AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

C/C++ zu Delphi

Ein Thema von Muellermilchtrinker · begonnen am 27. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

C/C++ zu Delphi

  Alt 27. Okt 2010, 14:43
Hallo DP,

ich müsst mir kurz helfen. Wie übersetze ich diesen Quellcode
Code:
uint8_t data[] = "Hello World"
USB_LCD_Data(data,11,0)
nach Delphi.
Zur Info (wegen Unicode) verwende Delphi 2009
Danke.
Weil wenn ich als data nur "Hello World" habe, dann hab ich noch ein eckiges Kästchen zwischen jedem Buchstabe.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
DIET3RIX

Registriert seit: 21. Feb 2006
Ort: Bonn
78 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: C/C++ zu Delphi

  Alt 27. Okt 2010, 15:01
hi,

ich kenne mich mit C/C++ kaum aus. Das Vorab.

data[] ist ein Array von dem Datentyp uint8_t.
Danach rufst du eine Prozedure auf und gibts drei Parameter mit. Da ich nicht weiß um was es sich handelt, kann ich dir nicht sagen welche Bedeutung die haben. "Hello World" hat 11 Zeichen, dies könnte evtl. den zweiten Parameter erklären.

Handelt es sich um einen Microkontroller? Versuch es mal nur mit data, laos ohne [].
Dieter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#3

AW: C/C++ zu Delphi

  Alt 27. Okt 2010, 15:06
uint8_t ist ein Byte in Delphi. Ich würde ein Array of Char nehmen, dann müsstest du die einzelnen Buchstaben auf die Arrayfelder aufteilen. Uff, Delphi ist schon lange her...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#4

AW: C/C++ zu Delphi

  Alt 27. Okt 2010, 15:16
Zur Info (wegen Unicode) verwende Delphi 2009
Danke.
Weil wenn ich als data nur "Hello World" habe, dann hab ich noch ein eckiges Kästchen zwischen jedem Buchstabe.
Hah, und schon haste mein Interesse. Mal sehen wie man da wieder vernünftig (m.E.n. ist "Aufteilen in einzelne Zeichen" nicht vernünftig) an eine Zeichenkette kommt.

Ich bleibe ja nach wie vor dabei, daß die Umstellung auf Unicode komplett vermurkst wurde.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: C/C++ zu Delphi

  Alt 27. Okt 2010, 15:18
Nun weiß ich ja nicht, wie USB_LCD_Data deklariert ist, aber ich würde es mal so probieren:
Delphi-Quellcode:
var Data: AnsiString;
begin
  Data := 'Hello World';
  USB_LCD_Data(PAnsiChar(Data), Length(Data), 0);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: C/C++ zu Delphi

  Alt 27. Okt 2010, 16:42
Sodele, ich hab es jetzt fast wie NamenLozer gemacht außer das ich es mit PChar gemacht hab, da die Funktion ein PAnsiChar nicht akzeptiert hat.

Zur Info (wegen Unicode) verwende Delphi 2009
Danke.
Weil wenn ich als data nur "Hello World" habe, dann hab ich noch ein eckiges Kästchen zwischen jedem Buchstabe.
Hah, und schon haste mein Interesse. Mal sehen wie man da wieder vernünftig (m.E.n. ist "Aufteilen in einzelne Zeichen" nicht vernünftig) an eine Zeichenkette kommt.

Ich bleibe ja nach wie vor dabei, daß die Umstellung auf Unicode komplett vermurkst wurde.
Soll ich das mit der Interesse positiv oder negativ auffassen.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#7

AW: C/C++ zu Delphi

  Alt 27. Okt 2010, 19:02
Sodele, ich hab es jetzt fast wie NamenLozer gemacht außer das ich es mit PChar gemacht hab, da die Funktion ein PAnsiChar nicht akzeptiert hat.
Seltsam, denn dann sollte das Ergebnis das gleiche sein wie am Anfang.

Soll ich das mit der Interesse positiv oder negativ auffassen.
Jedenfalls nicht gegen dich. Vermurkst hat es ja Codegear/Embarcadero.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: C/C++ zu Delphi

  Alt 27. Okt 2010, 19:21
Seltsam, denn dann sollte das Ergebnis das gleiche sein wie am Anfang.
Es wurde ja nicht veraten, wie diese Funktion deklariert ist, aber wenn sie mit PChar deklariert wurde, dann ist dieses falsch.

Array of AnsiChar oder Array of Byte Wenn dieses aber eh nur als IN-Parameter genutzt wird, dann könnte man da auch direkt einen AnsiString und ab D2009 den RawByteString oder TBytes, bzw. TByteDynArray dort in der Deklaration verwenden.
Oder man nimmt dort einfach nur einen Pointer und kann so alles übergeben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz