AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Server für Rechnungs u. Kundenverwaltung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Server für Rechnungs u. Kundenverwaltung?

Ein Thema von Kidix · begonnen am 1. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2010
Antwort Antwort
Kidix

Registriert seit: 14. Jan 2005
315 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#1

Server für Rechnungs u. Kundenverwaltung?

  Alt 1. Nov 2010, 08:06
Hallo,

folgendes Problem stellt sich mir momentan.
Ich bin selbstständiger Unternehmer und benutze auf meinem Rechner ein Debian Derivat als Betriebssystem.

Da es unter Linux nicht all zu viele gute Fibu's etc gibt nutze ich derzeit eine Online Variante die mich aber einiges an Geld kostet.

Zur optimierung meiner Kostenstellen habe ich mir überlegt meine eigene Rechnungs, Kundenverwaltung zu schreiben...(mittels PHP, MySQL, etc)

Würde dafür entweder XAMPP nutzen oder einen lighttpd inkl. mysql und php aufsetzen.

Jetzt meine Frage..haltet Ihr das für sinnvoll?

1. Ich muss damit Rechnung erstellen können...
2. Kunden verwalten
3. Zeitpläne erstellen
4. Termine verwalten
5. Artikel und Bestände verwalten

Oder kennt ihr ne andere gute Möglichkeit?

Kidix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Server für Rechnungs u. Kundenverwaltung?

  Alt 1. Nov 2010, 08:34
Für eine webbasierte Anwendung würde ich XAMPP nehmen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#3

AW: Server für Rechnungs u. Kundenverwaltung?

  Alt 1. Nov 2010, 08:53
Für eine webbasierte Anwendung würde ich XAMPP nehmen.
Ich nicht. (Hier, zweiter Absatz.)
Mach's lieber gleich richtig. Mit lighttpd kommste du Performance-technisch sowieso besser davon.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

AW: Server für Rechnungs u. Kundenverwaltung?

  Alt 1. Nov 2010, 09:03
Würde dafür entweder XAMPP nutzen oder einen lighttpd inkl. mysql und php aufsetzen.
Solltest du das tatsächlich alles selber schreiben wollen, würde ich dir empfehlen, an der Stelle mal über den Tellerrand zu gucken. Blankes PHP ist ein Gewürge sondersgleichen. Man nehme zum Beipspiel Ruby on Rails. Da kannst du nen Großteil der von dir genannten Funktion ohne eine einzige Zeile Code zu schrieben mittels scaffolding generieren

Ich bin allerdings der Meinung, dass wenn die Kosten für dein jetziges angebot signifikant sind, du ein falsch dimensioniertes nutzt. Das ist ja grade der Clou an den Onlineanbietern, dass sie billig(er) kommen
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kidix

Registriert seit: 14. Jan 2005
315 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#5

AW: Server für Rechnungs u. Kundenverwaltung?

  Alt 1. Nov 2010, 09:20
JA die Onlinevariante ist einfach überdimensioniert...und ich habe immer einen faden Beigeschmack weil ja alles online liegt.

Ich werde mir Ruby mal anschauen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Server für Rechnungs u. Kundenverwaltung?

  Alt 1. Nov 2010, 09:26
Hallo,

normalerweise würde ich so etwas auch nicht mit PHP machen. Ist auch die Frage ob es sich wirklich lohnt das alles selber zu bauen. Sehe den Zeitaufwand als beträchtlich an. Lohnt sich eigentlich nur, wenn man es verkaufen will.
Aber es gibt OpenSource Programme für diesen Zweck; habe mir mal welche angesehen, war aber nicht wirklich überzeugt. Ein Beispiel ist weberp

http://www.weberp.org/HomePage

Gruß

Ralf
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Kidix

Registriert seit: 14. Jan 2005
315 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#7

AW: Server für Rechnungs u. Kundenverwaltung?

  Alt 1. Nov 2010, 10:51
Naja, von diesen fertigen Lösungen halte ich bislang nicht so viel...

Hab mir Ruby mal angesehen...akut aber leider kein Thema für mich, da ich dazu auch noch Einarbeitungszeit brauche...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Server für Rechnungs u. Kundenverwaltung?

  Alt 1. Nov 2010, 11:20
... nutze ich derzeit eine Online Variante die mich aber einiges an Geld kostet.

Zur optimierung meiner Kostenstellen habe ich mir überlegt meine eigene Rechnungs, Kundenverwaltung zu schreiben...

...

Oder kennt ihr ne andere gute Möglichkeit?
Ja. Investier Zeit um dir eine fertige Lösung zuzulegen welche deine Anforderungen entspricht und nicht zu teuer ist. Eine selbst Implementierte Lösung wird dir (außer du hast sehr viel Zeit und kannst die Realisierungszeit mit nahe 0€/Stunde ansetzen) mehr kosten als du jemals für eine fertige Lösung ausgeben wirst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

AW: Server für Rechnungs u. Kundenverwaltung?

  Alt 1. Nov 2010, 13:00
Moin moin,

Die meisten Delphi-Programme laufen mit Wine unter Linux. Habe hier selber so eine Lösung mit einr Windows-Auftragsbearbeitung auf Linux-Clients. Aber auch Java-Lösungen gehen und da gibt es einiges.

Zum Schreiben einer Auftragsverwaltung kann ich nur sagen, dass sowas erheblich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als es auf den ersten Blick scheint. Da kann man reichlich Zeit investieren.


Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
corder-linwine.jpg  
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#10

AW: Server für Rechnungs u. Kundenverwaltung?

  Alt 1. Nov 2010, 13:26
Zitat:
Naja, von diesen fertigen Lösungen halte ich bislang nicht so viel...
Eine GUTE fertige Lösung von einem professionellen Anbieter, die schon den Input einer Reihe von Kunden berücksichtigt, ist einer selbtgebastelten Lösung auf jeden Fall um Lichtjahre voraus - ganz zu schweigen von der Zeit, die Du in etwas eigenes investieren müsstest - das unterschätzt man sehr leicht.

Fertige Opensource wäre vieleicht eine Alternative, aber auch das sollte man sich ganz genau anschauen, bevor man hineinspringt. Was ich mir bis jetzt in dem Bereich an Open Source angeschaut habe, hat mich nicht überzeugt, ich hab mich damit aber nicht wirklich intensiv damit beschäftigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz