AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi WebCam-recording mit DX9

WebCam-recording mit DX9

Ein Thema von Daniel · begonnen am 5. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2010
Antwort Antwort
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

WebCam-recording mit DX9

  Alt 5. Nov 2010, 11:17
Moin,

ich experimentiere gerade mit einer WebCam und der Aufnahme des Video-Streams. Ich nutze dazu das DSPack und das wiederum DirectX9, um auf die WebCam zuzugreifen.

Sehe ich das richtig, dass DirectX9 eine Art "Quasi-Standard" ist, um unter Windows auf eine WebCam zuzugreifen? Demzufolge wäre es keine exotische Anforderung, wenn meine Anwendung diesen Weg geht und dann eben DirectX9 (oder später) voraussetzt, wenn der Anwender auf die Cam zugreifen will.

Oder was sind da Eure Erfahrungen?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.557 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: WebCam-recording mit DX9

  Alt 5. Nov 2010, 11:22
IIRC war DX9 bereits bei XP im Lieferumfang enthalten. Für ältere OS ließe es sich aber auch nachträglich installieren.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: WebCam-recording mit DX9

  Alt 5. Nov 2010, 11:34
Das Setup von DirectX9 soll laut Microsoft bis runter zu Windows 98 funktionieren. Das wäre also kein Problem, da meine Anwendung erst ab Windows 2000 laufen soll. Mir ging es eigentlich um die Frage, ob DirectX9 - wenigstens im Allgemeinen - eine sinnvolle Herangehensweise ist. Nicht, dass dann einer sagt "Mensch Du Dödel, warum hast Du zum Zugriff auf die Cam nicht [XY] genommen?"


Dann bastele ich mal weiter. .cyclops:
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.557 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: WebCam-recording mit DX9

  Alt 5. Nov 2010, 11:52
Nunja, ich wollte damit auch ausdrücken, dass es mir persönlich sinnvoll erscheint, eine Schnittstelle zu nutzen, die man als gegeben voraussetzen kann.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: WebCam-recording mit DX9

  Alt 5. Nov 2010, 14:16
Also ich kann nur empfehlen, so oft es geht auf DirectX zuzugreifen, nicht nur wenn es um WebCams geht, auch für Sound, Grafik und Video Programme ist DirectX eine gute Wahl. Dafür hat es Microsoft ja auch entwickelt
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: WebCam-recording mit DX9

  Alt 5. Nov 2010, 14:20
Ich finde es aber fragwürdig ein Produkt nur deshalb einzusetzen, weil es von einer bestimmten Firma stammt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#7

AW: WebCam-recording mit DX9

  Alt 5. Nov 2010, 14:30
Ich finde es aber fragwürdig ein Produkt nur deshalb einzusetzen, weil es von einer bestimmten Firma stammt.
Ich glaub das war nicht als "schließlich hats MS entwickelt", sondern eher als ein "Genau dafür wurde es ja entwickelt" zu lesen

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: WebCam-recording mit DX9

  Alt 5. Nov 2010, 19:31
Ich glaub das war nicht als "schließlich hats MS entwickelt", sondern eher als ein "Genau dafür wurde es ja entwickelt" zu lesen
greetz
Mike
Genau, denn so der Microsoft-Fan bin ich nun auch nicht
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz