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Eingabe 0-9, *, # jenseits der Tastatur

Ein Thema von MacGuyver · begonnen am 10. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2010
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MacGuyver

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#1

Eingabe 0-9, *, # jenseits der Tastatur

  Alt 10. Nov 2010, 08:28
Moin Delphigemeinde

Ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung. In meiner Application möchte ich die Eingabe minimaler Daten ermöglichen, ohne dass der Benutzer bei der Arbeit gestört wird. So dachte ich mir eine Zehnertastatur über den Gameport einzubinden. Wenn ein weiterer Benutzer dann auf die Tasten drückt, gebe ich die Aktionen in der Caption des Hauptfensters aus. Für meinen Anwendungsfall reicht das. Ich habe eine Matrixtastatur über Widerstände an den Gameport angeklemmt, funzt aber nicht richtig. Eine Zehnertastatur über USB ist schon fein, leider landet das Ergebnis in der allgemeinen Tastaturabfrage.
Ich könnte einen USB-Scanner verwenden, dazu brauche ich nur den Code auf die Belege zu drucken. Das bedeutet aber trotzdem viel Aufwand für mich.
Als letzte Idee hatte ich heute morgen ein Grafiktablett im Visir. So ein Teil kann man schon für 30 Euronen bekommen. Ein Blatt mit den Tasten drauf aufkleben, kalibrieren und gut.

Hat jemand von euch noch eine gute Idee?


Stefan
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#2

AW: Eingabe 0-9, *, # jenseits der Tastatur

  Alt 10. Nov 2010, 08:51
Wenn du schon am basteln bist, dann bau dir eine Tastatur mit einem µC und sende die Daten per COM-Port. Dann kannst du einfach drauf reagieren, ohne eine anderen Benutzer zu stören.
Marc
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himitsu

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#3

AW: Eingabe 0-9, *, # jenseits der Tastatur

  Alt 10. Nov 2010, 08:56
Ich versuche mich grade mit dem HID-Zeugs zu befassen,
als Idee hätte ich da:

Weiß (noch) aber nicht ob/wie das geht.

Man müßte das gewünschte Device (hier deine Tastatur), exklusiv nutzen und die globale Verarbeitung dessen unterbinden.


Oder, falls man in einem globalen Tastatur-Hook erkennen kann, von welchem Device die Eingabe stammt, dann dort das Gewünschte abfangen und die weitere Verarbeitung stoppen.


Die systemweiten Tastatur- und Mauseingaben reagieren halt auf alles, welches Tastatur und Mausereignisse sendet.
So oder so, müßtest du dann diese Geräte-Eingaben frühzeitig abfangen und die globale Verarbeitung stoppen, wenn du sie exklusiv nutzen willst.


PS: Beim Grafiktablet mußt du aufpassen, daß dieses nicht als Maus integriert ist (was es wohl meistens standardmäßig sein wird), sonst hast du da die selben Probleme mit der Maus, wie jetzt mit der Tastatur.


Ansonsten bleibt dir wirklich nur der Weg eigene Hardware anzubinden, welche keine Tastatur/Maus-Ereignisse sendet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Geändert von himitsu (10. Nov 2010 um 08:58 Uhr)
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generic

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#4

AW: Eingabe 0-9, *, # jenseits der Tastatur

  Alt 10. Nov 2010, 08:57
Microcontroller mit USB oder RS232-Anschluss nehmen.
Dort die Tastatur Matrix anschließen und auf dem uC abfragen.
Das Ergebnis zum PC übertragen, per Serielle Schnittstelle.

http://www.obdev.at/products/vusb/index-de.html

"CDC class devices"
http://vusb.wikidot.com/usb-device-classes
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
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#5

AW: Eingabe 0-9, *, # jenseits der Tastatur

  Alt 10. Nov 2010, 09:00
Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Bis jetzt hatte ich einen Terminal mit 20x4 LCD und Tastatur selber gebaut. Leider sind die Zeiten für ein selbstgefertigtes Gerät sehr hoch. Dazu kommen die hohen Materialkosten. Es rentiert sich einfach nicht. Würde ich z.B. das Tablett unterstützen, bräuchte ich meinen Kunden nur sagen, sie sollen sich ein Grafiktablett kaufen und gut. Ich möchte nichts selber bauen.
Die Gameporttastatur besteht aus der Tastatur, 7 Widerstände, Gehäuse, etwas Kabel und Stecken. Da würde ein Preis unter 100€ herauskommen. Das wäre OK, funktioniert leider nicht.

Oh, da kommt noch etwas rein:
Ja, stimmt, da muss ich mir so ein Teil erst genau unter die Lupe nehmen.
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#6

AW: Eingabe 0-9, *, # jenseits der Tastatur

  Alt 10. Nov 2010, 09:16
http://www.conrad.de/ce/de/product/198822
+
http://www.conrad.de/ce/de/product/709948
+
geschätzte 5 Zeilen Basic-Quellcode
+
ein serielles Kabel, vielleicht noch ein nettes Gehäuse und kein Löten
=
unter 100

Und mit anderen µCPUs und etwas mehr Quellcode kommt man so auch schonmal auf vielleicht 15-20 €.
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Geändert von himitsu (10. Nov 2010 um 09:19 Uhr)
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#7

AW: Eingabe 0-9, *, # jenseits der Tastatur

  Alt 10. Nov 2010, 09:30
Also unter 100€ bleibst du mit einem µC auch. ATiny oder so kostet 2€, MAX232 auch so in der Richtung.
Marc
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#8

AW: Eingabe 0-9, *, # jenseits der Tastatur

  Alt 10. Nov 2010, 09:31
Hmm, die Folientastatur sieht von daher gut aus, dass ich nur einen ungefähren Schlitz fräsen muss. Eine kleine Platine mit einem Haufen Dioden und eine Leiste zum Anstecken und dann über die vier Tasten am Gameport abfragen.

Ach, ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Gerät im Verkauf unter 100€ liegen sollte.

Für mich wäre es aber angenehmer etwas Fertiges zu verwenden, was sich die Kunden selber kaufen können. Hat jemand ein LC-Display mit Touch-Dingens über USB gesehen? Ich hatte in Gedanken schon eine Navy dafür umprogrammiert.
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#9

AW: Eingabe 0-9, *, # jenseits der Tastatur

  Alt 10. Nov 2010, 09:35
So was? AT-Tatatur nach RS232, RS485 oder TTY
Marc
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#10

AW: Eingabe 0-9, *, # jenseits der Tastatur

  Alt 10. Nov 2010, 09:46
Sieht teuer aus.

Kann man mit einem Treiber eine USB-Tastatur von der globalen Welt abtrennen? Wenn man nun noch die Tasten mit anderen Scancodes versieht oder Botschaften verschickt, wäre das eine feine Lösung. Problem dabei ist nur, dass das für XP, Vista, 7 und folgende Systeme wohl immer wieder extra gemacht werden muss.

Ich bin über http://www.delphipraxis.net/111359-u...iktablett.html auf den sniffer gekommen, was meine Idee beflügelt hat.
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