AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi2007 auf XE, Wordapplication anders?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi2007 auf XE, Wordapplication anders?

Ein Thema von FrankJ28 · begonnen am 2. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2010
Antwort Antwort
FrankJ28

Registriert seit: 7. Apr 2008
211 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi2007 auf XE, Wordapplication anders?

  Alt 2. Nov 2010, 09:26
Hallo,
ich stelle derzeit eine größere Applikation von D2007 auf XE um. Die üblichen Verdächtigen String/AnsiString etc. sind ausgeräumt. Beim folgenden Code jedoch bin ich schier am Verzweifeln:
Code:
  var FindText : OleVariant;
      ReplText : OleVariant;
      ReplAll : OleVariant;
      Template : OleVariant;
  begin
   FindText:='#'+such+'#';
   ReplAll :=1;
   Template:=EmptyParam;
   case Nr of
    0 : ReplText:=KdDataSet1.FieldByName(such).AsString;
    1 : ReplText:=AkDataSet1.FieldByName(such).AsString;
    2 : ReplText:=ObDataSet1.FieldByName(such).AsString;
    else ReplText:=KundenBox.Selected.SubItems[Nr];
   end;
   WordDocument.Range.Find.ClearFormatting;
   WordDocument.Range.Find.Execute(FindText,EmptyParam,EmptyParam,EmptyParam,
                                   EmptyParam,EmptyParam,EmptyParam,EmptyParam,
           EmptyParam,ReplText,ReplAll,EmptyParam,EmptyParam,EmptyParam,EmptyParam);
XE meldet beim Execute nicht genügend Parameter. Bei mit Verwirrung, da Execute genau 15 Parameter verlang und auch bekommt. Unter D7 und D2007 funktioniert das ganze prima. Jemand eine Idee?
Danke und ciao
Frank
"Sage was du tust, und tue was du sagst"
Johannes Rau
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Delphi2007 auf XE, Wordapplication anders?

  Alt 2. Nov 2010, 10:13
Hallo,

wenn das unter D7 und D2007 ohne Probleme funktioniert, werden in DXE wohl andere Wrapper-Komponenten (neuere Officeversion) installiert sein. In meinem XE kann ich zwischen Office 2000 und Office XP wählen. Welche hast Du da verwendet?

GRÜß
  Mit Zitat antworten Zitat
FrankJ28

Registriert seit: 7. Apr 2008
211 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi2007 auf XE, Wordapplication anders?

  Alt 2. Nov 2010, 10:17
Hallo,
natürlich beides Office XP. Die Codevervollständigung unter XE gibt mir ja auch Recht ...
Ciao
Frank
"Sage was du tust, und tue was du sagst"
Johannes Rau
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Delphi2007 auf XE, Wordapplication anders?

  Alt 2. Nov 2010, 12:31
Hi,

sehr seltsam... ich habe die beiden Dateien mal angeschaut, die sind identisch, da hat sich also nix verändert. Du kannst mal folgendes versuchen (in einem Testprogramm): Importier dir von deiner installierten MSOffice Version die Wrapper-unit. Lass keine Komponenten erstellen (Delphi - Komponente - Komponente importieren; da dann Typbibliothek importieren, da sollte dann MS Word irgend wo zu finden sein. Wie gesagt, nur WrapperUnit anlegen.

Mit der baust Du dann ein TEstprogramm mit dem Find.Execute nach und schaust ob das funktioniert.

Weiterhin kannst DU mal in der VBA-Hilfe von Word schauen, wie der korrekte Aufruf von Execute bei deiner Office-Version aussieht.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
FrankJ28

Registriert seit: 7. Apr 2008
211 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi2007 auf XE, Wordapplication anders?

  Alt 5. Nov 2010, 17:54
Hallo,
das Problem hat sich erledigt. Delphi XE entfernt bei der Migration ganz munter erst einmal die Komponenten TWordApplication und TWordDocument. Die Definition blieb erhalten und verweist dann auf "wer weiß was". Das Problem scheint mir das immer wieder Entfernen der Office-Komponenten (Package Office XP). Den Haken merkt sich das XE nicht ....
Danke an alle Mitdenker
Ciao
Frank
"Sage was du tust, und tue was du sagst"
Johannes Rau
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz