieder miteinander vergleicht, braucht gerade mal 0,002 Sekunden. Da dauert das Laden der Daten aus der DB fast länger.

Highttower, danke für deine Testreihe. Man sieht, denke ich, gut, dass man nicht pauschal sagen kann, dass Lied1 ähnlich Lied3 ist, auf der anderen Seite ist der Abstand jetzt aber auch nicht sooooo groß... Hier sind sicherlich Optimierungen möglich/nötig.

Zur Genauigkeit der Bestimmung des Fingerprints habe ich auch noch einzuwerfen, dass ich Stille am Anfang der Lieder noch nicht ignoriere. D.h., sollte man bspw. 5 Sekunden am Beginn nichts hören, fließt das auch in die Berechnung ein. Das kann natürlich die Ergebnisse verfälschen.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz